Landkarte römische Orte Deutschland

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Landkarte römische Orte Deutschland

Beitragvon nighean_neonach » So 3. Okt 2010, 13:35

Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einer hübschen übersichtlichen Landkarte, die die wichtigsten Orte der römischen Nordwestprovinzen zeigt, Germania inferior und ein bisschen drumherum würde schon reichen, gern auch etwas mehr, aber nicht mit zu vielen Details. Wichtig wäre, dass nur die römischen Namen dabei stehen oder dass man die deutschen Namen gut wegeditieren kann.
Ich unterrichte Latein an einer VHS (in NRW, daher der geographische Schwerpunkt) und würde das gern zeigen, um die Leute ein bisschen raten zu lassen, was was ist...
Leider finde ich im Netz und in diversen Büchern bislang nur Karten, die entweder zu groß, d.h. zu ungenau, oder zu detailliert und unübersichtlich sind. Ich befürchte schon, ich muss es selbst zeichnen, aber vielleicht hat jemand von euch ja noch einen guten Tip.
Es reicht wirklich, wenn es eine reine Strichzeichung mit den Städten und Flüssen ist, keine Topographie, keine germanischen und gallischen Stammesgebiete, keine hundert Militärlager und Limesfundstellen, etc.
Lieben Dank!
Mona
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Re: Landkarte römische Orte Deutschland

Beitragvon Medicus domesticus » So 3. Okt 2010, 22:05

Salve,
Im Buch "Die Römer in Deutschland" (Theiss-Verlag) gibt es eine einfache Karte mit deutschen Namen und z.T. lateinischen Namen in Klammern.

Wenn du Interesse hast mach ich dir einen Scan und schick in dir auf PN.

Gruß, Medicus
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Landkarte römische Orte Deutschland

Beitragvon nighean_neonach » So 3. Okt 2010, 22:53

Oh, das wäre sehr freundlich! Ich habe zwar jetzt noch die eine oder andere Karte in alten Lateinbüchern gefunden, aber keine davon ist so richtig befriedigend, die meisten sind als Kopien schwer lesbar, und auch zu unübersichtlich für meine Zwecke.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste