Facharbeitsthema Griechenland

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Facharbeitsthema Griechenland

Beitragvon Falco peregrinus » Sa 27. Jan 2007, 10:06

hey,
ich muss meine Facharbeit über die Griechen schreiben - und such schon einige Zeit nach einem geeigneten Thema. Dabei muss es nicht unbedingt das antike Griechenland sein...
Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschläge?

Danke euch schonmal :)
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Latein-Fan » Sa 27. Jan 2007, 13:36

Vielleicht nimmst du das Schulwesen oder die Politik der Griechen zum Thema - da gibt's genug drüber zu schreiben........
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Medus » So 28. Jan 2007, 12:43

Philosophie -> Entwicklung, Bedingungen für die Blüte, spätere Einflüsse etc.
Oder etwas aus dem mythologischem Bereich.
Wenn Politik, dann würde ich die attische Demokratie wählen.
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon Falco peregrinus » So 28. Jan 2007, 12:47

Ja - darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber das sind so riesige Themen. Wenn ich die Themen dann erschöpfend behandeln will, muss ich ja schon´n Diplomarbeit schreiben.
Deshalb wär es eigentlich schön, wenn man das Thema vielleicht auf eine einzelne Person beschränken könnte. Wenn man die Entwicklung der Philosophie beschreibt, muss man ja zwangsläufig mehrere Personen aufführen...

Ich will mir später nicht vorwerfen lassen, dass ich Aspekte vernachlässigt hätte...
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon consus » So 28. Jan 2007, 13:05

Wie wäre es, Falco peregrine, mit einem der sog. Sieben Weisen, z. B. SOLON? Sein Leben, seine Lehren, sein Fortwirken...
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Cellus » So 28. Jan 2007, 13:13

Du hast doch sicher selbst bestimmte Vorlieben. Die grenzt du dann einfach thematisch ein: Zur Politik Athens könnte man eine (kleine) Perikles-Biographie verfassen (mit Schwerpunkt auf sein politisches Wirken). Der Ostrakismos wäre vielleicht auch ein interessantes und relativ "kleines" Thema. Bei der Philosophie könntest du dich auf eine bestimmte Schule konzentrieren.

Bestimmte Dinge vernachlässigen, musst du auf jeden Fall. Selbst Dissertationen, deren Titel man als fachfremder Laie oft nicht mal versteht, beschränken sich nur auf bestimmte Aspekte.
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Medus » So 28. Jan 2007, 18:16

Naja, auf eine einzelne Person beschränkt ist auch gut. Dann kannst du einfach einen Philosophen/Philosophenschule nehmen, der/die dich interessiert, z. B. Sokrate, Platon -> Akademie, Aristoteles -> Peripatos, Stoa, Epikureismus etc. Für mich auch interessant die Naturphilosophen (Vorsokratiker): Thales, Xenophanes, Demokrit etc.

Bei politischen Persönlichkeiten wäre, wie Cellus bereits schrieb, z. B. Perikles eine Möglichkeit. Auch Solon gehört hier rein, zugleich aber auch zu den Philosophen (einer der sieben Weisen). Weiterhin auch Kleisthenes und Themistokles etc.
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon Parmenides » So 28. Jan 2007, 19:36

ich würde vielleicht über das theater schreiben, seine entstehung oder bedeutung, was genau, weiß ich nicht. oder etwas im bereich der metrik zum thema nehmen; vielleicht auch anhand eines best. dichters: sappho oder ein früher lyriker, vielleicht auch eine gewisse tragödie oder komödie genauer untersuchen.
Parmenides
 

Beitragvon Latein-Fan » So 28. Jan 2007, 19:49

Genau!

Mach Ödipus und Antigone usw.
Oder einen Vergleich verschiedener Dramen.......
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Falco peregrinus » So 28. Jan 2007, 20:43

hey,
vielen Dank für eure Anregungen :)

Ich hab mich jetzt ein bisschen auf die Ermordung Philipps II. eingeschossen - und suche nun nach Literatur. Bisher habe ich ein einziges Buch auf Deutsch gefunden - und das Lexikon der alten Welt bietet auch keine vernünftigen Quellen.
Kennt ihr vielleicht Wege, wie man an die Literatur bzgl. dieses Themas rankommt?
Steht vielleicht im Kleinen Pauly noch eine geeignete Literaturangabe?

Wäre schön, wenn einer vielleicht nachschauen könnte - ich hab den Pauly leider nicht...
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon suetonius » Mo 29. Jan 2007, 17:52

kleine Frage nebenbei: warum könnt ihr alle eure Facharbeitsthemen so recht Frei wählen, ich musste meins zu den Zentralabitur/Kursthema-Vorgaben schreiben...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Falco peregrinus » Mo 29. Jan 2007, 23:08

tjo - warum...
wir schreiben die Facharbeit innerhalb des Seminarfaches, was bedeutet, dass das Thema der Facharbeit auf den Rahmen des Seminarfaches begrenzt ist.
Mein Facharbeitsthema muss sich irgendwo im Bereich der Griechen ansiedeln lassen - in diesem Bereich sind wir frei.


zur Ermordung Philipps II. finde ich irgendwie keine vernünftigen Materialien. Ich find kaum ein vernünftiges Buch - entweder such ich falsch, oder es gibt da keine Literatur zu?!
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Falco peregrinus » Mi 31. Jan 2007, 20:35

hey,
ich habe gefunden, dass Justin etwas zu diesem Thema geschrieben haben soll - allerdings sind die Übersetzungen, die ich finde alle auf englisch.

wisst ihr, wo ich eine übersetzung dieser stelle her kriege?
http://tinyurl.com/27x3u6
"The Death of Philip II"
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon chefren » Mi 31. Jan 2007, 21:54

Du willst einzig und allein ueber seine Ermordung schreiben? Warum nicht komplett ueber sein Leben und Wirken?, denke naemlich fast das es wirklich nicht all zu viel Literatur ueber seine Ermordung gibt, schon gar keine ganzen Buecher, eher dann ein paar Aufsaetze :)

Allgemeine Infos zur Literatur findest du auf alle Faelle bei Wikipedia im Artikel ueber Phillip II

Sehr zu empfehlen im Hinblick auf Phillip II meines erachtens:
* Johannes Engels: Philipp II. und Alexander der Große. Darmstadt 2006
* Volker Fadinger: Das Attentat auf König Philipp II. von Makedonien in Aigai 336 v. Chr.. In: P. Neukam (Hg.): Vermächtnis und Herausforderung, Dialog Schule und Wissenschaft. München 1997, S. 101–145 (Klassische Sprachen und Literaturen, Bd. 31).
* Gerhard Wirth: Philipp II. Stuttgart 1985 (Standardwerk).
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Falco peregrinus » Mi 31. Jan 2007, 22:41

nur über die Ermordung zu schreiben, ist mein Versuch den Rahmen der Facharbeit möglichst begrenzt zu halten. Wenn ich über sein gesamtes Leben und Wirken schreiben will, dann kann ich die Themen ja gar nicht tiefergehend behandeln, was mir dann sofort vorgeworfen werden kann.

Der betreuende Lehrer war auch ganz begeistert von der Idee....


Vielen Dank für die Büchertipps :) Hab sie gerade alle bestellt...

ich hab jetzt einen Großteil meiner bestellten Literatur (von der ich noch keine Ahnung hab, ob sie was nützt) über subito-doc.de bezogen. Gibt es vielleicht noch mehr solcher Anbieter/Suchmaschinen, wo ich noch was zu dem Thema finden könnte?


Falls jemand noch weitere Tipps haben sollte.... :)
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Nächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste