Vokabellisten-Tool aus LatinLibrary

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vokabellisten-Tool aus LatinLibrary

Beitragvon jpa » Mi 29. Dez 2021, 18:02

Hallo zusammen,

immer zwischen den Jahren habe ich ein paar Tage richtig Zeit für mich, und da bereite ich meist dann doch nicht viel Unterricht vor, sondern bastle lieber irgendwelche Sachen, die mir das Leben leichter machen sollen...

Heute: Der LatinLibrary-Vokabellisten-Creator.

Ich erstelle unter dem Jahr für meine Lektüren ständig Vokabellisten. Von Hand finde ich das relativ mühselig. Deshalb habe ich mir jetzt ein Tool gebaut, das Texte aus thelatinlibrary.com kopieren, eine (sehr simple) Häufigkeitsauswertung der Vokabeln vornehmen und daraus Vokabel-Listen für meine Schüler generieren kann. Je nach persönlichem Geschmack kann man CSV (für Vokabeltrainer) oder PDF (zum Ausdrucken) erzeugen.

Ganz nebenbei kann man damit ganz wunderbare Statistiken über Vokabelhäufigkeiten und die semantische und syntaktische Varianz bei verschiedenen Autoren generieren. Wer hätte gewusst, dass man mit den Worten <<et, in, non und est>> schon 10% der gesamten Textmenge eines Augustinus abdeckt? Und dass man mit den gleichen vier Wörtern bei Cicero nur auf 7% kommt? Bei Caesar gar auf 5%?

Vielleicht kann ja außer mir noch jemand was damit anfangen.

Viele Grüße


PS: Das Tool lädt die Texte bei der allerersten Verwendung eines Textes von der LatinLibrary runter und verwendet sie danach nur noch lokal, d.h. die LatinLibrary kann man damit nicht abschießen.
jpa
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 16:53

Re: Vokabellisten-Tool aus LatinLibrary

Beitragvon Tiberis » Mi 29. Dez 2021, 19:41

jpa hat geschrieben:Vielleicht kann ja außer mir noch jemand was damit anfangen.


pagina, quam praebes, vere utilis esse videtur.
irritus hercle tuus non fuit iste labor.
:-D
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste