Staatsexamen "Metamorphosen der sexuellen Gewalt"

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Staatsexamen "Metamorphosen der sexuellen Gewalt"

Beitragvon Willimox » Mo 1. Feb 2021, 22:38

Grüsse Dich, ClaudiaK,

nun hier sei noch - in den abklingenden verbalen Degengefechten - eine markant-sonore Stimme voll des Eifers zu hören:

Wer den Himmel auf Erden schaffen will, baut an der Hölle. Wir sollten das Übel der Welt nicht dadurch steigern, dass man die anderen mit den eigenen Überzeugungen des Guten beglücken will, ob diese das haben wollen oder nicht.

zurück zu Paul Barie:

Der Lateindidaktiker Paul Barie konstatiert bereits in den achtziger Jahren des vergangenen
Jahrhunderts, dass die Didaktik des Lateinischen bei der Legitimation ihres Faches auf verschiedene
Dilemmata stößt. Eines dieser Dilemmata beschreibt er wie folgt:
Die , Tugenden' von Latein sind- wie alle Tugenden- einseitig und dominierend Wo Sprach. und Textreflexion im Mittelpunkt stehen, ist , kognitiver Überhang' unvermeidbar; es fehlt also
an Handlungsbezogenheit und Spontaneität, an Leichtigkeit und Kreativität, an Abwechslung
und oft auch an Humor (des Gegenstandes und seiner Vermittlung), und mögen solche Vorwürfe
auch überzeichnen, so treffen sie doch eine fachtypische Eigenart, die nie ganz ausgeglichen
werden kann: Trotz altphilologischem Kreativitätstraining wird Latein schwer bleiben, wenn es
weiterhin eine gründliche sprachliche und literarische Elementarbildung vermitteln soll. Die
Frage stellt sich nun, ob dieses reflexionslastige Fach künftig noch gesellschaftlich erwünscht
ist: Wieweit wird man akzeptieren, daß man an einer toten Sprache Vokabeln, Grammatik und
Übersetzungstechnik lernt [ ... ] ?

Nehmen Sie in knapper, konzentrierter Form
Stellung zu dem oben beschriebenen Dilemma des Lateinunterrichts und erläutern Sie, mit welchen fachdidaktisch tragfähigen Argumenten sich der gymnasiale Lateinunterricht gegenüber einer Gesellschaft, in der die Akzeptanz von "reflexionslastigen" Fächern abzunehmen scheint, rechtfertigen lässt!


Ich halte eine solche Examensfrage für absolut legitim, sogar wenn sie "perfide" sein sollte.:

a)
Selbstverständlich hatte sich die Altphilologie spätestens seit dem Aufkommen des Realgymn
asiums im 19. Jhd. immer wieder mit Nützlichkeitsargumenten auseinanderzusetzen. Da dann von indiskutabler Zeitgeisthörigkeit zu sprechen ist eine schwache Abwehr mit starken Bumerangeffekten.
b)
Eine eingehendere Argumentation der These von der Reflexionssprache Latein, den Vorzügen einer dementsprechenden didaktischen Orientierung und den parallel möglichen kommunikativen "Lockerungen" allzu starrer Konzepte lässt sich gut
und überzeugend in einer essaynahen Antwort formulieren.
"alis nil gravius" (Nycticorax)
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Staatsexamen "Metamorphosen der sexuellen Gewalt"

Beitragvon mystica » Di 2. Feb 2021, 12:48

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Staatsexamen "Metamorphosen der sexuellen Gewalt"

Beitragvon Willimox » Di 2. Feb 2021, 17:35

Vielleicht erinnert sich ein Leser dieses Threads an den Gedanken, dass ethologisch gesehen zu der Grundausstattung des Menschen etwas gehört, das man die Disposition zu "Aggression" und "Kooperation" nennen kann. Oder daran, dass es so etwas wie eine Fairnessdisposition schon bei kleinen Kindern zu beobachten ist. "Reziproker Altruismus" gehört hier ebenfalls als Stichwort her.

Im Folgenden beschreibt Donna Zuckerberg, wie sie "Zyklopen", ein Drama von euripides, in einem Universitätskurs zu behandeln versuchte, hier das Ende des Essays:

Rape jokes, eternally controversial, are highly context-dependent in terms of their success and failure. Some people—like the woman who heckled Daniel Tosh—believe that rape is never funny. Others argue that rape jokes are fine, as long as the butt of the joke isn’t the rape victim, but instead the rapist, or the culture that facilitates rape. So Inside Amy Schumer’s recent Football Town Nights sketch is a rape joke that works, while Daniel Tosh saying, “Wouldn’t it be funny if that girl got raped by like, five guys right now?” is not.

My dilemma became figuring out which category Euripides’ Cyclops fell into, and teaching it accordingly. (Not teaching the text wasn’t an option—partially because I was already halfway through it, partially because I love it, and think it’s an important example of how the Greeks processed tragedy.) Upon closer examination, I decided that Euripides, like Amy Schumer, was punching up. The Cyclops scene can be read as a trenchant joke digging into the intensely creepy origins of Athenian rape culture. It subtly calls into question the ethics of a common custom in Athens: the sexually-inflected mentorship of adolescents by older men. And the fact that the rape is preceded by a mock-symposium goes even further, skewering the common sympotic custom of singing songs about desirable young boys.

In other words, Euripides’ rape joke works for me. Comedy reveals a society’s concerns. I almost wish we were at a place where our comedians could make complicated, intelligent, funny jokes about college boys raping drunk girls—but that would require a much fuller, clearer acceptance of the dimensions of the problem. Whether rape is a real problem on college campuses is, to many, a question that still hangs in doubt.

But it’s not to me, and it’s not to many of my students. And so I decided to teach the rape joke exactly as I’d encountered it: something that I knew was potentially difficult and painful, but was more important because of it—more likely to give us insight into the ancient world, and into ourselves.


Mit anderen Worten: Euripides' Vergewaltigungswitz funktioniert für mich. Die Komödie offenbart die Sorgen einer Gesellschaft. Ich wünschte fast, wir wären an einem Punkt, an dem unsere Komiker komplizierte, intelligente, lustige Witze über College-Jungs machen könnten, die betrunkene Mädchen vergewaltigen - aber das würde eine viel umfassendere, klarere Akzeptanz der Dimensionen des Problems erfordern. Ob Vergewaltigung ein echtes Problem auf dem College-Campus ist, ist für viele eine Frage, die immer noch im Zweifel steht.

Aber für mich ist sie es nicht, und für viele meiner Studenten ist sie es nicht. Und so beschloss ich, den Vergewaltigungswitz genau so zu unterrichten, wie ich ihm begegnet war: etwas, von dem ich wusste, dass es potenziell schwierig und schmerzhaft war, aber gerade deshalb wichtiger war - wahrscheinlicher, dass es uns einen Einblick in die alte Welt und in uns selbst verschaffte.

How to Teach an Ancient Rape Joke
https://jezebel.com/how-to-teach-an-anc ... 1705749434


Hier eine Stundenbeschreibung zu Ovids Metamorphosen (Proserpina):

Reading Rape in Ovid’s Metamorphoses: A Test-Case Lesson
Elizabeth Gloyn
Classical World
Johns Hopkins University Press
Volume 106, Number 4, Summer 2013
pp. 676-681

After the general discussion, we focused on the rape of Proserpina. We ex
amined the description of the rape itself, which Ovid leaves allusive:
One day, Proserpina, Ceres' daughter, was there in the woodland,
happily plucking bunches of violets or pure white lilies,
filling the folds of her dress or her basket in girlish excitement,
vying to pick more flowers than her friends—when Pluto espied her,
no sooner espied than he loved her and swept her away, so impatient
is passion. In panic, Proserpina desperately cried for her mother
and friends, more often her mother. Her dress had been torn at the top,
and all the flowers she had picked fell out of her loosened tunic,
which only served to increase her distress, poor innocent girl!
Her abductor was off in his chariot, urging the horses forward,
each by his name, and shaking the rust-dyed reins of their long-maned necks."'
(5.391-404)

We summarized what exactly was being described in these lines, and how to
interpret the information about torn clothing and spilling flowers. I then asked
the class if they thought this was rape. Students were confused about why this
would be called the rape of Proserpina if it were not rape, so we began work
ing out what the word meant for us. This gave students the space in which
to share their own definitions of rape without being judgmental of others, and
highlighted some areas of confusion and differing opinion. I made sure that we
specifically discussed the New jersey definition of rape, which states that rape is
committed when stated affirmative consent has not been obtained, and this led
to a helpful discussion of what stated affirmative consent looks like.

Having established the modern parameters of the word, explained the
etymological root of rape from the verb rapio and set out the Roman legal defi
nition; criminal prosecution for per vim stuprum or intercourse by force could
be brought under the lex Julia de vi publico, instituted during the dictatorship of
lulius Caesar, and Augustus' morality laws included many other sexual offences
in stuprum, not all of them violent. We then returned to the Proserpina passage
and examined what was motivating Pluto, the reactions of Ceres and lupiter to
what had happened, and who was in control of the situation. This analysis raised
the issue of Proserpina's agency or lack of it. (S.678)

Zuletzt geändert von Willimox am Di 2. Feb 2021, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
"alis nil gravius" (Nycticorax)
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Staatsexamen "Metamorphosen der sexuellen Gewalt"

Beitragvon Tiberis » Di 2. Feb 2021, 17:38

mystica hat geschrieben:und kritische Intellektuell*innen


:lol: :lol: :lol:

Einzahl: die Intellektuellin ???

blöder geht's wirklich nimmer.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Staatsexamen "Metamorphosen der sexuellen Gewalt"

Beitragvon mystica » Di 2. Feb 2021, 18:28

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Beitragvon consus » Di 2. Feb 2021, 18:36

Tiberis hat geschrieben:
mystica hat geschrieben:und kritische Intellektuell*innen


:lol: :lol: :lol:

Einzahl: die Intellektuellin ???

blöder geht's wirklich nimmer.

Ita est , mi optime Tiberis.

Liebe Freunde!
Als entschiedener Benutzer des generischen Maskulinums sammle ich solche deformierten Sprachgebilde als Belege für die Rechtfertigung meines Widerstands gegen solche Formen der Verhunzung der deutschen Sprache. Ich kenne übrigens unter meinen Freunden, Bekannten und Kollegen keinen, der solche sprachlichen Ungeheuer ernst nimmt. Sie sind bisweilen hervorragend geeignet, um Gelächter zu ereugen. Ein mögliches Beispiel aus dem Bereich der Gemeindewahlen: "NN. tritt zur 'Bürger*innenmeister*innen-Wahl' an."
Ein Lichtblick: In der dt. Bundeswehr heißt es immer noch "Frau Hauptmann" (der Begriff 'Hauptfrau' wäre ja noch schöner!!). Wie ist es im österr. Bundesheer?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Staatsexamen "Metamorphosen der sexuellen Gewalt"

Beitragvon Tiberis » Di 2. Feb 2021, 18:52

aus dem österreichischen Bundesheer ist mir die Rangbezeichnung "Hauptfrau" :hairy: bislang nicht bekannt. Aber das kommt vielleicht noch. Immerhin gibt es schon das politische Amt "Landeshauptfrau" zumindest wird eine Frau an der Spitze eines Bundeslandes so angesprochen. :roll: Ich warte nur noch, bis ein Team von Fußballspielerinnen als "Frauschaft" bezeichnet wird. :cry:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Staatsexamen "Metamorphosen der sexuellen Gewalt"

Beitragvon consus » Di 2. Feb 2021, 19:00

Tiberis hat geschrieben:... Ich warte nur noch, bis ein Team von Fußballspielerinnen als "Frauschaft" bezeichnet wird. :cry:
Vielleicht hat man da noch durchaus nachvollziehbare Bedenken wegen der nationalsozialistischen "Frauenschaft". :shock:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Staatsexamen "Metamorphosen der sexuellen Gewalt"

Beitragvon mystica » Di 2. Feb 2021, 19:11

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Staatsexamen "Metamorphosen der sexuellen Gewalt"

Beitragvon iurisconsultus » Di 2. Feb 2021, 20:27

Tiberis hat geschrieben:Immerhin gibt es schon das politische Amt "Landeshauptfrau" zumindest wird eine Frau an der Spitze eines Bundeslandes so angesprochen.

Hintergrund ist Art 7 (3) B-VG:
„Amtsbezeichnungen können in der Form verwendet werden, die das Geschlecht des Amtsinhabers oder der Amtsinhaberin zum Ausdruck bringt. Gleiches gilt für Titel, akademische Grade und Berufsbezeichnungen.“
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Allgemeines Gelaber Aller (AGA)

Beitragvon Willimox » Di 2. Feb 2021, 21:01

Zur Spiegelung und Vertiefung dieser in Frage stehenden Sprachnormen sei hier das Streiflicht, eine Glosse der Süddeutschen Zeitung vom 3.2. 2021, eingerückt:

(SZ) Man kennt das ja, zumindest wenn man an diesen sozialen Fernfolterrunden, die auch virtuelle Konferenzen genannt werden, teilnehmen muss. Es dauert meist nicht lange, bis der erste Sumpfschädel sagt, er wolle auch noch mal betonen, und ihm dann die nächste Besserwisserin folgt, die unterstreichen möchte, was der Sumpfschädel gerade gesagt hat. Gewiss, früher als sich Menschen noch richtig trafen, gab es dieses Betonungs- und Bedeutungsgelaber auch. In der Zoom- und Teams-Zeit aber hat es sehr zugenommen. Das mag daran liegen, dass Dirk und Lisa daheim vor dem eigenen Mikro noch weniger Hemmungen haben, das zu sagen, von dem sie glauben, das müsste aber jetzt mal gesagt werden - und zwar von ihnen. Außerdem verbreitet sich auch die Auffassung: Wenn alle viel sagen, handelt es sich um "Transparenz". Transparenz ist für Chefinnen, Halbleiter und Human-Resources-Existenzen heute so wichtig geworden, wie sie früher nur für Fenster war. Das 20. Jahrhundert war das Zeitalter der Ideologien. Das 21. Jahrhundert wird das Zeitalter des Allgemeinen Gelabers Aller (AGA).

Angela Merkel ist tief im 20. Jahrhundert geboren; Transparenz hält sie in erster Linie für einen physikalisch zu definierenden Begriff. Dem AGAismus ist sie abhold. Dennoch muss sie dauernd mit allen möglichen Leuten Bildschirmkonferenzen abhalten, zum Beispiel mit den Ministerpräsidentinnen, was als generisches Femininum zu verstehen ist, sodass es sich in diesem Sinne auch bei Söder um eine Ministerpräsidentin handelt. Am Montag gab es einen AGA-Impfgipfel, bei dem viele Ministerpräsidentinnen darlegten, was sie besser gemacht hätten, wenn sie Jens Spahn wären. Spahn, der genug damit zu tun hat, dass er selbst Jens Spahn ist, habe darauf, so heißt es, beleidigt oder, wie man in AGA-Zeiten sagt, angefasst reagiert. Daraufhin habe Merkel einen ihrer für die Unsterblichkeit bestimmten Sätze gesagt, nämlich: "Jens, jetzt keine Emotionen."

Hätte Merkel ein Familienwappen mit einem Motto - beim Prinzen von Wales lautet es zum Beispiel: Ich dien, und zwar auf Deutsch - , wäre auf diesem Wappen wahrscheinlich zu lesen: Keine Emotionen. Merkel kann betrunkene Elefanten in der Kalahari genauso nüchtern-desinteressiert ansehen wie etwa den früheren CSU-Chef Horst Seehofer, als er sie öffentlich beim Parteitag belehrte. Doch, doch, Merkel kann sich schon auch freuen, sei es über einen brillant gesungenen Lohengrin, sei es darüber, dass Friedrich Merz heute immer noch so entschieden tollpatschig ist wie 2002. Das hat nicht nur mit Merkels uckermärkischer Ausgeglichenheit zu tun, sondern auch damit, dass sie seit 15 Jahren den größten Narren und Gaunern in Politik und Wirtschaft begegnet und außerdem noch Putins Hund. Im Vergleich dazu ist so ein Impfgipfel kleine Münze. Der Jens hat das halt emomäßig noch nicht so drauf.


Der Hintergrund: Montag 1.2.2021 abends:

Verhandelt wird nun noch über den nationalen Impfplan. Die SPD will es konkret. Merkel und Söder warnen wegen der vorerst kurzfristigen Zusagen der Firmen und der Gefahr von Ausfällen vor zu genauen Zahlen. "Die nächsten vier bis sechs Wochen werden schwierig", sagt Söder, "danach haben wir mehr Sicherheit." Die Kanzlerin sagt, sie wolle nicht in eine Situation kommen, in der sie Wünsche erfüllen müsse, "die ich nicht erfüllen kann".

Hamburgs SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher bekräftigt, die Länder müssten zumindest im Ergebnis so genau wie möglich wissen, wie viel Impfstoff zu erwarten sei. "Was glauben Sie", fährt ihn Jens Spahn an, "was wir seit fünf Wochen machen?" Worauf die Kanzlerin mahnt: "Jens, keine Emotionen, bitte."

Gegen 19 Uhr läutet Armin Laschet das Ende ein. Fünf Stunden sitze man nun schon wieder zusammen. Dabei sei "alles klar". Selbst wenn man man noch drei Stunden weiterdiskutiere, "heute werden wir an den Mengen und Verfahren nichts ändern können". Kurz darauf beginnt die Pressekonferenz, und Angela Merkel wird gleich sagen, die Beratungen seien "aufschlussreich" gewesen und "sehr wertvoll".


Bild
"alis nil gravius" (Nycticorax)
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Vorherige

Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste