Gicht in der Antike

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gicht in der Antike

Beitragvon Philipp » Mo 27. Dez 2010, 21:44

Hallo,

nachdem es mich am 1. Weihnachtsfeiertag mal wieder erwischt hatte - bestimmt der leckere Schinken! :sad: - suche ich nach Erwähnungen dieser Krankheit in der Antike.

In der Literatur des viktorianischen England plagt ja, vermutlich des Portweins halber :lol: , auf jeder dritten Seite irgendeinen gerade das Zipperlein. Antike Hinweise fand ich bisher aber keine. Kennt ihr da irgendwas? :)

Viele Grüße
Philipp
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:22

Re: Gicht in der Antike

Beitragvon Apollonios » Mo 27. Dez 2010, 22:15

Erwähnung von Gicht (oder zumindest ähnlichen Krankheitsbildern):

Celsus, De medicina II,7
Seneca, De vita beata XXVII,4
- und irgendwo bei Galen.

Gute Besserung!
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Gicht in der Antike

Beitragvon matlat » Mo 27. Dez 2010, 22:32

Salve
Bei Plinius ep.1,12 gibt es folgende Stelle:
Patrius hic illi; nam plerumque morbi quoque per successiones quasdam ut alia traduntur. Hunc abstinentia, sanctitate, quoad viridis aetas, vicit et fregit; novissime cum senectute ingravescentem viribus animi sustinebat, cum quidem incredibiles cruciatus et indignissima tormenta pateretur. lam enim dolor non pedibus solis utprius insidebat, sed omnia membra pervagabatur.
Mit dolor dürfte hier wohl die Gicht gemeint sein.
omnia bona
Wolfgang
matlat
 

Re: Gicht in der Antike

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 27. Dez 2010, 23:27

Gerade auch die Antike war nicht gegen die Gicht gefeit, gerade die obere Gesellschaft ....ich denke nur an das Gastmahl des Trimalchio ... :lol:

Gruß; Medicus
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gicht in der Antike

Beitragvon Euklidion » Di 28. Dez 2010, 16:13

Da gibt es noch Podagra von Lukian - auch "Schnellfuss" genannt. Jedoch erinnere ich nicht mehr, ob es sich dabei um eine Tragödie zum Thema Gicht oder Rheuma handelt; falls da ein Unterschied besteht.
Euklidion
Civis
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 17:30


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste