Nero-Brandstifter oder unschuldig?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Nero-Brandstifter oder unschuldig?

Beitragvon Euripides » Mo 28. Dez 2009, 20:43

Ich hätte die Frage auch anders formulieren können:

Wie glaubwürdige und welche Quellen benutzten Tacitus und Cassius Dio für ihre Geschichtswerke?
Beide behaupten klar, dass Nero den Brand Roms 64 n. Chr. zu verantworten habe.
Cassius Dio geht sogar soweit, dass er darin Neros lang gehegten Wunsch verwirklicht sieht, Rom und das ganze Reich zu zerstören.
Vielleicht ist Nero ein Opfer seiner anderen Taten geworden und musste als Schuldiger herhalten?
Zuletzt geändert von Euripides am Mi 13. Jul 2011, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Re: Nero-Brandstifter oder unschuldig?

Beitragvon RM » Di 29. Dez 2009, 02:04

Es ist sicher leicht, einem ungeliebten Herrscher eine solche Brandstiftung in die Schuhe zu schieben, aber Rom hat ja nicht nur einmal gebrannt. Neros Verhalten zu Beginn und während des Brandes deutet nicht darauf hin, daß er den Befehl zur Brandstiftung gegeben hat. Erinnern wir uns an den Brand der Altstadt von Lissabon im Jahre 1988: Da gab's keinen Nero und es brannte doch - so etwas passiert unter ungünstigen Bedingungen also gelegentlich.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Nero-Brandstifter oder unschuldig?

Beitragvon Euripides » Di 29. Dez 2009, 11:00

[...] Neros Verhalten zu Beginn und während des Brandes deutet nicht darauf hin, daß er den Befehl zur Brandstiftung gegeben hat[...]



Laut Dio bestieg Nero während der Brandkatastrophe das Dach seines Palastes in der Kleidung eines Kitharaspielers und besang die Einnahme Trojas.
Alles ausgedacht? :)
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Re: Nero-Brandstifter oder unschuldig?

Beitragvon RM » Di 29. Dez 2009, 14:06

Dio war jedenfalls kein Augenzeuge. Tacitus hat den Brand vielleicht mit eigenen Augen gesehen. Woher Plinius d.Ä. seine Information hatte (Nat.Hist. 17, 5) weiß ich nicht - seine kurze Bemerkung ist interessanterweise ein frühes Zeugnis für das Konzept des Umweltschutzes. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, war Nero gar nicht in Rom, als der Brand ausbrach, sondern in Anzio (Teile seiner Villa mit Blick auf den Sonnenuntergang stehen dort noch - ein Ausflug lohnt sich). Gegen ein geplantes Inbrandsetzen Roms spricht, daß der Brand anscheinend von einem einzigen Brandherd ausging. Um zu prüfen, ob Dio die Wahrheit schreibt, müßte man natürlich wissen, aus welchen Quellen er seine Informationen hatte.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Nero-Brandstifter oder unschuldig?

Beitragvon chacker » Di 29. Dez 2009, 14:39

Tacitus sagt nicht, dass Nero den Brand gelegt hat. Er legt es dem Leser über seine subtile Art nur nahe. So beschreibt er die Gerüchte die nicht verstummen wollten und die so hartneckig waren, dass Nero in den Christen einen Schuldigen suchte.
chacker
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Dez 2009, 17:12

Re: Nero-Brandstifter oder unschuldig?

Beitragvon RM » Di 29. Dez 2009, 14:52

Gerüchte sind aber keine Beweise. Natürlich kann man mit der Frage "cui bono" immer jemanden finden, dem dieses oder jenes Unglück Gewinn bringt, aber daraus zu schließen, daß es wirklich so war, ist riskant und hat schon oft zu falschen Schlußfolgerungen geführt. Ich sage damit aber nicht, daß die Ursache nicht Brandstiftung gewesen sein könnte. Noch heute erleben wir in Italien jeden Sommer illegale Brandrodungen, die oft auf Lücken im Baurecht zurückzuführen sind.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Nero-Brandstifter oder unschuldig?

Beitragvon Zythophilus » Di 29. Dez 2009, 14:54

Der Brand kam Nero wohl gelegen, doch es wird sich nie wirklich klären lassen, ob er oder ein anderer der Urheber war oder ob es überhaupt kein gelegter Brand war.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16909
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Nero-Brandstifter oder unschuldig?

Beitragvon Euripides » Di 29. Dez 2009, 19:37

Vielen Dank!

Aber auf welche Quellen z.B. Tacitus oder Dio zurückgreifen konnten, wisst ihr nicht auch zufällig? Es gab ja sicherlich Sitzungsprotokolle, aber wie können die zahlreichen Einblicke in das Privatleben der Kaiser möglich gewesen sein?
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Re: Nero-Brandstifter oder unschuldig?

Beitragvon RM » Di 29. Dez 2009, 21:25

Hast du schon alle Quellen in http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Brand_Roms überprüft?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Nero-Brandstifter oder unschuldig?

Beitragvon Laptop » Mi 30. Dez 2009, 05:01

Das weiß niemand wohl so genau, aber er hätte selbst nur finanziellen Schaden, wenn er Rom angezündet hätte. Es mag wohl sein, daß die Wahrheit in der Mitte liegt und er den Brand nicht besonders Ernst genommen hat, vielleicht sogar besungen hat. Daraus kann man dann dem unbeliebten Kaiser schnell eine Strick drehen, indem man seine Haltung ggü. dem Brand zur Brandstiftung umdichtet. Ich denke er war einer der modernsten und tüchtigsten Kaiser, dem ein wenig Menschenführung (soziale Kompetenz) abging und der später verleumdet wurde. Als Antwort: "Verleumdung" wäre mein Verdacht.

P.S. Der Wikipedia-Artikel zum Brand '64 ist hervorragend.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Nero-Brandstifter oder unschuldig?

Beitragvon philistion » Mi 30. Dez 2009, 16:33

Laptop hat geschrieben:Ich denke er war einer der modernsten und tüchtigsten Kaiser, dem ein wenig Menschenführung (soziale Kompetenz) abging und der später verleumdet wurde.
Neben Caligula wohl einer der Kaiser, die schnell, ohne einen differenzierteren Blick zu wagen, in eine Schublade gesteckt wurden..
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Nero-Brandstifter oder unschuldig?

Beitragvon RM » Mi 30. Dez 2009, 16:50

Nero war zu Beginn seiner Amtszeit mit Sicherheit noch zu jung und unerfahren. Im Jahre 64 war er 27 Jahre alt. Bei einer solchen Mutter und einem solchen Lehrer wundert man sich natürlich nicht darüber, daß Nero nicht ganz "normal" werden konnte ... Ich glaube aber nicht, daß Nero das Risiko eines völlig unkontrollierten Abflackerns Roms eingegangen wäre, ohne vorher wichtige Kunstschätze in Sicherheit bringen zu lassen. Daß das Feuer bei Tigellinus wieder ausgebrochen ist, als es bereits unter Kontrolle schien, könnte auch ein Racheakt von Leuten gewesen sein, die glaubten, Tigellinus sei in den Ausbruch des Brandes verwickelt. Nero scheint den Brand schon recht ernst genommen zu haben, wenn man die baulichen Maßnahmen anschaut (breitere Straßen, Begrenzung der Gebäudehöhe), die danach einen erneuten Großbrand dieser Art verhindern sollten.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste