De Monachorum Silentio

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » So 25. Apr 2021, 21:52

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » So 25. Apr 2021, 21:54

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon marcus03 » Mo 26. Apr 2021, 07:44

Und selbst diese Sicherheit war bei den größten Heiligen immer mit einer Fülle von Gottesfurcht vereint. Und obgleich ihre großen Tugenden und ihre Gnade bei Gott in hellem Glanz vor den Augen der Menschen leuchteten / so nahm doch ihre Wachsamkeit und Demut nicht im geringsten ab. Nicht so die Gottlosen / ihre Sicherheit entspringt aus Stolz und vermessenem Vertrauen und endet mit dem Selbstbetrug. Lieber! versprich dir doch in diesem Leben keine volle Sicherheit / wenngleich die andern dich für einen guten Ordensmann oder andächtigen Einsiedler halten.

http://www.zeno.org/Literatur/M/Kempen, ... +und+still!
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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » Mo 26. Apr 2021, 08:10

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » Mo 26. Apr 2021, 08:32

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon marcus03 » Mo 26. Apr 2021, 09:04

Die ÜS sollte eine inhaltliche Hilfe sein um Begriffe zu klären bzw. zu erkennen, was/wie es
wohl genau gemeint ist.
Diese Texteausschnitte sind sperrig v.a. wegen des Vokabulars, das oft ganz spezielle Bedeutung hat.
Es ist ja kein gutes, klassisches Latein, z.T. wirkt es schwülstig und gekünstelt.

PS:
Das liegt sicher an den teils schwammigen Inhalten, mit denen der heutige Mensch wenig anfangen
kann. Was sind große Heilige? Worin besteht ihre Größe? Was steckt objektiv hinter ihnen?
Was ist Gnade bei Gott? usw.
Wenn man solche Schlagworte auf ihren Inhalt abklopft, stellen sich vielen Fragen, noch mehr, wenn
man historisch nachhakt. Da tun sich oft Abgründe auf, wie die vielen Skandalen in religiösen
Kreisen gezeigt haben, die vlt. nur die Spitze eines Eisberges sind.
Besser man weiß nicht, was etwa in Klöstern abgelaufen ist und noch abläuft.
Von echter Menschlichkeit blieb/bleibt da wenig übrig, weil es auch dort um Macht,Mammon, Privilegien,
Neid, Egoismus, Verlogenheit, ... geht, wie im real life halt auch. (invidia clericalis)
Und das alles unter dem Deckmantel der christlichen Nächstenliebe.
"Trau, schau wem" ist notwendiger denn je. Kein Wunder, dass sich immer mehr denkende Menschen
abwenden und die Kirche ihr Heil immer mehr außerhalb Europas zu suchen begonnen hat. :(
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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon marcus03 » Mo 26. Apr 2021, 09:31

. Sæpe meliores in existimatione hominum magis periclitati sunt propter nimiam suam confidentiam. Unde multum utilius est, ut non penitus tentationibus careant, sed sæpius impugnentur ne nimium securi sint, ne forte in superbiam eleventur, ne etiam ad exteriores consolationes licentius declinent. O, qui nunquam transitoriam lætitiam quæreret, qui nunquam cum mundo se occuparet, quam bonam conscientiam servaret. O, qui omnem vanam sollicitudinem amputaret, et duntaxat salutaria ac divina cogitaret, et totam spem suam in Domino constitueret, quam magnam pacem et quietem possideret.

Oft sind die in der Wertschätzung/Ruf der/bei den Menschen Besseren mehr in Gefahr geraten wegen ihres übermäßigen Selbstvertrauens. Deshalb ist es viel nützlicher, dass sie nicht völlig frei von Versuchungen bleiben, sondern öfter angegriffen werden, damit sie sich nicht in Sicherheit wiegen, dass sie sich nicht zu sehr im Stolz erheben, dass sie auch nicht auf äußerliche Tröstungen zurückgreifen. Oh, wer niemals die vergänglichen Freuden suchte, wer sich niemals mit der (eitlen) Welt beschäftigte, der bewahrte (Irrealis) ein reines/gutes Gewissen. Oh, wer die ganze eitle Sorge abwürfe und nur das Heilsame/Heilsnotwendige und das Göttliche bedächte und seine ganze Hoffnung auf den Herrn setzte, was für einen großen Frieden und (innere) Ruhe besäße er!
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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon Sapientius » Mo 26. Apr 2021, 10:06

Dennoch zeigt sich immer eine Furchtlosigkeit der Heiligen, die voll von Gottesfurcht ist....


An der betonten Stelle am Satzanfang steht "semper", und "tamen" steht an der unbetonten 2. Stelle; fang also mit "Immer" an!

die voll von Gottesfurcht ist


Dafür haben wir ein eigenes Adjektiv: "gottesfürchtig".

"securitas", aus se- und cura, frei von Sorge; Unbesorgtheit, Sicherheit, Zuversicht, Gewissheit.
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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » Di 27. Apr 2021, 08:30

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon marcus03 » Di 27. Apr 2021, 08:47

5. Nemo dignus est cælesti consolatione, nisi diligenter se exercuerit in sancta compunctione. Si vis corde tenus compungi, intra cubiculum tuum, et exclude tumultus mundi. Sicut scriptum est, In cubilibus vestris compungimini. In cella invenies, quod de foris sæpius amittes. Cella continuata dulcescit et male custodita tædium generat. Si in principio conversationis tuæ bene eam incolueris, et custodieris, erit postea tibi amica dilecta, et gratissimum solatium.
Niemand ist einer/der himmlischen Tröstung würdig, wenn er sichnicht in heiliger Buße/Reue gründlich übt. Wenn Du bis ins Herz hinein Reue empfinden/dich besinnen willst, geh in deine Kammer und schließe den Lärm der Welt aus. So wie es geschrieben steht: In euren Kammern kommt ihr zur Reue/Besinnung. In der Klosterzelle wirst Du finden, was Du auf den Marktplätzen/Foren öfter verlierst. Eine Klosterzelle, wird fortwährend (bewohnt) süß/angenehm und ,falls schlecht gehütet, bringt Überdruss hervor. Wenn Du sie am Anfang deiner Bekehrung richtig bewohnst und in Zukunft schützt, wird sie dir später eine geliebte Freundin und ein höchst angenehmer Trost sein.
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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » Mi 28. Apr 2021, 08:41

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon marcus03 » Mi 28. Apr 2021, 09:27

In silentio et quiete proficit anima devota, et discit abscondita Scripturarum. Ibi invenit fluenta lacrymarum, quibus singulis noctibus se lavet et mundet, ut Conditori suo tanto familiarior fiat, quanto longius ab omni sæculari tumultu degit. Qui ergo se substrahit a notis et amicis, approximabit illi Deus cum Angelis sanctis. Melius est latere et sui curam agere, quam se neglecto signa facere. Laudabile est homini religioso raro foras ire, fugere videri et nolle homines videre.
Im Schweigen und in der Stille macht die andächtige Seele (gute) Fortschritte und lernt die Geheimnisse der Heiligen Schrift. Dann trifft sie Fluten von Tränen an, mit denen sie sich jeweils nachts wäscht und reinigt, damit sie ihrem Schöpfer umso vertrauter wird, je ferner sie von allem weltlichen Lärm lebt. Wer sich also von seinen Bekannten und Freunden zurückzieht, dem wird sich Gott mit seinen Engeln nähern. Es ist besser, sich zu verbergen und sich um sich zu kümmern, als durch/unter Selbstvernachlässigung Zeichen und Wunder zu tun. Löblich ist es für den Frommen, selten nach draußen/in die Öffentlichkeit zu gehen,
auf der Flucht (vor den Menschen) gesehen zu werden und Menschen nicht sehen zu wollen.
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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon Tiberis » Mi 28. Apr 2021, 11:44

marcus03 hat geschrieben:fugere videri


zu vermeiden, gesehen zu werden

:wink:
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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon medicus » Mi 28. Apr 2021, 12:23

Vorschlag des Laienbruders:
Lobenswert ist es für einen Mönch (homo religosus), selten nach draußen zu gehen, es zu vermeiden, gesehen zu werden und keine Menschen sehen zu wollen.
https://www.navigium.de/latein-woerterb ... s&wb=gross
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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » Mi 28. Apr 2021, 15:06

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