Joachim Marquardt - Das Privatleben der Römer

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Joachim Marquardt - Das Privatleben der Römer

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 1. Apr 2022, 08:36

Es gibt einen Nachdruck des Standardwerks bei der WBG. Für Mitglieder besonders günstig: 31,98 € statt 79,95 € (z.B. bei Amazon). Ein dickes, gebundenes Buch, druckfrisch, in guter Qualität. Habe es vor zwei Wochen erhalten... :book:

Bild
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Joachim Marquardt - Das Privatleben der Römer

Beitragvon ClaudiaK » Fr 1. Apr 2022, 10:42

Wie privat? So privat wie das Bild? Oder öffentlich privat?
Crusticula deliciae praebe, quaeso! :-D
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Joachim Marquardt - Das Privatleben der Römer

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 1. Apr 2022, 12:23

Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Joachim Marquardt - Das Privatleben der Römer

Beitragvon ClaudiaK » Fr 1. Apr 2022, 16:11

Ich dachte eher an eine Kostprobe und eigene Meinung, was dich im Buch besonders angefixt hat.
Im Moment wirkt das Coverbild in Zusammenhang mit der Inhaltsbeschreibung wie ein Etikettenschwindel, Blendwerk, falsches Versprechen, Heißmacher, Lockvogelangebot, Demoversion, Singleauskopplung ...
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Joachim Marquardt - Das Privatleben der Römer

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 1. Apr 2022, 16:29

Naja, ClaudiaK..wenn man ernsthaft Latein mit Wirkungsgeschichte der Antike studiert hat und sich damit beschäftigt hat, kommt man eigentlich immer auf Marquardt, ein Standardwerk wie oben erwähnt. Es ist ein Nachdruck aus dem 19. Jahrhundert. Eigentlich kennen ihn viele im universitären Bereich.
Das Faszinierende ist, dass es auch heute noch ein gutes Nachschlagewerk ist:
Wenn man etwas über die römische Villa oder die Kleidung der Römer wissen will, schaut man in den Marquardt und auf demselben Bereich erwähnt er viele Quellen, die man auch wieder nachschauen kann. Oder über die Ernährung der Römer und, und, und...
Deine anderen unqualifizierten Ausdrücke lasse ich mal weg... ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Joachim Marquardt - Das Privatleben der Römer

Beitragvon ClaudiaK » Sa 2. Apr 2022, 14:06

Medicus domesticus hat geschrieben:wenn man ernsthaft Latein mit Wirkungsgeschichte der Antike studiert hat ...
Puhhh, bei ernsthaft bin ich raus.
Medicus domesticus hat geschrieben: Das Faszinierende ist, dass es auch heute noch ein gutes Nachschlagewerk ist:
Schade, mein Kniefall vor Büchern ist heute schon durch, ich mache nur einen pro Tag.
Medicus domesticus hat geschrieben:Wenn man etwas über die römische Villa oder die Kleidung der Römer wissen will...
Auch eher weniger, ist ja jetzt auch nicht soooo privat. In modernen Theorien zählen diese Dinge unter Statussymbole und ist damit Teil der öffentlichen und repräsentativen Sphäre. Der Theorieteil wäre demgemäß völlig überaltet. (Ein Blick ins Buch deinerseits könnte erklärend Abhilfe schaffen.)
Medicus domesticus hat geschrieben:Deine .... unqualifizierten Ausdrücke ...
Zugegeben, die katapultieren mich qualitativ eher ins Feuilleton...

Ich sehe es ein. Ich bin nicht die Zielgruppe. Ich ziehe hiermit demütig mein anfänglich geäußertes Interesse zurück. Aber ich habe auch an nichts wirklich Interesse, was es nötig hat ohne Bezug zum Inhalt mit nackten Frauenpos zu werben.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste