Spergius

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Spergius

Beitragvon Zythophilus » Sa 1. Jan 2022, 18:26

Sperges Inschrift SW.PNG
In der Kirche Mariahilf in Innsbruck ist nicht nur der Pfarrer Angestellter des Landes, sondern dort hängt auch eine Gedenktafel für Josef von Sperg(e)s.
Der Text ist nicht schwer zu dechiffrieren
D.O.M
Iosepho.Spergesio.Palentiano.Lib.Baro,Ord.S.Stephani. equiti
… Acad.lib.art.rectori.svp

Postquam.obiit.Vindobonae. … Chr.MDCCXCI

Die Inschrift nennt eindeutig Wien als Todesort, und das Jahr wird mit 1791 angegeben. Daneben findet sich noch der Hinweis, er sei https://www.deutsche-biographie.de/sfz80692.html in Udine verstorben. Wikipedia legt sich nicht fest und nennt beide Orte.
Mir kommt Wien viel wahrscheinlicher vor, denn die erwähnte Kunstakademie war dort, außerdem gehörte Udine 1791 noch zu Venedig. Natürlich ist es nicht unmöglich,, dass ein hoher österreichischer Beamter in Udine, das ja auch nicht weit entfernt ist, ums Leben kam, aber ich glaube eher an eine Verschreibung.
Was haltet ihr von der Causa?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Spergius

Beitragvon medicus » Sa 1. Jan 2022, 19:04

In diesem Buch wird Sperg(e) in Zusammenhang mit Auseinandersetzungen mit Venedig genannt.

https://books.google.de/books?id=D3d3Dw ... on+Sperg(e)s&source=bl&ots=UZ5C_KpXek&sig=ACfU3U1vMVgv1kroFTzFsavqX9I3mz-peA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj2pqHZgpH1AhUFQvEDHXBwA2QQ6AF6BAgLEAM#v=onepage&q=Joseph%20von%20Sperg(e)s&f=false
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Spergius

Beitragvon Zythophilus » Sa 1. Jan 2022, 21:17

Da Sperges
Caesaris consiliarius in rebus Italicis
war, ist das keine Überraschung. Es geht mir darum, ob der Todesort Udine irgendwie plausibler als Wien ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Spergius

Beitragvon cometes » Sa 1. Jan 2022, 23:30

Historische Zeitungsberichte (Der Anzeiger, 8. Dez. 1791) nennen Wien als Sterbeort, Schlichtegrolls Nekrolog auf das Jahr 1791 berichtet nichts Gegenteiliges, das Grab mit von ihm selbst schon 1784 nach einem Schlaganfall verfasster Inschrift befindet sich bis heute in der Wiener Michaelerkirche:

Corporis sui anastasin heic exspectat | Jos. A. Sperges L. B. de Palenz | Caesaris Aug. a Consiliis in reb. Italic. | Ord. S. Stephani eques | munera et honores in republ. | sine ambitu adeptus | sine invidia gessit | sine fastidio reliquit | spe melioris vitae | et fiducia in J. Christum servator. Mundi | hunc ut eius animae propitius sit | viator praecare et vale | Excessit e vita d. XXVI. Oct. A. MDCCXCI | aetatis LXV



Vielleicht noch von Interesse ist die 1793 erschienene J.Spergesii Centuria literarum ad Italos; cum appendice III. decadum …, die seinen lateinischen Briefwechsel mit italienischen Gelehrten und Weggefährten, Gedichte und Inschriften versammelt. Die Behauptung, dass er in Udine verstorben sei, scheint erst nach 1850 aufgekommen zu sein. Einigermaßen plausibel machte das wohl neben seiner langen diplomatischen Karriere u.a als Referendar in italienischen Angelegenheiten (bis zu seinem Tod) seine ausgeprägte Italophilie.
Zuletzt geändert von cometes am Do 24. Mär 2022, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Spergius

Beitragvon Zythophilus » So 2. Jan 2022, 11:57

Danke!
Das Grab in Wien macht den Sterbeort Udine noch unwahrscheinlicher.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste