S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensis

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensi

Beitragvon mystica » So 5. Sep 2021, 11:20

-
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensi

Beitragvon marcus03 » So 5. Sep 2021, 11:45

Aus heutiger Sicht ist die Bibel historisch und naturwissenschaftlich gesehen voller Unsinn(igem).
Sie enthält Mythen über Mythen (z.B.Aitiologien), die der menschlichen Fantasie der Autoren
entstammen,geleitet von dem Versuch, Erklärungsmodelle für bestimmte Sachverhalte zu liefern, auch um damit Interessen (Machtansprüche, Deutungshoheit, Auserwähltheit etc) durchzusetzen.
Die Bibel ist voller Irrtümer und Widersprüche und behauptet Sachverhalte, für die es keine
Beweise gibt (Gott, Schöpfung, Sündenfall, Erlösung) oder objekt falsch sind.
Die meisten meisten biblischen Gestalten haben nie existiert oder sind literarische Verdichtungen
auf der Basis nicht näher bekannten Personen oder reine F
(Abraham, Moses, Evangelisten).
Die Ungereimtheiten aufzuklären ist Aufgabe von Exegeten, Archeologen, Religionswissenschaftlern,
Anthropologen und Psychoanalytikern u.a.
Von den Kirchen, Theologen und anderen wurde die Bibel oft missbraucht, falsch ausgelegt und sogar pervertiert mit verheerenden Folgen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensi

Beitragvon medicus » So 5. Sep 2021, 11:50

mystica hat geschrieben:Leider bin ich immer noch ratlos, wie man "Certissime et mitissime pater," ins Deutsche adäquat übersetzen soll.
sehr frommer und wahrhaftiger Vater
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/mitis?hl=mitis
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/certus?hl=certus
Zuletzt geändert von medicus am So 5. Sep 2021, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensi

Beitragvon mystica » So 5. Sep 2021, 11:52

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensi

Beitragvon mystica » So 5. Sep 2021, 11:56

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensi

Beitragvon marcus03 » So 5. Sep 2021, 11:57

der innern Beschaffenheit nach feststehend, gewiß, sicher, fest, zuverlässig,
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/certus?hl=certus

mitis: verständnisvoll, empatisch ?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensi

Beitragvon mystica » So 5. Sep 2021, 12:03

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensi

Beitragvon marcus03 » So 5. Sep 2021, 13:35

Scio enim in textu interiorem intelligentiam expositionis Psalterii et Evangelii et aliorum voluminum, que monstrantur mihi de hac visione, que tangit pectus meum et animam sicut flamma comburens, docens me hec profunda expositionis. Sed tamen non docet me litteras in Teutonica lingua, quas nescio sed tantum scio in simplicitate legere, non in abscisione textus. Et de hoc responde mihi, quid tibi inde videatur, quia homo sum indocta de ulla magistratione cum exteriori materia, sed intus in anima mea sum docta. Unde loquor quasi dubitando.
Denn im Text verstehe ich den tieferen Sinn der Auslegung der Psalmen, des E. und anderer Bücher,
die sich mir in dieser Vision zeigten, die mein Herz und meine Seele berührt wie eine verzehrende Flamme
und mich die tiefer liegenden Inhalte der Auslegung lehrt. Dennoch aber lehrt sie mich nicht die
in deutscher Sprache verfassten Schriften, die ich nicht verstehe, sondern nur in der Einfachheit des Textes/als einfachen (= nicht tiefersinnigen) Text verstehen kann, nicht in der Abstraktheit (als tiefersinnigen/allegorischen).
Und gib mir auch dazu eine Antwort, was dir richtig erscheint/dir zusagt, da ich ein wissenschaftlich
ungebildeter Mensch bin hinsichtlich irgendeiner Schulung mit Stoff von außen, aber ich verfüge über
Bildung im Innern meiner Seele.
Daher spreche ich wie in Zweifeln (wie jemand der hin-und hergerissen ist)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensi

Beitragvon Sapientius » Mo 6. Sep 2021, 09:41

Auch sind die vielen antijudaistischen Passagen aus den Evangelien und aus den anderen Büchern des NT, die die Pharisäer und Schriftgelehrten wegen ihrer mosaischen Gesetzestreue scharf anklagen, höchst problematisch und bedürfen gemäß einer Theologie nach Auschwitz einer dringenden kritischen Revision.


Liebe Mystica, du darfst nicht übersehen, dass Religionen grundsätzlich im Verhältnis eines Verdrängungswettbewerbs zueinander stehen ("Du oder ich"), da fliegen die Fetzen. Der Antisemitismus des NT war überlebensnotwendig, es ging darum, ob die Kirche ein Gebilde sui juris sein sollte oder im Judentum aufgehen sollte; beim Apostelkonzil ging ja der Streit darum, ob nach Petrus die Kirche in der Synagoge bleiben sollte oder nach Paulus heraus wollte.

"Theologie nach Auschwitz" - Hitler war kein Theologe; der 2. Weltkrieg war kein Religionskrieg. Menschenfreundlichkeit ist geboten, ob man religiös ist oder nicht.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensi

Beitragvon mystica » Mo 6. Sep 2021, 10:41

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensi

Beitragvon mystica » Mo 6. Sep 2021, 10:50

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensi

Beitragvon marcus03 » Mo 6. Sep 2021, 11:24

pro eo, quia = deswegen, weil

schismata: häretisches/spalterisches Gedankengut (Metonymie: abstractum pro concreto)

einem Mönch, bei dem ich wegen seiner recht anerkennenswerten Lebensführung nachgefragt habe

alle meine geheimen Offenbarungen beschrieben

sicherlich weil sie bedeutungsvoll und (zugleich) Furcht erregend sind
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensi

Beitragvon mystica » Di 7. Sep 2021, 09:16

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensi

Beitragvon marcus03 » Di 7. Sep 2021, 09:41

certa ero = und ich erlange Gewissheit erlange, kann mich vergewissern

sed valde audacem: sondern sehr wagemutig/ risikofreudig

unsd manchmal werfe ich mich bei dieser Vision aufgrund von/bei Schwächeanfällen ausgestreckt ins Bett
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: S.Hildegarda Bingensis et Abbas Bernardus Claraevallensi

Beitragvon Tiberis » Di 7. Sep 2021, 13:51

mystica hat geschrieben: und ich gewiss werde.


et certa ero
: nicht von volo abhängig!
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

VorherigeNächste

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron