Selbstmord des Orgetorix

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Selbstmord des Orgetorix

Beitragvon ClaudiaK » Mo 11. Mär 2024, 18:33

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, warum sich der Orgetorix umbringt?
Er ist reich, adlig, hat eine große Anhängerschaft. Seinem Plan zur Auswanderung wird zugestimmt, sein Verlangen nach der Königsherrschaft über ganz Gallien von Caesar übertrieben und seine Absprache ist leicht zur rechtfertigen mit dem Auftrag der Helvetier, Bündnispartner zu finden. Er entzieht sich erfolgreich der Anklage. Wobei ich mich frage: Was hat seine zahlreiche Anhängerschaft wirklich vor Ort für ihn unternommen hat? Gedroht, als Zeuge zu seinen Gunsten gesprochen, ihn verteidigt, Geld für ihn gesammelt, Geld gespendet, bestochen? Wie dem auch sei: Die Anklage hatte er vom Hals. Also warum verschwindet er danach sang und klanglos in einem vermuteten Selbstmord?

https://www.aphorismen.de/gedicht/106108
Alfred Hartmann (1814 - 1897), Schweizer Schriftsteller vermutet in seinem Gedicht zu Orgetorix, dass dieser seine Rechtschaffenheit mit einem Selbstmord belegen wollte.

[...]
Zieht ohne mich fort ins gallische Land,
den Rhodan hinunter zum Meeresstrand;
ein anderer mag euch weisen.
Doch dass ihr mit Unrecht mir gegrollt
und dass ich euch nimmer verraten wollt',
das soll mein Blut euch beweisen...«
[...]

Meine eigenen Ideen sind allesamt entwürdigend: Er sah das Scheitern kommen, er kannte die Gegner, er befürchtet die Schmach, den Plan nicht durchgeführt zu haben, die Schmach, in Gefangenschaft zu geraten, einen unkriegerischen Tod zu sterben, fürchtete vielleicht ein ähnliches Schicksal, wie es auch Vercingetorix ereilt hat. Sicher hat er durch viele Gespräche mit den möglichen Bündnispartnern ein realistisches Bild von der Lage und den Personen, die Einfluß haben, gewonnen...
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 472
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Selbstmord des Orgetorix

Beitragvon marcus03 » Mo 11. Mär 2024, 18:59

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11502
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Selbstmord des Orgetorix

Beitragvon Tiberis » Mo 11. Mär 2024, 22:34

ClaudiaK hat geschrieben: Wie dem auch sei: Die Anklage hatte er vom Hals.

Nicht wirklich. Er hat sich zwar vorerst der Verantwortung entzogen, indem er seine Klientel aufmarschieren ließ, aber auch die Machthaber mobilisierten ihre Anhängerschaft: Cum civitas ob eam rem incitata armis ius suum exsequi conaretur multitudinemque hominum ex agris magistratus cogerent, Orgetorix mortuus est.
Der Prozess war also zunächst geplatzt, aber es drohte offenbar eine gewaltsame Auseinandersetzung zwischen den Anhängern des Orgetorix und jenen der Obrigkeit.
Über die Gründe des Selbstmords des O. - wenn es denn ein Selbstmord war- kann man nur spekulieren.
Wollte er den drohenden Bürgerkrieg verhindern? Oder brachte er sich um, um dem Tod auf dem Scheiterhaufen zu entgehen, der ihm im (wahrscheinlichen) Falle eines Schuldspruchs bevorstand?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Selbstmord des Orgetorix

Beitragvon Medicus domesticus » Di 12. Mär 2024, 13:36

Die Erklärung von Tiberis ist mir zunächst zu einfach. Ich werde nachschauen, da ja Aussagen von Caesar nicht immer der Wahrheit entsprechen. Es gibt gute Caesar -Biografien von Christian Meier und Wolfgang Will z.B. Diese habe ich zuhause. Melde mich, wenn ich wieder Zeit habe.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Selbstmord des Orgetorix

Beitragvon Medicus domesticus » Di 12. Mär 2024, 19:13

Caesar kann man nicht immer alles glauben, was er geschrieben hat...
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Di 12. Mär 2024, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Selbstmord des Orgetorix

Beitragvon Medicus domesticus » Di 12. Mär 2024, 19:53

OK.. Ich habe gerade nachgeschaut. Es besteht aber hier tatsächlich ein gewisses Leak:
Christoph Meier erwähnt in seiner Biografie fast nichts darüber. C.Will berichtet dies hier:

Buch 12. Ma_rz 2024-1.jpg


:book:
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Di 12. Mär 2024, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Selbstmord des Orgetorix

Beitragvon ClaudiaK » Di 12. Mär 2024, 19:53

Vielen Dank für alle Eure Hinweise.

Tiberis hat geschrieben:ex agris magistratus cogerent

Diese Obrigkeit hatte ich gar nicht als so mächtig vor meinem geistigen Auge. Zu Unrecht, denn wie auch eine Schweizer Publikation darlegt, war wohl in Gallien wenige Jahre zuvor das Königtum abgeschafft worden. Dabei blieben bei den einzelnen Adligen Gelüste nach der Königwürde nach wie vor groß, aber beim Volk und ihren Magistraten standen sie andererseits schnell auch unter Verdacht, eben diese zu hegen.

Vielleicht war das Bündnis des Orgetorix' mit dem Sequaner Casticus, da die Sequaner bereits unter Ariovist zu leiden hatten, und dem Häduer Dumnorix, dessen Bruder mit den Römern Bündnisspolitik betrieb, in Bezug auf ein eigenständiges Gallien gar nicht so eigennützig, wie es Caesar hinstellt.

Bild
https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/downloads/productPreviewFiles/LP_978-3-525-71020-3.pdf

Zum Tod von Orgetoris kommt der Autor zu dem Schluss:
"Um eine bewaffnete Konfrontation zwischen den von Orgétorix versammelten Partisanen und der von den Adligen rekrutierten Landbevölkerung zu vermeiden [also Tiberis' Bürgerkrieg], ließen die Magistraten den ehrgeizigen Prinzen möglicherweise heimlich töten; Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass Orgetorix, wie die Schweizer Behörden offiziell bekannt gaben, im Gefängnis Selbstmord beging, um Demütigung und Folter zu entgehen."
http://www.oldlatinistes.ch/Textes-scri ... etorix.htm
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 472
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Selbstmord des Orgetorix

Beitragvon Tiberis » Di 12. Mär 2024, 20:22

Medicus domesticus hat geschrieben:Die Erklärung von Tiberis ist mir zunächst zu einfach. Ich werde nachschauen

Dass du bei deinem "Nachschauen" nichts Überzeugenderes finden würdest, war angesichts der Quellenlage zu erwarten. Aber wie so oft ging es dir ja ausschließlich darum, mich anzupatzen. Dass wir bezüglich Orgetorix
auf Caesar angewiesen sind, hättest sogar du als selbsternannter Experte für Alte Geschichte wissen müssen.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Selbstmord des Orgetorix

Beitragvon Medicus domesticus » Di 12. Mär 2024, 20:34

Tiberis hat geschrieben:
Medicus domesticus hat geschrieben:Die Erklärung von Tiberis ist mir zunächst zu einfach. Ich werde nachschauen

Dass du bei deinem "Nachschauen" nichts Überzeugenderes finden würdest, war angesichts der Quellenlage zu erwarten. Aber wie so oft ging es dir ja ausschließlich darum, mich anzupatzen. Dass wir bezüglich Orgetorix
auf Caesar angewiesen sind, hättest sogar du als selbsternannter Experte für Alte Geschichte wissen müssen.

Ich lasse mich, Zythophilus hat es ausführlich geschrieben, nicht mehr provozieren. "Nachschauen" ist eine wissenschaftliche Tätigkeit, die man immer machen sollte. Denn oft meint man nur..und doch ist es vielleicht anders.
:book: :prof2:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Selbstmord des Orgetorix

Beitragvon ille ego qui » Di 12. Mär 2024, 23:33

"sich nicht provozieren lassen" + "andere nicht unnötig provozieren" = :-)

Vielleicht schaffen wir das ja hier ...
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6917
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Selbstmord des Orgetorix

Beitragvon marcus03 » Mi 13. Mär 2024, 10:08

ille ego qui hat geschrieben:Vielleicht schaffen wir das ja hier ...

Es geht in Richtung: ad Kalendas Graecas :(

Gewaltig gärt es in jenem Mann,
der alles besser weiß und kann.
Dabei wirft er immer mehr Fragen auf,
der Zoff indes nimmt seinen ungebremsten Lauf.

Sein Ende ist nicht absehbar,
schöner wars, als das Forum noch voller Frieden war.
Doch den Frieden wiederherzustellen
nach sovielen hinterlassnen Psychodellen-Dellen,
wird wohl so einfachgar nicht sein,
solang' man sich lustvoll weiter schlägt die Köpfe ein.

Nicht in Sicht ist die weiße Fahne,
man verharrt lieber im Tit-for-Tat-Wahne.

Ja, der Friede ist ein hohes Gut,
doch noch scheint zuviel Wut im Blut,
die will werden weiter abgelassen,
obwohl's viel schöner wär', wieder prosaisch und poetisch zu spaßen.

Und nicht zu ernst zu nehmen das ohnehin schon triste Leben,
das es dem Geist kaum erlaubt, sich freudvoll zu erheben.

Indes stirbt auch hoc in casu die Hoffnung zuletzt,
es sei denn, dass die Zofferei gänzlich sie zersetzt.
Was keiner freilich kann ernsthaft wollen,
auch wenn Hass und Wut sind nicht abgeschwollen
und man nicht aufhört zu grollen.
Vlt. erreicht man den Frieden eher mit Gedichten, den üblich tollen.

So wie sie ihres Faches Meister hier oft zum Besten geben,
vlt. kommt hac ratione so Ruhe wieder ins aufgeheizte, aggressive Forumsleben.
Danach, Sodalen, laßt uns nun streben!

Mit etwas Wohlwollen und Gelassenheit,
ist die aetas vetus et bona restituenda hoffentlich nicht mehr weit.
Ceterum censeo, dass es dafür wäre allmählich höchste Zeit.

Auf das Wut und Zorn bald verrauchen.
das Forum kann alles andre als diese gebrauchen
um wieder in die gewohnte fried -und liebevolle Atmosphäre einzutauchen.

Jene Sölle sagte einst: Wir sind geboren um liebesfähig zu werden,
je mehr wir lieben statt zu streiten, desto schöner lebt's sich auf Erden.
Denn was sonst sollt' der Sinn des Lebens sein, falls er existiert,
als dass man möglichst oft und intensiv die Liebe und das Wohlwollen spürt.

In einer Welt voll Hass und wo der Liebe ist zuwenig,
ist und bleibt dennoch, wer liebt, der wahre einzige König.
Wer wahrhaft liebt, erfüllt das Gesetz und brauchts nichts mehr,
wenn nur nicht immer wieder auftauchte der malevolente Nachbar, damit die Liebe er zerstör.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11502
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Selbstmord des Orgetorix

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 13. Mär 2024, 13:02

Ich glaube, dass ich es hier einfach lasse.
Man wird bei jeder Antwort angemacht und es wird dauernd diskutiert.
Meiner Meinung nach werde ich bei jeder Antwort von Tiberis in unverschämter Weise angegangen werden.
Das will ich nicht mehr.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Selbstmord des Orgetorix

Beitragvon ClaudiaK » Mi 13. Mär 2024, 14:30

Medicus domesticus hat geschrieben:Man wird bei jeder Antwort angemacht ... .

Nervig 1. Erstmal waren die ersten beiden Posting zwei inhaltliche Nullnummern.
Nervig 2. Die Postings waren raumgreifendes "Breitbeinsitzen" und wissenschaftliches she-bagging. Du hast sie genutz, um deinen Status zu deklarieren.

Leider hast du deine PN für private Personen gesperrt, so kann dir niemand eine PN schreiben und das eine oder andere auf diesem Wege erläutern. Schöner wäre sicher gewesen, wenn du ohne großes Ankündigungstamtam, ohne Einlassung deiner persönlichen Situation, ohne den Kommentar eines animösen Unbehagens, ob dir etwas reicht oder nicht, einfach eine Ergänzung, keine Vertiefung, keine Verbesserung, keine Optimierung, sondern eine Ergänzung begesteuert hättest.

Medicus domesticus hat geschrieben:... und es wird dauernd diskutiert.

Nervig 3. Nachdem du selbst eine Statusdiskussion gestartes hast, beschwerst du dich regelmäßig, wenn andere auf der Ebene der Statusspiele den Ball aufgreifen und weiter spielen.

Medicus domesticus hat geschrieben:Das will ich nicht mehr.

Leidensdruck ist der erste Schritt, sich der Beratung zu öffnen. Hier zur Vertiefung von Coolness und zu den Statusspielen: https://www.coolness-training.de/fachar ... der-wippe/
Zuletzt geändert von ClaudiaK am Mi 13. Mär 2024, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 472
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Selbstmord des Orgetorix

Beitragvon marcus03 » Mi 13. Mär 2024, 14:42

Wenn du die Schuld nur bei anderen suchst, wäre das wohl am besten.
Glauben tut es dir eh niemand mehr nach deinen vielen Rückzügen vom Rückzug.

Ich finde es schade, wie du dich entwickelt hast. Etwas mehr Souveränität täte dir gut in deinem Alter.
Lebenserfahrung dazu solltest du genug haben.
Für mich hast du ein klares Ego-Problem, das ich auf eine nicht allzu liebevolle Kindheit zurückführe.
Lob gabs nur gegen Leistung und Gehorsam.
Wer dauernd beweisen muss, was er kann, hat kein gesundes Selbstbewusstsein.
Als Opfer wirst du nun zum Täter = Frustablasser.
Hier musst du nichts beweisen und wenn, dann bitte in unpolemischer Form, rein sachlich.
So wäre der Konflikt schnell beendet. Lass alles Persönliche weg! Oder benutze dazu die PN-Funktion.

Keiner hier hat etwas gegen dich, nur die Art, wie du zuletzt präsent warst, hat fast jeden verstört
und war nicht OK - beim besten Willen.
Ich sagte schon, dass ich auch glaube, dass du überarbeitet bist (3 Monate Überstunden abfeiern legt das nahe.)
Ich würde dich höflich bitten zu deeskalieren, nicht nochmal nachzulegen mit Angriffen ad personam.
Vlt. findet sich ein Weg, dass sich alles wieder einrenkt. Da du sehr lange schon hier bist,
wäre es schade, wenn du uns in Wut und Streit verlässt.
Niemand will dir Böses. Die Meisten haben zur Zeit eher Mitleid mit dir. Denn dein Verhalten
deutet m.E. auf extraforensische Probleme hin, die du am allerwenigstens in ein Fachforum tragen solltest.

PS:
Vertrauliche Infos aus PNs haben hier nichts verloren. Bitte fang auch damit nicht mehr an!
Als Arzt kennst du die Schweigepflicht. Ich bitte dich, diese auch in diesem Fall walten zu lassen.
Jeder Mensch hat Probleme, selbstverschuldete und unverschuldete.
Wenn mir jemand vertraulich davon erzählt, dann behandle ich es auch so.
Und lass bitte auch Dinge raus, die mit diesem Forum nichts zu tun haben.

Nimm die Hand an, die man dir reicht, mach rein sachlich weiter und die Sache ist bald vergessen.
Jeder Mensch hat Phasen, die nicht einfach sind.
Das Leben ist z.Z. ingesamt schwierig, seit Corona und dem Krieg in der Ukraine wie lange zuvor nicht.
Dass Ärzte überlastet sind, weiß ich und höre es immer wieder.
Wenn du Erholung brauchst, dann gönne sie dir! Du hast sie redlich verdient.

Wenn die Anwesenheit im Forum dabei helfen kann, hat keiner etwas dagegen.
Aber ändere bitte deine Art des Auftretens. Du kannst das, wenn du es wirklich willst.
Daran habe ich nie gezweifelt trotz der Konflikte, die auch wir beide schon hatten und die ich bereue.
Wären beide Seiten rein sachorientiert geblieben, hätte viel böses Blut vermieden werden können.
Mein Schuld daran gestehe ich ein und bitte dich um Entschuldigung.

Lass bitte wieder Frieden einkehren, reine Sachlichkeit ist der sichere Weg dazu!

In diesem Sinn wünsche ich dir alles Gute, gute Erholung und freue mich auf einen medicus dom.
reversus - ira omni deposita, animo mutato, Latinitate fruendi cupidus und den netten und liebenswerten Menschen,der du auch sein kannst.

AD TEMPORA MELIORA - quam primum!
Gib dir einen kleinen Ruck. OMNIA VINCIT BENEVOLENTIA ET GAUDIUM LINGUAM LATINAM UNA COLENDI.
:)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11502
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Selbstmord des Orgetorix

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 13. Mär 2024, 16:45

Im Prinzip hast du ja recht, marcus03.
Da ich keinem mehr hier irgendwie genehm bin, auch nicht ClaudiaK, wäre ich froh, wenn jemand oder ihr als Moderatoren mein gesamtes Profil löschen könntet.
Ich werde hier nichts mehr beitragen.
Wie kann ich mich hier komplett abmelden, da ja der Besitzer des Forums hier kaum auftaucht? (Martinus)
Ich bitte darum. Könnt ihr als Moderatoren das irgendwie weiterleiten?
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Nächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste