Toponyme

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Toponyme

Beitragvon iurisconsultus » Fr 8. Okt 2021, 20:51

Liebe Lateinfreunde,

eine Frage, die mir immer wieder begegnet. Bei Provinznamen wie Britannia superior/inferior, Germania sup/inf, Dacia sub/inf, Pannonia sub/inf usw. usf., was drücken die Adjektive aus - früher/später erobert, höher/tiefer gelegenes Gelände, näher bei/ferner von Rom (Himmelsrichtungen?)? Oder kommt alles und noch mehr in Betracht?

Danke für eure Hilfe.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Toponyme

Beitragvon Tiberis » Fr 8. Okt 2021, 23:25

bezieht sich auf die relative Höhe des Geländes. Pannonia inferior liegt tiefer als P. superior, genauso wie Austria inferior (Niederösterreich) tiefer liegt als Austria superior (Oberösterreich).
Dacia superior (Siebenbürgen) liegt höher als D. inferior (z.B. Walachei), ähnlich und zwar auf den Lauf der Donau bezogen) Moesia sup. höher als M. inf.
Im Fall Britanniens mag diese Unterscheidung vielleicht verwundern, da große Teile von Brit. superior nur wenig über Meeresniveau liegen. Andererseits gehören auch die Cambrian Mountains zu dieser Provinz, und im Vergleich dazu wird die Bezeichnung "inferior" für die nordöstlich liegenden Gebiete verständlich.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Toponyme

Beitragvon iurisconsultus » Sa 9. Okt 2021, 08:19

Ich danke dir sehr optime Tiberis. :) Ob allerdings stets die Topografie (allein) namensgebend war, scheint zumindest diskutiert zu werden:
Die Germania inferior war im Vergleich zur Germania superior, deren Bild zahlreiche Gebirgszüge prägten, eine flache und tiefer gelegene Landschaft; möglicherweise war auch die Lage der Provinzen am Ober- bzw. am Unterlauf des Rheins für die Bezeichnung ausschlaggebend.

Wesch-Klein, Die Provinzen des Imperium Romanum, Seite 32 (2016)
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Toponyme

Beitragvon Tiberis » Sa 9. Okt 2021, 13:39

Ich sehe da keinen Widerspruch, optime iurisconsulte. Aber vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich versuche es noch einmal:
superior und inferior entsprechen unserem Ober- bzw. Nieder-/Unter-, wie Oberösterreich- Niederösterreich, Oberengadin - Unterengadin, Oberbayern - Niederbayern usw. Es wird also eine höher gelegene Region von einer tiefer gelegenen unterschieden, wobei meist auf die Lage an einem Flusslauf Bezug genommen wird: Im Beispiel Ober-/Niederösterreich, Pannonia sup./inf.,Moesia sup./inf. ist es die Donau, bei Germanien eben der Rhein. Dass die jeweils tiefer gelegene Region in der Regel auch die geringeren relativen Höhen aufweist, versteht sich dabei von selbst.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Toponyme

Beitragvon iurisconsultus » Sa 9. Okt 2021, 17:55

gratias tibi ago maximas locorum peritissime sodalis. :-D
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste