Adverb

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Adverb

Beitragvon medicus » So 20. Jun 2021, 11:49

Salvete collegae doctissimi! Mir stellt sich die Frage, ob man grundsätzlich aus allen lateinischen Adjektiven ein Adverb bilden kann. Konkret geht es um ferreus und aeneus. :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Adverb

Beitragvon Medicus domesticus » So 20. Jun 2021, 12:17

Prinzipiell steht bildungstechnisch nichts dagegen. Die Frage ist aber dann zu stellen, ob es Belege dafür gibt. Wenn nicht, wäre ich vorsichtig.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Adverb

Beitragvon marcus03 » So 20. Jun 2021, 12:46

Ich finde ein einziges derartiges Adverb: idonee (sogar bei Cicero)
https://latin.packhum.org/concordance?q=ee%23
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Adverb

Beitragvon Tiberis » So 20. Jun 2021, 13:18

Mir fällt kein Beispiel ein, wie Wörter wie ferreus (=aus Eisen) oder aeneus (=ehern) jemals in die Lage kommen könnten, adverbiell gebraucht zu werden.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Adverb

Beitragvon medicus » So 20. Jun 2021, 13:37

Danke für deine Einschätzung, Tiberis.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Adverb

Beitragvon marcus03 » So 20. Jun 2021, 13:48

Tiberis hat geschrieben:Mir fällt kein Beispiel ein, wie Wörter wie ferreus (=aus Eisen) oder aeneus (=ehern) jemals in die Lage kommen könnten, adverbiell gebraucht zu werden.

In den übertragenen Bedeutungen vlt.
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/ferreus?hl=ferreus
ferree agere = hartherzig handeln ???
Belege gibt es keine.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Adverb

Beitragvon Sapientius » So 20. Jun 2021, 17:33

... die Frage, ob man grundsätzlich aus allen lateinischen Adjektiven ein Adverb bilden kann


Antwort: nein; man braucht ja nur ein einziges Beispiel zu finden, bei dem es nicht geht (wegen "grundsätzlich"); also zu "nullus" oder "omnis" oder "meus" gibt es kein Adverb.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Adverb

Beitragvon Tiberis » So 20. Jun 2021, 17:39

allerdings sind die genannten Wörter Pronomina und keine Adjektiva (> Eigenschaftswörter!).
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Adverb

Beitragvon Medicus domesticus » So 20. Jun 2021, 17:49

Zu ferreus, aeneus kann es in der übertragenen Bedeutung Adverbien geben. Es gibt aber keine wesentlichen Belege. Von den damaligen Römern also nicht als ideal gesehen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Adverb

Beitragvon marcus03 » So 20. Jun 2021, 18:14

Heute gäbe es Bedarf:
erzkathoilsch = aenee catholicus ?? :lol:
Was meint unsere studiosa aenee catholica/catholicissima mystica dazu? ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Adverb

Beitragvon Sapientius » Mo 21. Jun 2021, 09:40

.... sind die genannten Wörter Pronomina und keine Adjektiva


Tiberis, hier gehst du zu weit, Pronomina sind es, aber Pronominaladjektive, und als solche fallen sie unter die Definition des Adjektivs: "ein Nomen, das kein eigenes Genus hat, sondern das Genus eines übergeordneten Substantivs übernimmt (Kongruenz)".
In der Aufgabenstellung ist von "grundsätzlich" die Rede; das hat hier den Sinn von "ausschließlich"; du darfst hier die Pronomina nicht ausschließen.

Genau genommen sind die Pronomina keine eigene Wortart, sondern eine Zusammenfassung von Substantiven, Adjektiven und Adverbien, die eine syntaktische Funktion haben.

Man könnte auch noch anführen: dexter, superior, maior: die Komparative sind auch Adjektive.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Adverb

Beitragvon Sapientius » Mo 21. Jun 2021, 09:44

Was meint unsere studiosa aenee catholica/catholicissima mystica dazu? ;-)


Marce, du bist hier nicht galant :(

erzkatholisch: archicatholicus.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Adverb

Beitragvon marcus03 » Mo 21. Jun 2021, 11:16

Sapientius hat geschrieben:Marce, du bist hier nicht galant

https://www.youtube.com/watch?v=hQ8tY0c-s04
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Adverb

Beitragvon Tiberis » Mo 21. Jun 2021, 12:44

Sapientius hat geschrieben:Pronomina sind es, aber Pronominaladjektive, und als solche fallen sie unter die Definition des Adjektivs: "ein Nomen, das kein eigenes Genus hat, sondern das Genus eines übergeordneten Substantivs übernimmt

Lieber Sapientius, ich habe keine Lust, mich auf definitorische Spitzfindigkeiten einzulassen, schon gar nicht bei den derzeit bei uns herrschenden Temperaturen. ;-) Aber die Frage von medicus bezog sich explizit auf Adjektiva, und die sind nun einmal, wie ein Blick in eine beliebige Grammatik erhellt, etwas anderes als adjektivische Pronomina und werden demzufolge auch immer separat behandelt. So fehlt z.B. beim Pronomen die für Adjektiva typische qualitative Komponente, die durch den deutschen Begriff "Eigenschaftswort" zum Ausdruck gebracht wird, während Pronomina, genauer gesagt Indefinitpronomina, lediglich eine Quantität bezeichnen können.
Wie auch immer: Die Frage nach der Möglichkeit von Adverbformen bezog sich meinem Verständnis nach ausschließlich auf Adjektiva i.e.S., also Eigenschaftswörter.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Adverb

Beitragvon Sapientius » Mi 23. Jun 2021, 08:21

... ob man grundsätzlich aus allen lateinischen Adjektiven ein Adverb bilden kann.


Lieber Tiberis, dein "i.e.S., also Eigenschaftswörter" widerspricht der weit gefassten Aufgabenstellung. Unter "Adjektiv" verstehen wir ein "kongruenzfähiges Wort", möchte ich sagen, ohne viel in die Grammatiken hineinzuschauen. Ich würde auch nicht von "definitorischen Spitzfindigkeiten" sprechen, es geht ja bei den Definitionen darum: "Was ist es?", das Wesen, die Essenz des Gegenstandes.

Ich bin aber auch noch nicht fertig mit dem Überlegen, ich müsste eigentlich sagen: "Ego ist ein Substantiv", das klingt uns fremd, ist aber richtig. Ego kann Subjekt und Objekt sein, ist deklinierbar; aber Attribute nimmt es keine an.

Die Aussagen "meus ist Pronomen" und "meus ist Adjektiv" sind miteinander verträglich, widersprechen sich nicht; zum Vergleich dieses Paar:
"24 ist ein Vielfaches von 6" und "24 ist ein Vielfaches von 8": die Sätze sagen nicht dasselbe, sind aber beide richtig.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste