Buchempfehlung für Zitatsammlung

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Buchempfehlung für Zitatsammlung

Beitragvon verena94 » Di 1. Aug 2017, 00:51

Hallo,
ich bringe mir Latein im Selbststudium bei für das Latinum, allerdings habe ich Schwierigkeiten bei den Präpositionen und wo man einen Ablativ oder Akkusativ verwendet. Ich möchte mir die Präpositionen mit Zitaten einprägen. Momentan fällt mir keine bessere Methode für diese Wörter ein. :|
Kann jemand ein gute Zitatsammlung empfehlen?
Sie sollte übersichtlich sein und das man sie gut zum Lernen benutzen kann.
Ich bin aber auch offen für weitere Bücher, die euch beim Lernen geholfen haben. :smile:

Lg Verena
verena94
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 01:26

Re: Buchempfehlung für Zitatsammlung

Beitragvon marcus03 » Di 1. Aug 2017, 08:50

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Buchempfehlung für Zitatsammlung

Beitragvon Ilschen » Mo 11. Sep 2017, 16:43

Hey marcus,

danke für den Link mit den Merksprüchen. Nach sowas hatte ich gesucht, da ich aus beruflichen Gründen mein Latein (ist nicht Hauptschwerpunkt meiner Studien) mal wieder aufpolieren müsste.

Hat sonst noch jemand einen Tip für ein Buch, einen Kurs o.ä., in dem man seine eingerosteten Kenntnisse mal wieder vernünftig aufpolieren kann?

Grüße
Ilse
Benutzeravatar
Ilschen
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 13:15

Re: Buchempfehlung für Zitatsammlung

Beitragvon bevac » Sa 25. Jul 2020, 19:05

marcus03 hat geschrieben:Vllt. helfen auch Merksprüche:
http://www.clauseninfo.de/pdf/clausen_m ... latein.pdf


Danke, dass Buch werde ich auch mal auschecken!
Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Benutzeravatar
bevac
Servus
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 13:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste