Titel des Boards

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Anachronist » Di 30. Dez 2003, 16:41

Warten wir doch mal ab, wies jetzt so läuft. Wenn die Philosophie so nicht in Gange kommt und/oder sich die Griechen gestört fühlen, kann man ja ein anderes Konzept ausprobieren. Die Struktur des Forums ist ja nicht in Stein gemeiselt ;)

Ana
Anachronist
 

Beitragvon Platon » Di 30. Dez 2003, 16:44

und/oder sich die Griechen gestört fühlen
ich fühle mich [noch] nicht gestört, eher ein wenig übergangen... :cry:
Platon
 

Beitragvon Anachronist » Di 30. Dez 2003, 17:14

Das ist natürlich ein wenig doof..aber: Hier ist Milde angesagt :D Es ist sicherlich nicht ganz einfach es in einem Forum allen recht zu machen und, um dieses Problem lösen zu helfen, gibt es ja dieses Vorschlags - und Kritikforum. Um das Loben nicht zu vergessen:

Was mir an diesem Forum ganz gut gefällt ist, dass der Tonfall, wenn jemanden etwas stört, recht gemäßigt ist und sich die Leute irgendwie gegenseitig zuhören. Ich war bis jetzt immer in Spieleforen und da kommen die Leute rein, kotzen selbstherrlich auf den Tisch was immer ihnen nicht gefällt und gehen wieder. Nett, dass es auch andere Forenkulturen gibt.

Ana
Anachronist
 

Beitragvon Parmenides » Di 30. Dez 2003, 18:13

Ich kann Platons Vorschlag nur zustimmen. :)

Naja, bin jedenfalls gespannt, was sich bei eurer internen Diskussion schließlich ergibt.
Parmenides
 

Beitragvon Martinus » Di 30. Dez 2003, 22:11

Der Name des Forums war meine Idee, die Zusammenlegung mit dem Griechenland-Forum auch. Die rationale Idee war die, dass die Philosophie ohnehin griechischen Ursprungs ist und ich keinen römischen Philosoph kenne, der seine Ideen nicht aus dem östlichen und damit griechischen Bereich des Imperiums bezogen hat.

Eigentlich wollte ich es aber nur allen recht machen: Diejenigen, die ein Philosophieforum wollten, sollten eines bekommen, ohne dass alle, die das Thema für zu wenig behandelt halten, vor den Kopf gestoßen werden sollten und ohne dass Hannes noch mehr zu tun hat. Die Auslagerung in das Forum der antiken Welt sieht verlockend aus, aber eigentlich war ich bis eben der Meinung, das sei nur eine Übergangslösung, bis die auf eine eigene Seite wandern würden.

Wenn ich nun nach einigen Wochen der Meinung bin, dass die Philosophie das Griechisch-Forum dominiert, werde ich auch für die Schaffung eines eigenen Forums für diesen Themenbereich eintreten, aber bis jetzt habe ich das Gefühl, dass mehr Beiträge von der Schaffung eines Philosophieforums handeln als von Philosophie.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Anachronist » Di 30. Dez 2003, 22:20

Nicht Quantität, Qualität machts :D

Ne ernsthaft, wenn es so funktioniert ist ja auch gut. Mir gefällt zwar die Idee eines eigenen Forums besser aber man wird sehen. Was für einen Arbeitsaufwand solche Veränderungen machen, kann ich nicht abschätzen, deshalb weiß ich auch nicht, was man den Leuten, die das Forum machen damit zumutet. Von meiner Seite aus wird die Philosophie erst mal noch wenig Postings erfahren. Das liegt aber daran, dass ich einiges im Kopf habe, das ich schreiben will und davon werde ich wiederum einiges posten...dies dauert aber noch und, wenn es so weit ist, kann ich das durchaus im hellenischen Philosophieforum machen...sonstiges wäre irgendwie doof gewesen ;) (Obwohl mir ein eigenes besser gefallen würde :D )

bis dann

Ana
Anachronist
 

Beitragvon suetonius » Mi 31. Dez 2003, 02:07

um es hier auch noch einmal zu posten...

Wär es nicht sinnvoller das Griechisch-Philophie Forum nur ein Griechisch forum sein zu lassen, und ein eigenes Philosophieforum zu schaffen...
Schliesslich ist die Philosophie sowohl Griechisch als auch römisch (um mal über die folgenden 1500 Jahre hinwegzusehen...!)

Im Notfall können wir ja eine demokratische Abstimmung machen :D
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Juergen » Mi 31. Dez 2003, 02:46

suetonius hat geschrieben:um es hier auch noch einmal zu posten...

Wär es nicht sinnvoller das Griechisch-Philophie Forum nur ein Griechisch forum sein zu lassen, und ein eigenes Philosophieforum zu schaffen...
Schliesslich ist die Philosophie sowohl Griechisch als auch römisch (um mal über die folgenden 1500 Jahre hinwegzusehen...!)

Pöh :P
Juergen
 

Beitragvon Anachronist » Mi 31. Dez 2003, 14:09

Die demokratische Lösung fände ich gar nicht so schlecht ;)


Aber eigentlich wolte ich noch schnell einen kleinen Vorschlag machen: Wäre es möglich Rhea Silvias Seneca-Thread aus dem Lateinforum in das - wie auch immer geartete - Philo-Forum zu verschieben?

Ana
Anachronist
 

Beitragvon Philósophos » Mo 5. Jan 2004, 00:25

Wie ist das eigentlich mit nicht-antiker Philosophie? :D
Ceterum censeo linguas antiquas non esse delendas.
Benutzeravatar
Philósophos
Quaestor
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 19:28
Wohnort: Noricum

Beitragvon suetonius » Mo 5. Jan 2004, 01:26

Philósophos hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit nicht-antiker Philosophie? :D


Gerade deswegen plädier ich für ein eigenständiges Philosophieforum...!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon chefren » Mo 5. Jan 2004, 02:18

gute frage ... die heutige philosophie passt wohl kaum in die antike, vorallem da einem heute bei diesem thema auch kaum noch grenzen gesetzt sind.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Philósophos » Fr 9. Jan 2004, 17:34

Das ist ja das Schöne daran. :)
Ceterum censeo linguas antiquas non esse delendas.
Benutzeravatar
Philósophos
Quaestor
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 19:28
Wohnort: Noricum

Beitragvon suetonius » Fr 9. Jan 2004, 17:55

Mein Plädoyer für ein eigenständiges Philosophieforum!

1.Philosophie gab es nicht nur in Griechenland, oder auf Griechisch, es ist allgemein zu sehen...
2.Ein eigenständiges Philosophieforum regt user an selbst philosophisch zu denken oder sich damit zu beschäftigen!
3. Der Doppelname schrekt ab, vor allen Dingen weil er "Griechisch" beinhaltet
4.und nun das Wichtigste:
Es ist übersichtlicher!!!
Zwischen den Griechischen Themen und Philosophischen Themen zu unterscheiden ist sehr nervig und zeitaufwändig!
Gerade für neue user ist das besser auch für gäste die schnell eine griechische Frage beantwortet haben wollen ist dies besser
5.und noch ein wichtiger grund:
Durch ein eigenständiges Philosophieforum kann man neue user motivieren und an das Lateinforum binden!!!

suetonius
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Platon » Fr 9. Jan 2004, 18:07

Warum kann man denn eigentlich nicht einfach in den Sonstigen Diskussionen philosophieren? Ich meine, Philosophieforen gibt es im I-Net wie Sand am Meer (im Gegensatz zu z.B. Altgriechischforen ;-)) und was die allgemeine Philosophie (d.h. Kant&Co.) mit einem Lateinforum zu tun hat, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Platon
 

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste