res gestae divi Augusi

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

res gestae divi Augusi

Beitragvon medicus » Fr 12. Apr 2019, 11:08

Salvete collegae doctissimi,
ich lese in dem Tatsachenbericht des Kaisers Augustus,: inciarum in duabus aheneis pilis

Für pilum ist in der Randnotiz angegeben --> Pfeiler

Ich lese, dass diese res gestae ursprünglich auf zwei Tafeln aus Bronze vor dem Mausoleum standen.
Ist pilum hier als pars pro totum aufzufassen, also standen die Tafeln wohl auf Pfeilern? Die Taten waren ja nicht auf die Pfeiler geschrieben :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: res gestae divi Augusi

Beitragvon Prudentius » Fr 12. Apr 2019, 18:21

Die Pfeiler waren wohl mit den Bronzetafeln verkleidet.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: res gestae divi Augusi

Beitragvon medicus » Fr 12. Apr 2019, 20:57

Danke, das ist eine gute Erklärung.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste