Der Sittenverfall Roms - Conuratio Catilinae

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Der Sittenverfall Roms - Conuratio Catilinae

Beitragvon Anqiex3 » Mo 21. Mär 2011, 17:33

Hallo erst einmal :)
Ich habe ein kleines Problem ... ich bin auf der Suche nach einem lateinischen Text aus der "conuratio Catilinae" von Sallust stammt, der über den Sittenverfall Roms handelt. Dabei haben wir schon die Kapitel 5-10 übersetzt und morgen steht eine Klausur mit diesem Thema an. Dabei sollten wir auch besonders die Charakteristik Catilinas lernen (Kapitel 5) ... da inhaltlich etwas darüber drankommen wird. Hätte da jemand eine Idee welchen Text sich meine liebe Frau Lehrerin ausgesucht haben könnte? Werde einfach nicht fündig :( ..
Besonders wichtig sind in diesem Text der Archaismus, Brevitas, Inkonzinität und das Streben nach ungewöhnlichem Ausdruck (typisch für Sallust). Zudem sollten wir den Lernwortschatz zu Sallust lernen, dazu aber nur die Nr. 3 (Werte/Tugenden/Untugenden) und Nr.4 (Antrieb/Affekte).
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
die Anja.
Anqiex3
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 17:25

Re: Der Sittenverfall Roms - Conuratio Catilinae

Beitragvon Zythophilus » Di 22. Mär 2011, 19:02

Welcher Text war es?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste