Tolle Seite!

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Tolle Seite!

Beitragvon Hubert, Lehrer » Di 16. Apr 2002, 14:42

Hallo Latein.de-Team!
Also eure Seite ist schon inhaltlich echt stark, jedoch sollte man sich anmelden müssen, um diesen Service zu nutzen. Diese ganzen Übersetzungen laden nämlich echt zum abkupfern der Hausaufgaben für manche meiner Schüler ein. Dies fördert nicht gerade das Lernverhalten, zumal ein Latinum für viele Studien sehr wichtig sein kann. Ansonsten finde ich die Seite prima, macht nur weiter so!
gez.: Hubert A.
Hubert, Lehrer
 

Tolle Seite!

Beitragvon Socrate » Di 16. Apr 2002, 17:05

Lieber Kollege, es ist nichts einzuwenden, wenn hier Schüler oder Studenten um Übersetzungen betteln. Ein zwei Sätze soll man ihnen ohne Weiteres übersetzen, aber niemals die ganze Hausübung. Das wäre in den meisten Fällen unverantwortlich. Es kommen auch interessante Anfragen, wie lat. Inschriften, Sprüche, deutsch - lat. Übersetzungen zu Feiern, Hochzeiten usw.
Der Koll. Martinus macht seine Arbeit hier sehr gut. Laudem et gloriam, gratiam et benevolentiam ei!
Socrate
 

Tolle Seite!

Beitragvon panther123 » So 12. Mai 2002, 11:27

hallo liebe vorgesetzten , zuerst , darfi ch fragen : wo seid ihr lehrer
und dann : ich gehe in die 4.klasse gym ( 8.schulstufe ) und bemühe mich so viel zu übersetzten wie möglich , wenn aber nur gebeten wird die hausübung zu übersetzen , dann tu ich das nicht .
mfg ein kleiner schüler
panther123
 

Tolle Seite!

Beitragvon Alexandra die Große » Fr 14. Jun 2002, 20:22

ach, jetzt macht mal einen Punkt, liebe Lehrer!
Welcher Schüler, der wirklich unfähig ist zu übersetzen, würde sich die Mühe machen, im Internet nachzuschauen? Die schreiebn das doch nur von uns ab!
Und diese Übersetzungen hier sind viel zu frei, als dass sie ein guter Lehrer akzeptieren würde! Sind doch nur Anregungen für Interessierte!
Also, ich versteh eure Gedanken nicht!
Alexandra die Große
 

Tolle Seite!

Beitragvon psittacus » Fr 14. Jun 2002, 20:33

Nun ja, es gibt sicherlich immer einige "Schlaumeier", die meinen, es fiele nicht auf, wenn sie ihre Hausaufgaben aus dem Internet ziehen und abschreiben...
psittacus
 

Tolle Seite!

Beitragvon Martinus » Fr 14. Jun 2002, 23:17

Ich gebe fast keine Übersetzungshausübungen mehr, statt dessen das Lernen der Vokabel und Grammatik. Die guten Schüler brauchen die Übersetzungsübungen daheim ohnehin nicht (oder machen sie freiwillig) und die schwachen benötigen die Anleitung, Motivation und Hilfe durch den Lehrer - und das geht ohnehin nur während der Stunden selbst.

PS: Ein Großteil der Übersetzungen hier ist spontan auf Anfrage übersetzt, als ich dafür noch Zeit hatte - und ich kann mitunter nich fehlerfrei arbeiten, wenn ich unter zu großem Zeitdruck stehe. Insofern glaube ich nicht, dass man die Übersetzungen wirklich 1:1 übernehmen kann.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Tolle Seite!

Beitragvon Selene » Sa 15. Jun 2002, 12:45

Ich bin auch der Meinung, dass es hier (wie auf allen anderen Übersetzungsseiten) zwar Anregungen zur Lösung gibt, es aber von Lehrer zu Lehrer unterschiedlichste Versionen einer Textstelle gibt. Deshalb helfen fertige Übersetzungen nur wenn man den Inhalt verstehen will.
Selene
 

Tolle Seite!

Beitragvon Krissy » So 16. Jun 2002, 10:17

Jeder, der meint, durch dieses Seite könnte man seine Lateinnnote extrem verbessern, der liegt wahrscheinlich falsch. Lernen muss man des alles schon selbst, is ja klar. Und ich finds auch nicht schlimm, mal einen Text komplett einfach zu übernehmen und mal keine Hausaufgaben zu machen.
Krissy
 

Tolle Seite!

Beitragvon Mareike » Fr 21. Jun 2002, 20:55

Ich finde diese Seite auch ganz toll! Diejenigen, die garnicht lernen suchen die Seite soundso nicht auf. Eigentlich findet man hier zum größten Teil nur leute, die auch wirkliches Interesse an der lateinischen Sprache haben!
Mareike
 


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste