Römische Republik

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Römische Republik

Beitragvon limettenjunkie » Do 10. Dez 2009, 20:31

-
" Der Adel herrscht , das Volk ist frei , die Welt gehorcht : die römische Republik"wie könnte man diese These deuten?
Also mein Vorschlag :
Der Adel hat ja die führende Position gehabt und das Volk war ja abhängig vom Adel ( Bürger waren zB an Adel gebunden und mussten für ihn stimmen ) , eine Gesellschaftsstand der sich nicht wiedersetzen konnte...was meint ihr?
limettenjunkie
Civis
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Jun 2009, 17:53

Re: Römische Republik

Beitragvon Clemens » Do 10. Dez 2009, 20:39

Wie wärs, wenn du dir einmal diesen Thread durchlesen würdest? :)

viewtopic.php?f=4&t=29006
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Römische Republik

Beitragvon trix » So 18. Apr 2010, 12:58

Hi
ich weiß nicht ob das in den Thread reinpasst. Aber ich brauche dringend eine Gesellschaftspyramide vom antiken Rom in der Kaiserzeit. Finde leider nichts. Bedanke mich schon mal im Vorraus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. ;-)
trix
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Mär 2010, 19:58

Re: Römische Republik

Beitragvon romane » So 18. Apr 2010, 13:21

suchen: +rom+gesellschaftspyramide+kaiser
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Römische Republik

Beitragvon trix » Mo 19. Apr 2010, 11:46

romane hat geschrieben:suchen: +rom+gesellschaftspyramide+kaiser

Ach wie hilfreich so manch ein Kommentar doch ist! Ersteinmal kannst du davon ausgehen, dass jemand der solch eine Frage hier rein stellt zuvor auch selbst gesucht hat, jedoch ohne Erfolg!
Und zweitens ist es doch ziemlich unverschämt und unangebracht so zu antworten. Schon mal was von ganzen Sätzen gehört.
trix
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Mär 2010, 19:58

Re: Römische Republik

Beitragvon Laptop » Mo 19. Apr 2010, 11:50

@trix Er meint es nicht herablassend, bitte etwas mäßigen! Romane ist ein laconicus, und so sind seine Äußerungen nicht emotional zu werten.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Römische Republik

Beitragvon romane » Mo 19. Apr 2010, 19:10

trix hat geschrieben:
romane hat geschrieben:suchen: +rom+gesellschaftspyramide+kaiser

Ach wie hilfreich so manch ein Kommentar doch ist! Ersteinmal kannst du davon ausgehen, dass jemand der solch eine Frage hier rein stellt zuvor auch selbst gesucht hat, jedoch ohne Erfolg!
Und zweitens ist es doch ziemlich unverschämt und unangebracht so zu antworten. Schon mal was von ganzen Sätzen gehört.

Wenn dem so ist, dann frage ich, warum der Hinweis NICHT die Lösung bieten konnte.
Denn dann ist mir nicht klar, was du suchst.
----
Für meine knappe Antwort:
viewtopic.php?f=24&t=29947
hast du dich damals bedankt... warum?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste