Titel des Boards

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon suetonius » So 11. Jan 2004, 12:56

ja, aber:
ich finde es unpraktisch bei x foren aktiv zu sein...
zudem ist latein/griechisch die sprache der denker, da gehört philosophie einfach dazu
:-D
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon RM » So 11. Jan 2004, 13:17

Philosophie von der griechischen Sprache zu trennen, hat schon einen Sinn. Warum man in Latein und Griechisch besser denken können sollte als etwa in Englisch oder Deutsch, ist mir zwar schleierhaft, aber Philosophie mit Beiträgen über griechische Grammatik zu mischen führt natürlich zur Unübersichtlichkeit. 8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Parmenides » Mo 12. Jan 2004, 15:22

Die Thematik der lateinischen/griechischen Texte regt jedenfalls mehr zum Denken an. Wer befasst sich in Englisch schon mit philosophischen Texten?
Parmenides
 

Beitragvon Chrysostomus » Mo 12. Jan 2004, 18:54

Wo hat Jürgen was gegen Caesar gesagt? Klärt mich auf, damit ich sofort einen Gegenpost starten kann :evil:

Ich finde es übrigens auch merkwürdig, hier einerseits Philosophie (ganz allgemein) mit Problemen der Graezistik zu mischen, um dann andererseits einen wichtigen Thread zur homerischen Frage im allgemeinen Griechenland-Board verschwinden zu lassen. Irgendwie fehlt dem Admin und den Modis da doch ein wenig Systematik ...

Also bitte: Fragen zur Philosophie sollten unter dem Board erscheinen, das zu dem Autor gehört, auf den man sich bezieht, also Fragen zu Seneca unter Latein und Fragen zu Platon unter Griechisch. Aber bitteschön kein allgemeines Philosphieforum hier mit den klass.Philologie-Altertumskunde-Boards vermengen, sonst erhebe ich demnächst auch Anspruch auf ein Board "Musik" (denn auch die Römer und Griechen haben Musik gemacht...) Irgendwo führt das alles zu weit und von der Sache (LATEIN-Forum) weg!
Chrysostomus
 

Beitragvon Apollodorus » Mo 12. Jan 2004, 19:03

@ Chrysostomus:
alte, tote Völker :pc:
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Clemens » Mo 12. Jan 2004, 19:49

Der Gedanke hinter Martinus' Entscheidung, die Helleniká mit philosophischen Themen zu koppeln war, dass man sehen kann, ob überhaupt genug Posts und Threads zu diesem Themenkomplex auftauchen, um ein neues Forum zu rechtfertigen. Man könnte sich also durchaus sinnvollere Philosophie-Posts ausdenken, anstatt sich hier wieder und wieder für etwas stark zu machen, das sowieso kommt, wenn es genug Zuspruch hat.
Ein eventuell entstehendes Philosophieforum hat insofern seine Berechtigung als die Philosophie ein wichtiger Bestandteil der antiken Kulturwelt war, und hier im Forum sowieso auch die "Antike Welt" schon einige Zeit beheimatet ist, und es wahrscheinlich auch in Zukunft bleiben wird. Damit ist dieses Forum schon lange nicht mehr strikt auf die Sprache fixiert. Allerdings ist es richtig, dass ein genereller Bezug zur Antike bei den philosophischen Themen schon vorhanden sein sollte.
Und was bitte heißt hier verschwinden lassen? Wenn du besser schlafen kannst, verschiebe ich den Thread eben in die Helleniká. Wenn du in Zukunft mit der Threadverteilung nicht einverstanden bist, dann genügt auch eine PN an mich oder einen anderen Moderator.

Clemens
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon peregrinus2002 » Di 13. Jan 2004, 01:14

Auch ich bin dafür, dass die Philosophie wieder aus dem Griechisch-Board genommen wird, da man die Themen (Philologie/Philosophie) getrennt behandeln sollte und das Board sonst auf Dauer sicherlich recht unübersichtlich wird, da die Resonanz doch recht rege ist, wenn ich diese mal mit der Resonanz der Boards vergleiche, die dann noch folgen!
peregrinus2002
 

Beitragvon Chrysostomus » Mi 14. Jan 2004, 18:00

ZITAT: "Und was bitte heißt hier verschwinden lassen? Wenn du besser schlafen kannst, verschiebe ich den Thread eben in die Helleniká. Wenn du in Zukunft mit der Threadverteilung nicht einverstanden bist, dann genügt auch eine PN an mich oder einen anderen Moderator."

Huch - entschuldige, dass ich lebe! Wie war doch gleich die Bezeichnung dieses Boards?

Wenn für diese Dinge eine PN genügt, dann brauchen wir auch kein Forum "Lob, Kritik und Wünsche", weil man dann genauso gut alles per PN mitteilein kann.

Ansonsten ging es mir darum an einem Beispiel zu zeigen, dass die Einteilung Hellenika (neuerdings plus Philosophie)einerseits, antikes Griechenland andererseits so ihre Macken hat, wenn es bei der Zuordnung von Threads wild durcheinandergeht. Probleme, die sich auf bestimmte Texte bzw. Autoren beziehen (hier eben Homer) gehören denn doch wohl in die Hellenika, allgemeine historische und kulturgeschichtliche Probleme gehören in das allgemeine Griechen-Forum. Die Bezeichnung "Hellenika" ist übrigens auch nicht für jeden unbedarften Besucher vertraut, vielleicht überlegt man sich einmal eine allgemeinverständliche Bezeichnung, die (neuen) Besuchern die Orientierung im e-LateinForum erleichtert (z.B. "Altgriechische Sprache / Texte / Autoren").

Ja, ne, is klar - ich halt mich von nun an raus :sad:
Chrysostomus
 

Beitragvon Clemens » Mi 14. Jan 2004, 18:16

Schau, wegen der Verschiebung eines Threads einen anderen zu öffnen ist wirklich nicht nötig, da genügt durchaus auch eine PN, oder? :)

Dein Einwand mit den beiden Boards (Griechenland und Helleniká) ist zwar für dieses eine Beispiel zutreffend, aber bisher ist das auch der einzige Fall, der mir bekannt wäre. Also so unglücklich ist die Aufteilung auch wieder nicht. ;-) Außerdem war ursprünglich geplant die gesamte "Antike Welt" auszugliedern, aber jetzt hat es den Anschein, dass sie doch hier verbleiben wird...

Clemens :)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Vorherige

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste

cron