Schrift eines Denkmals

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Schrift eines Denkmals

Beitragvon Williamjames » Mi 11. Jul 2018, 10:45

Liebe Kollegen, ich versuche die lateinische Schrift dieses Denkmals zu übersetzen, obwohl es noch einige Unklarheiten gibt. Könnt ihr mir diese klären?
Bild

Clemens XI stellte im Jahr... das Momument fertig, dessen Grundstein von Innozenz XII gelegt worden war. Das Monument wurde Christina, der Königin der Schweden geweiht, aufgrund ihrem fromm angenommenen und an dem gewählten Platz von Rom vortrefflich verehrten orthodoxen Bekenntnis, nachdem der Thron aufgegeben und die Häresie abgeschworen worden war.

Ist diese Übersetzung annehmbar? Was bedeuten "P.M" und "SAI" in der letzten Zeile?

Wenn das Bild oben nicht klar ist, dann bitte siehe diese: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 281%29.JPG
Williamjames
Civis
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:36

Re: Schrift eines Denkmals

Beitragvon consus » Mi 11. Jul 2018, 12:23

Williamjames hat geschrieben:Liebe Kollegen, ich versuche die lateinische Schrift dieses Denkmals zu übersetzen, obwohl es noch einige Unklarheiten gibt. Könnt ihr mir diese klären? ...
Versuchen wir es! Vielleicht geht es auch so (unter möglichster Wahrung der Wortstellung des Originals):

Zu Ehren Christinas, der Königin der Schweden, die nach ihrem Thronverzicht und ihrer Lossagung vom Irrglauben den rechten Glauben gottesfürchtig angenommen und ihn nach Wahl ihres Wohnsitzes in Rom außerordentlich geachtet hatte, vollendete Papst Clemens XI. das Grabdenkmal, mit dessen Anlage Innocenz XII. begonnen hatte, im Jahre des Heils 1702.

P. M. > PONTIFEX MAXIMVS (Titel des Papstes)
ANNO SAL. > ANNO SALVTIS: im Jahre des Heils

:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste