Lysikrates - Quantitäten

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lysikrates - Quantitäten

Beitragvon Zythophilus » Di 6. Feb 2024, 15:52

Im zentralen Athener Stadtviertel Plaka steht das Lysikratesdenkmal aus der 2. Hälfte des 4. Jhs. v. Chr. Zwar konnte ich den erfolgreichen Choregen Lysikrates unter der Bezeichnung uictor ... choragus im Vers unterbringen, doch die Quantitäten des Namens finde ich nirgends. Ich tippe auf ein langes Y wie in Lysippus, womit der Name ganz passend ein Choriambus wäre.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16934
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Lysikrates - Quantitäten

Beitragvon Sapientius » Mi 7. Feb 2024, 09:47

Eine lateinische Inschrift im Athen des 4. Jh. v.Chr.? Sehr seltsam.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Lysikrates - Quantitäten

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 7. Feb 2024, 17:59

Ich glaube, dass Zythophilus sein eigenes Gedicht auf Nugae meinte…
Lysiteles bei Plautus ist auch ein Choriambus..könnte man auch vergleichen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lysikrates - Quantitäten

Beitragvon Zythophilus » Mi 7. Feb 2024, 18:21

Lateinische Inschriften sind in Athen nicht häufig. In der kath. Kathedrale findet man eine, die den Besuch Johannes Pauls II. erwähnt (alledings nicht metrisch).
Mir geht es um das Lysikrates-Denkmal. Prinzipiell habe ich ein Epigramm darüber geschrieben, doch den Namen des Stifters habe ich nicht erwähnt, weil ich eben nicht weiß, ob er ins daktylische Versmaß passt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16934
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Lysikrates - Quantitäten

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 7. Feb 2024, 18:31

Die Quantitäten sind mit Lysiteles erklärt. Auch Lysikrates ist ein Choriambus.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lysikrates - Quantitäten

Beitragvon ille ego qui » Mi 7. Feb 2024, 23:39

Sind denn beide Namen in derselben Weise von lyein abgeleitet / ableitbar? Ich vermute: ja, bin aber natürlich kein "professioneller" ( :D ) Gräzist.
Bloße klangliche Ähnlichkeit ist ja per so noch kein schlagendes Argument für identische Quantitäten.
Aber vielleicht ist für Gräzisten die etymologische Frage so klar, dass sie gar nicht explizit besprochen zu werden brauchte. :-D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6917
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Lysikrates - Quantitäten

Beitragvon Tiberis » Do 8. Feb 2024, 01:42

So eindeutig scheint die Sache nicht zu sein, auch wenn man davon ausgehen kann, dass die Silbe λυσ(ι)-
auf λυειν (lösen) zurückgeht. Das υ ist meist lang, wie in λυσιμαχος, λυσιμελης etc., kurz jedoch in Namen wie Λυσιστρατη, Λυσιππος, Λυσανδρος u.a. Zumindest steht es so im Gemoll.
Dabei kann man beobachten, dass das υ immer dann lang ist, wenn auf die Silbe λυσ- zwei kurze Silben folgen, anderenfalls ist es kurz. Nach dieser "Regel" (?) wäre also das υ in Λυσικρατης lang.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Lysikrates - Quantitäten

Beitragvon Medicus domesticus » Do 8. Feb 2024, 09:54

Das υ bei Λύσιππος ist nicht kurz, sondern lang. Im Gemoll auch so gekennzeichnet, ebenfalls bei Λυσιστράτη.
Außerdem bitte ich darum wenigstens die griechische Schreibweise zu verwenden. Es gibt genügend Möglichkeiten dazu. Einfach ist https://www.typegreek.com/
Der
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am So 11. Feb 2024, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lysikrates - Quantitäten

Beitragvon Tiberis » Do 8. Feb 2024, 16:18

Medicus domesticus hat geschrieben:Das υ bei Λύσιππος ist nicht kurz, sondern lang. Im Gemoll auch so gekennzeichnet, ebenfalls bei Λυσιστράτη.

In der mir vorliegenden 9. Auflage von 1965 (herausgegeben übrigens von meinem ehemaligen Universitätslehrer Karl Vretska) ist von einer Länge jedenfalls nichts zu sehen. Könnte es sein, dass du eine neue Brille brauchst?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Lysikrates - Quantitäten

Beitragvon Medicus domesticus » Do 8. Feb 2024, 16:28

Meine Auflage ist von 2006 Oldenbourg-Verlag.
Es ist ganz klar eine Länge zu sehen mit Strich....soll ich abfotografieren?
Allein bei Lysippus gibt es klare lateinische Beweise (nobile Lysippi munus opusque vides...)
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am So 11. Feb 2024, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lysikrates - Quantitäten

Beitragvon Tiberis » Do 8. Feb 2024, 17:03

Medicus domesticus hat geschrieben:Allein bei Lysippus gibt es klare lateinische Beweise

So "klar" sind die Beweise offenkundig nicht, denn sonst wäre das y (in der lat. Transskription) nicht einmal mit Kürzezeichen (bei Klotz), und dann wieder mit Längezeichen (Georges) versehen.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Lysikrates - Quantitäten

Beitragvon Medicus domesticus » Do 8. Feb 2024, 17:05

Es ist ziemlich klar , Tiberis.
Oder wie erklärst du "nobile Lysippi..." von Martial?
Oder auch : Gloria Lysippo est animose fingere signa..von Properz?
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lysikrates - Quantitäten

Beitragvon ille ego qui » Fr 9. Feb 2024, 08:08

Außerdem bitte ich darum wenigstens die griechische Schreibweise zu verwenden. Es gibt genügend Möglichkeiten dazu. Einfach ist https://www.typegreek.com/
Der Aufruf gilt für die Hobbygräzisten Tiberis und illeegoqui.


Die dezent mitschwingende Herablassung :-D blende ich mal aus und bedanke mich für den Hinweis!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6917
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Lysikrates - Quantitäten

Beitragvon Sapientius » Fr 9. Feb 2024, 09:18

"Lysikrates der Chorege war immer im Wettstreit der beste", das geht sogar als Hexameter.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Lysikrates - Quantitäten

Beitragvon Sapientius » Fr 9. Feb 2024, 15:50

Wenn ich als studierter Gräzist eine eindeutige Antwort geben darf: das Ypsilon kann lang oder kurz sein.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Nächste

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste