Porphyrios - Leben des Plotin

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Porphyrios - Leben des Plotin

Beitragvon professorchen » Sa 3. Nov 2007, 19:24

Liebe Gräzisten,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in den Weiten des Internets den Text des Porphyrios "Leben des Plotin" (in deutscher Übersetzung) finden kann? Bei Google Buchsuche habe ich schon geguckt - Fehlanzeige. Ebenso bei der einfachen Websuche.
Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich ihm sehr verbunden.
Es grüßt
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon juergen » Sa 3. Nov 2007, 19:43

Wikipedia schreibt
Die Philosophiegeschichte des Porphyrios ist bis auf Fragmente verloren. Erhalten ist sein Leben des Pythagoras. Als Quelle hat diese Biographie höheren Rang als die gleichnamige Schrift des Iamblichos. Nach Plotins Tod hat Porphyrios dessen Schriften, die er ordnete und redigierte, in der bis heute üblichen Gliederung in neun Büchern als Enneaden veröffentlicht. Dieser Sammlung fügte er als Einleitung eine als Quelle sehr wertvolle Biographie Plotins bei.


Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Biographie Plotins in den Ausgaben der "Enneaden" veröffentlicht ist.
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon professorchen » Sa 3. Nov 2007, 20:00

Hallo Jürgen,
die Reclamausgabe "Plotin - Sämtliche Schriften" hat dieses Leben des Plotin. Aber da es diese Ausgabe bei unserer Uni nicht gibt, würde ich ganz gerne eine Onlineausgabe wissen, falls es denn eine gibt.
Danke schon mal für die Antwort,
professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon chefren » Sa 3. Nov 2007, 20:15

Ich denke so etwas spezifisches wird man nicht in online Version finden. Es sei denn irgendwann hat sich wer mal die Muehe gemacht das ganze einzuscannen oder abzuschreiben / hochzuladen.

Wenn es das ganze an eurer Uni nicht gibt, versuchs doch einfach mal mit der Uni Bib und einer entsprechenden Fernleihe; alternativ einfach die 10 Euro (?) investieren und in einer buchhandlung besorgen? via Ebay oder Antiquariat ggf. gar guenstiger.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon professorchen » Sa 3. Nov 2007, 20:17

Hallo Chefren,
vielleicht hast du Recht. Das Dumme ist halt nur, dass ich Plotin's Enneaden schon habe (Digitale Bibliothek). Dann hätte ich es praktisch doppelt, aber vielleicht mache ich es wirklich so.
Mal sehen.
Es grüßt,
das Professorchen

P.S. Ich meinte übrigens die Unibibliothek, als ich Uni sagte.
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon chefren » Sa 3. Nov 2007, 20:21

Hm, hast du es dann schon direkt im Philologischen Seminar versucht?
Da dachte ich naemlich das du es dort ggf zuerst versucht hast, da die ja bei weitem spezifischere Werke haben als man in der Uni-Bib findet.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon professorchen » Sa 3. Nov 2007, 20:27

Ja, wenn ich da auf "Suchen" klicke, dann wird sowohl die Hauptbibliothek als auch die verschiedenen anderen Sachen durchsucht, also auch das philologische Seminar. Aber vielleicht kaufe ich mir das dann doch einfach.
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Lord Piergeiron » So 4. Nov 2007, 05:17

Hi Prof. :-)

hier siehts wahrlich düster aus. Habe bis auf was Englisches wenig gefunden, wobei ich nichtmal genau weiß, ob das überhaupt relevant ist - oder hier nützt (das Englisch klingt so neumodisch, und Du wolltest ja was Deutsches :-( ) :

http://www.sacred-texts.com/cla/plotenn/index.htm

Man kann da wohl auch blättern.

Deutsch: Allerfinsterst. Schicke Dir ne PN, und würde mich insgesamt Chefrens Empfehlungen anschließen, das Ding irgendwo zu kaufen.

Greetings, Lord !
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste