Bier in der Antike, speziell bei Römern und Griechen

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bier in der Antike, speziell bei Römern und Griechen

Beitragvon Latein-Fan » Sa 22. Sep 2007, 21:33

Salvete amici carissimi,

ich möchte hier eine Art Brainstorming zum Thema "BIER & ANTIKE" veranstalten. Jedem und Jeder, dem/der etwas zu diesem Thema einfällt, möge seine/ihre Einfälle, Anekdoten hier posten! (zB Tacitus über das Bier bei den Germanen, usw...)

Vielleicht ergibt sich ja das eine oder andere Thema oder Fragestellungen...

Ich bin neugierig, was da zusammenkommt und welch ein Brückenschlag von der Antike zur Neuzeit unter diesem Aspekt entstehen könnte.
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon chefren » Sa 22. Sep 2007, 22:24

Etwas ueber das Bier (Gebrauch und Herstellung) im Alten Aegypten - Pharaonenbier ebenfalls von Interesse? ;)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Latein-Fan » Sa 22. Sep 2007, 22:39

natürlich!

Wenn möglich auch mit Textbelegen... :)
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon chefren » Sa 22. Sep 2007, 23:09

uffz. dann geh ich mal buecher waelzen ob ich was brauchbares finde. das grosse problem wohl das relativ wenig belegt ist, wie so oft.

gerad in der neusten ausgabe der kemet (aegyptologische fachzeitschrift) hast du seitenweise etwas zum thema "bier" nur leider auch dort in erster linie durch sekundaerquellen und kaum/gar nicht beim thema bier; durch primaerquellen belegt.

geb mir n paar tage, frueher oder spaeter meld ich mich gewiss wieder :)
Zuletzt geändert von chefren am Sa 22. Sep 2007, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Iulus » Sa 22. Sep 2007, 23:13

Salvete! Keine Anekdote,sondern eine Frage meinerseits:
Ist nicht in Regensburg die älteste nachgewiesene (natürlich römische) Brauerei Deutschlands?Ich meine mal so etwas gelesen zu haben...
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon chefren » Sa 22. Sep 2007, 23:16

laut Wikipedia schon :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Zythophilus » So 23. Sep 2007, 08:39

Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16947
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon Zythophilus » So 23. Sep 2007, 19:12

Daktylischer Hexameter!
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16947
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon Brian Cohen » Mo 24. Sep 2007, 10:47

Salut,

Hier ein archäologischer Beitrag zur Biergeschichte:

Bild

Der sogenannte Bierverlegerstein (260 n.Chr.), der erste Nachweis für Bier in Deutschland, gefunden in der Nahe von Trier.
"Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen, mmhh... und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist. Und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren. Und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge, die jene Väter erst um acht Uhr am vorhergehenden Abend dort hingelegt hatten, kurz vor Glockenschlag..."
Brian Cohen
Quaestor
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 22:43
Wohnort: Monasterium (olim Assindia)

Beitragvon Prodikos » Sa 13. Okt 2007, 17:39

Wilde Frisuren von Barbaren, wie sie u.a. in den Skulpturen vom Sterbenden und vom Weibtötenden Gallier dokumentiert sind, erklärte man sich dadurch, dass sich ebendiese neben Fett und Talg auch Bier in die Haare schmierten.

Bild
Prodikos
 

Beitragvon chefren » Di 13. Nov 2007, 22:46

besser spaet als nie.

hier einer der angesprochene artikel aus der "kemet", praktischerweise zur zeit online zu finden.

http://www.aegyptenfreunde.de/Ausgaben/ ... mittel.htm

ggf. folgt die tage noch mehr, kanns aber nicht versprechen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste