Aberglaube - Forum Romanum

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Aberglaube - Forum Romanum

Beitragvon CP » Do 14. Jun 2007, 14:35

Hallo,

vor Jahren las ich, noch zur Zeit Ciceros habe es auf dem Forum Romanum eine Stelle gegeben, an der es untersagt war, oder auch Unheil hevorschwor, auszuspucken, laut zu sprechen, zu fluchen...

Auszuspucken war ja eigentlich während der gesamten Antike, wie auch vorher und darüber hinaus, eine apotropäische Handlung. Weshalb sollte diese plötzlich Unheil auslösen? Das Ekelgefühl, das wir in der Regel beim Miterleben dieser Handlung empfinden, geht erst auf die Entdeckung des Tuberkels mit der daraus resultierenden Tabuisierung des Ausspucken - überall in den mittel- und westeuropäischen Ländern wurden zu dieser Zeit Verbotsschilder aufgestellt, die Spucknäpfe verschwanden - zurück. ( Nebenbei bemerkt scheint mir dieses Tabu mittlerweile ziemlich aufgeweicht zu sein. Diesen Anschein erweckt mir jedenfalls das Verhalten einer in der Regel etwas jüngeren aber auch nicht mehr ganz jungen Klientel an Bus- und Straßenbahnhaltestellen.)

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo ich von dem Aberglauben gelesen habe, vermute aber, daß es in einem Artikel irgendeiner populärwissenschaftlichen Zeitschrift war. Doch ist dies jetzt auch nicht sonderlich wichtig.

Vielleicht weiß ja aber hier in diesem Forum jemand etwas zu diesem doch recht mysteriösen Ort zu sagen. Und - um was für einen Aberglauben es sich denn nun tatsächlich handelte.


Sonnige Grüße
Claus Peter
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste