Piazza Navona -Stadion des Domitian

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Piazza Navona -Stadion des Domitian

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 3. Dez 2010, 20:44

Wer von euch hat sich schon mal mit der interessanten Geschichte des Stadion des Domitian beschäftigt?
Ich war ja schon desöfteren auf der Piazza Navona.....aber sollte man da nicht mal nachhaken?

Bild

Wer noch nähere Infos kennt, bitte Mitteilung... :)
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Sa 4. Dez 2010, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Piazza Navona -Stadion des Domitian

Beitragvon romane » Sa 4. Dez 2010, 10:42

auch ich kenne es/sie - worum geht es genau?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Piazza Navona -Stadion des Domitian

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 4. Dez 2010, 11:06

Im Internet findet man immer nur kurze Beschreibungen, ein Stadion für Athletenwettkämpfe wie in Griechenland. Ich suche genauere Quellen, schriftliche Erwähnungen bei antiken Autoren, Beschreibungen des Baus und der dort betriebenen Veranstaltungen, evtl. ein Buch darüber.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Piazza Navona -Stadion des Domitian

Beitragvon Zythophilus » Sa 4. Dez 2010, 12:28

Vielleicht lässt sich im Zusammenhang mit dem Agon Capitolinus, der ja dort stattfand, auch mehr über den Circus herausfinden.
Martial widmet z.B. c. IV 54 einem Sieger dieses Wettbewerbs.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Piazza Navona -Stadion des Domitian

Beitragvon Marcus » Sa 4. Dez 2010, 14:52

Der englische Wikipedia-Artikel ist etwas ausführlicher.
Auch bei Platner wird es behandelt: http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/G ... tiani.html
Gsell, auf den bzgl. der Bauten Domitians in der RE verwiesen wird, behandelt das Stadion selbst offenbar ebenfalls nur sehr kurz: http://www.archive.org/stream/essaisurl ... arch/stade (Weiter unten noch ein Abschnitt zu den Wettkämpfen, die tatsächlich überall ausführlicher behandelt werden als das Stadion. Es gibt u. a. auch M.L. Caldelli, L'Agon Capitolinus, 1993.)

Ich frage mich gerade, wo hier die beiden letzten Bilder aufgenommen wurden:
http://wikimapia.org/9583024/Archaeolog ... f-Domitian

Edit: Zum Agon Capitolinus vgl. auch Friedlaender Sittengesch. 6. Aufl. II 481. 630. III 356.
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Piazza Navona -Stadion des Domitian

Beitragvon Marcus » Sa 4. Dez 2010, 15:32

Ok, http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/ ... ianstadion gibt ganz unten wohl die Antwort auf meine Frage nach den Bildern. Haben wir bei unserem letzten Rom-Besuch doch tatsächlich übersehen. :)
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Piazza Navona -Stadion des Domitian

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 4. Dez 2010, 16:04

Schon mal vielen Dank für die vielen Informationen, inbesondere an Marcus!
Die Quellen werde ich mir mal in Ruhe durchschauen...
:book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Piazza Navona -Stadion des Domitian

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 4. Dez 2010, 16:08

Marcus hat geschrieben:Ok, http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/ ... ianstadion gibt ganz unten wohl die Antwort auf meine Frage nach den Bildern. Haben wir bei unserem letzten Rom-Besuch doch tatsächlich übersehen. :)


Ich war ja auch schon desöfteren auf der Piazza Navona, aber die Überreste des Stadions des Domitian habe ich auch noch nicht live gesehen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Piazza Navona -Stadion des Domitian

Beitragvon consus » So 5. Dez 2010, 13:25

Consus Medico suo Domestico s. d. p.
Mihi quoque notum est illud Domitiani stadium; quin etiam permultis ante annis superbia quadam elatus in eo certavi cursu… :lol:
Quod stadii reliquum est, conspici licet*! Latent in aedificio ad dextram aedis sacrae S. Agnetis sito alterius aditus maximi reliquiae; et quidquid porticus reliquum est, id sub aedificio, quam INA (etiamnunc?) sedem habet, conservatur tectum.
Quam felicissimum tibi precor diem Solis.

_______________________________________
* Cf. Filippo Coarelli, Rom. Ein archäologischer Führer, Freiburg/Basel/Wien 1975, pp. 266 sqq.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Piazza Navona -Stadion des Domitian

Beitragvon Medicus domesticus » So 5. Dez 2010, 16:35

consus hat geschrieben:Mihi quoque notum est illud Domitiani stadium; quin etiam permultis ante annis superbia quadam elatus in eo certavi cursu…


Gratias et tibi ago, Conse, qui vicerit in Agone Capitolino .... :lol:

Diese Stadien griechischer Art gab es ja nicht häufig. Da war die Circustradition im alten Rom und sonst viel häufiger. Darüber gibt es ein sehr interessantes Buch:
Wolfram Letzner
Der Römische Circus
Massenunterhaltung im Römischen Reich
WBG


Dieses Buch beschreibt die vielen Facetten des Römischen Circus.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste