Olympier

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Olympier

Beitragvon Brakbekl » Mi 10. Feb 2010, 23:29

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es irgendwann irgendwo einen verbindlichen Katalog der Dodekatheoi gegeben hat. Sicherlich gibt es Listen bei Homer und Hesiod. Weiß jemand eine Monographie nur über die griechischen Götterlisten?

Es gibt ja dies:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Altar_twelve_gods_Louvre_Ma666.jpg&filetimestamp=20060702082152

<Danke für die Tipps.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Olympier

Beitragvon Medicus domesticus » Do 11. Feb 2010, 10:08

Χαῖρε brakbekl,
Was suchst du genau? Eine Zusammenstellung und Erklärung über die δώδεκα θεοί?
Hier ist eine gute englischsprachige Seite:
http://www.theoi.com/greek-mythology/olympian-gods.html

Schön ist auch ein Buch (das ich zuhause habe) vom Theiss-Verlag:
Buxton, Richard
Das große Buch der griechischen Mythologie

ISBN 978-3-8062-1898-5

Das Buch enthält eine Zusammenfassung über die griechische Mythologie, ihre Personen und Götter, Stammbäume.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Olympier

Beitragvon Brakbekl » Do 11. Feb 2010, 12:47

Vielen Dank, Medicus - ich benötige ein wissenschaftliche Monographie, wo aufgeführt und belegt wird, wann und von wem Götterlisten erhalten sind, und wie das datiert wird. Eventuell ist ja im "Großen Buch" dazu ein Literaturnachweis. Mein Kleiner Pauli gibt leider dazu nichts her. Mir geht es jetzt eher nicht um einen Grundkurs in Mythologie.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dazu noch niemand gearbeitet hat. Vielleicht hat ja jemand den Roscher zu stehen, und sieht mal nach. Also, das ganze muß zitierbar sein.

Vielen Dank
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Olympier

Beitragvon Platon » Do 11. Feb 2010, 18:31

Vielleicht hat ja jemand den Roscher zu stehen, und sieht mal nach.


Man muss davon ausgehen, dass sich Kultobjekte (v.a. der Parthenonfries!) und die Literatur gegenseitig beeinflussen, die Lektüre der deutlich über 50 Spalten bei Roscher ist dringend angeraten.

Ein kleiner Einblick:
Bild
Platon
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste