De Absentia Philosophia

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon suetonius » Sa 27. Dez 2003, 20:16

philosophieforuuuuuum...

woooo bist duuuu???? :sad:
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Clemens » Sa 27. Dez 2003, 20:58

Ich habe den Thread ein wenig gelichtet - sollte man über die anderen Beiträge weiterdiskutieren wollen, kann man das in den sonstigen Diskussionen tun.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Anachronist » Mo 29. Dez 2003, 13:38

gute Idee ;) Naja, ich übe mich erst mal in Geduld und harre der Dinge die kommen oder auch nicht kommen mögen ;)

Ana
Anachronist
 

Beitragvon Parmenides » Mo 29. Dez 2003, 19:40

Wieso schreibst du derweil deine die Philosophie betreffenden Beiträge nicht in den Sonstigen Diskussionen?
Parmenides
 

Beitragvon Anachronist » Mo 29. Dez 2003, 21:32

hmmm...ich denke, dass eine eigene Rubrik die Sache fruchtbarer machen würde. Das hat mehrere Gründe:

1. Philosophie braucht Zeit und vieeeel Platz. Wenn man in sonstige Diskussionen klickt, rechnet man eigentlich nicht mit Diskussionen, wie sie in der Philosophie von Nöten sind, wenn man sie ansatzweise sinnvoll betreiben will.

2. Will ich ja nicht nur die Welt mit meinen philosophischen Ergüssen beglücken, sondern auch beglückt werden ;) Der Anreiz solche Themen einzubringen ist einfach größer, wenn dafür ein einener Platz im Forum zur Verfügung steht.

3. In die Rubrik "Sonstiges" geht man, um sich mit "irgendwas" zu beschäftigen, in die Rubrik Philosophie, um eben diese selbst zu betreiben.

4. Könnte ich mir vorstellen, dass diese Rubrik vielleicht Leute fest ins Forum einbinden würde, die sonst nur mal drüberklicken oder eine Frage stellen. Das wären dann aber wiederum Leute, die sich vermutlich schon vorher mit Themen aus diesem Bereich beschäftigt haben und somit interessante Meinungen, Perpektiven und auch einiges an Hintergrundwissen mitbringen könnten.

5. In die Rubrik sonstiges gehen auch Leute, die sich 1. nicht wirklich für Philosophie interessieren aber 2. trotzdem was dazu schreiben müssen(Ich kann meine Finger auch nie still halten) ;) Ich habe einfach die Hoffnung, dass in einem Philo-Teil die Diskussionen ruhiger und konzentrierter betrieben würden.

Außerdem ist es einfach irgendwie schöner und Philosophie gehört einfach nicht zu "Sonstiges " :D

Ana
Anachronist
 

Beitragvon Juergen » Mo 29. Dez 2003, 22:54

Es bearf für den Admin doch nur weniger Klicks und das Philo-Board ist da:

Klick auf Admin-Bereich
Klick auf auf Forum-Einstellungen
Name eingeben
Klick auf Neues-Forum-erstellen
Beschreibung eingeben
Klick auf Neues-Forum-erstellen

Fertig :) :P :D
Juergen
 

Beitragvon Merkur » Mo 29. Dez 2003, 23:22

Wir hatten solch eine Diskussion schon mal, als einige ein Englisch oder Französischforum gefordert/sich gewünscht hatten.... es kam dann das Argument der zunehmenden Unübersichtlichkeit ....
Merkur
 

Beitragvon Juergen » Mo 29. Dez 2003, 23:25

Nun,
das Griechischboard hat nun ja einen Doppelnamen
Juergen
 

Beitragvon Anachronist » Mo 29. Dez 2003, 23:25

Klar, im Endeffekt liegts bei den Machern ;) Aber, wenn es schon eine Rubrik für Vorschläge gibt, nutze ich sie auch, wenn mir etwas einfällt, das ich für schlau halte. Ich bin ja nicht beleidigt oder so, wenn nichts drauß wird ;)

Ana
Anachronist
 

Beitragvon Clemens » Mo 29. Dez 2003, 23:59

Mit der Umbenennung des Italienisch Forums wurde das Problem, das Merkur angesprochen hat, ja gelöst, und mit der künftigen Doppelaufgabe der Helleniká ist auch Raum für die Philosophie geschaffen worden - schauen wir ob es funktioniert...:)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Parmenides » Di 30. Dez 2003, 18:23

@Anachronist:

Mein Vorschlag war nur ein vorläufiger, i.e. bis ein Philosphie Forum eingerichtet ist.
Auf Dauer gesehen stimme ich dir zu, dass ein separates Forum Vorteile bietet (gerade wenn es um die Philosophie geht).
Parmenides
 

Latein ist die Sprache der Philosophie

Beitragvon Seneca w » So 18. Jan 2004, 21:25

Hi zusammen!
Ich bin auch für ein Philosophieforum,weil ich Philosophie und Latein liebe, und das gehört auch irgendwie zusammen(Seneca,also mein Namensvetter)konnte sich doch mit Latein super ausdrücken.Latein ist wie geschaffen für Philosophie.Ist euch schon mal aufgefallen,dass sperare hoffen UND erwarten heißt?Iszt doch komisch,oder?Und accidere heißt ereignen(objektiv)und zustoßen(subjektiv).Das ist total interessant! Latein ist die Sprache der Philosophie!
Auf dieser Lateinseite fahlt ein Philosophieforum!Eine super Idee!
Valete!
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon RM » So 18. Jan 2004, 21:37

Wenn ich so dem Lukrez zuhöre, war er eher der Meinung, daß sich Latein zu seiner Zeit (noch) nicht besonders für philosophische Themen eignete.
Eigentlich bin ich auch immer noch der Meinung, daß in klassischer Zeit Griechisch die Sprache der Denker und Latein die Sprache der Macher war. 8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon ivens » Mo 19. Jan 2004, 17:51

Schreibt das doch bitte ins Philoforum!!! :offtopic:
Beenden wir die leere! :D
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon Clemens » So 25. Jan 2004, 23:45

Also ich werde diesen Thread jetzt teilen, und den philosophischen Teil in die Hellenikà kaì Philosophía verschieben, also diskutiert dann bitte dort weiter.

Clemens
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Vorherige

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste