Hannibal und die Elephanten

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hannibal und die Elephanten

Beitragvon CP » So 22. Jun 2008, 15:01

Salvete!

Schon wieder eine "Elephantenfrage" :stretch:

Hannibal überquert mit Kriegselephanten die Alpen, die meisten (oder alle?) der Tiere verenden, irgendwann steht sein Heer ad portas.

Lektüre und Geschichtsunterricht vermitteln uns diese Kenntnis an der Schule. Und in aller Regel gibt man sich damit zufrieden.

Aber! - Woher hatte Hannibal denn diese Elephanten? Afrikanische - wie ich als Schüler annahm ("Karthago liegt auf dem afrikanischen Kontinent, ergo ...") - können es nämlich nicht gewesen sein, da diese sich nur sehr schwer bis gar nicht zähmen lassen. Also muß es sich um indische Elephanten gehandelt haben.

Hier stellt sich aber die Frage, wo diese erworben wurden. Im östlichen Mittelmeerraum, nehme ich mal an. - Aber wie kamen sie dorthin? Direkt aus Indien? Eine ganz schöne Strecke! Mit dem Schiff unter Ausnutzung der Monsune machbar, aber man schaue sich das mal auf dem Globus an, und wohl auch auf dem Landweg. Auch dabei dürften nicht viele Tiere überlebt haben.

Seltsame Fragen, ich weiß! - Und kann nur hoffen, euch mit meinen Expeditionen ins antike Tierreich nicht allzusehr auf die Nerven zu fallen.

Servus
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Beitragvon CP » So 22. Jun 2008, 15:10

Schaute eben noch unter "Elephantine".


Dort befand sich eine "Elephanten-Garnison"!
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Beitragvon CP » Mo 23. Jun 2008, 11:18

Salvete!

Ich schimpfe ja manchmal schon über die Wikipedia! Sie kann aber auch recht nützlich sein, vor allem dann, wenn man unter dem richtigen Stichwort sucht! :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegselefant

Die Karthager benutzten wohl Waldelephanten. Diese kommen in Afrika natürlich vor.
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Beitragvon RM » Do 30. Okt 2008, 20:44

Die andere Möglichkeit ist, zu dem netten Buch "Ich zog mit Hannibal" zu greifen. Dort erfährt man auch ihre Vornamen. 8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste