Griechische Schrift in Rom

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Griechische Schrift in Rom

Beitragvon philistion » Mi 29. Dez 2010, 13:22

Ich nahm immer an, dass diese ebenso wie die Griechen selbst in griechischen "Majuskeln" Α Β Γ Δ.. schrieben? Ist diese Annahme korrekt?
Aber wie wussten die Römer dann, wie man das Griechische ausspricht? War das einfach deshalb bekannt, weil genug Griechen in Rom waren, oder hatten sie dazu auch eine eigene Notation?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Griechische Schrift in Rom

Beitragvon Zythophilus » Mi 29. Dez 2010, 14:26

Gebildete Römer lernten ohnedies generell Griechisch in Schrift und Wort. Wie es mit den weniger Gebildeten Schichten aussah, wie weit die Griechisch verstanden und auch lesen konnten ist zu klären.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16900
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Griechische Schrift in Rom

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 29. Dez 2010, 18:40

Salve Longipes,
Die Römer schrieben in einer Capitalis, die dann im 1.Jahrhundert n.Chr. in Briefen und geschäftlichen Aufzeichnungen in die ältere römische Kursivschrift überging. Deshalb denke ich, dass Cicero auch die griechischen Worte in einer Majuskelschrift geschrieben hat.
Ich glaube Procopius kennt sich da ganz gut aus.

Gruß, Medicus :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7266
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Griechische Schrift in Rom

Beitragvon Procopius » Fr 31. Dez 2010, 00:30

Na ja.
Et gaudium mihi et solacium in litteris, nihilque tam laetum, quod his laetius, nihil tam triste, quod non per has minus triste.
PLINIUS MINOR
Procopius
Propraetor
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 00:43
Wohnort: Berlin


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste