Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Beitragvon ille ego qui » Sa 18. Dez 2021, 20:41

Bei Detritus ist die Anpassung meines Erachtens dadurch blockiert, dass das Fremdpräfix im Deutschen den Hauptakzent nicht tragen kann.


Nur bei De- oder generell?
Immerhin ist dieses "Gesetz" nicht so stark, dass es aus korrekt Éxitus einen falschen Exítus gemacht hätte :D

Generell können die von dir sehr interessant entwickelten Faktoren eine Rolle gespielt haben. Trotzdem könnte es sich beim Tinnitus natürlich um einen "versehentlichen" Einzelfall - entstanden wann und wo (und wie) auch immer - handeln. Jedenfalls nicht nach einem festen Gesetz.

P.S.: Leider gerade kein rückläufiges medizinisches Fachwörterbuch zur Hand :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Beitragvon ille ego qui » Sa 18. Dez 2021, 20:45

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die falsche Betonung hätte verhindert werden können, wenn tinnire (inklusive Stammformen) schulischer Grundwortschatz gewesen wäre.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Beitragvon cometes » Sa 18. Dez 2021, 20:50

Das bezog sich natürlich auf das Fremdpräfix de-. Der Zufall muss aber auf Anpassungsgesetzmäßigkeiten der Nehmersprache treffen, die ihm zur Durchsetzung verhelfen. Ich denke nicht, dass man auf Dauer solchen widerstrebende Betonungen durchsetzen kann. Die Vorstellung, der Gipfel der Orthoepie sei die Übernahme aller phonetischen und prosodischen Eigenheiten der Gebersprache, ist grundsätzlich fragwürdig.
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Beitragvon Tiberis » Sa 18. Dez 2021, 21:53

cometes hat geschrieben:Der Zufall muss aber auf Anpassungsgesetzmäßigkeiten der Nehmersprache treffen, die ihm zur Durchsetzung verhelfen.

mag sein. Das erklärt aber noch lange nicht, wieso das von mir als weiteres Beispiel falscher Betonung genannte Wort vagina beharrlich auf der ersten Silbe betont wird, sogar von Ärzten, die es eigentlich besser wissen sollten. Ich wüsste nicht, welche "Anpassungsgesetzmäßigkeiten der Nehmersprache" gegen eine korrekte Betonung hier ins Treffen geführt werden könnten. Die überwiegende Zahl der Wörter auf -ina wird auf ebendiesem i betont, darunter zahlreiche bekannte Eigennamen wie Regina, Carolina, Catharina usw. Warum also gerade vagina immer wieder auf der ersten Silbe betont wird, erschließt sich mir nicht.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Beitragvon cometes » Sa 18. Dez 2021, 23:56

Die aus lateinischer Sicht falsche Betonung ist bei Vagina offenbar auch akzeptabel, weil im Deutschen bei der der ursprünglichen Vokallänge nicht immer folgenden Wertung der letzten und vorletzten Silbe in Fremdwörtern als leicht, d.h. offen mit Kurzvokal, der Akzent entweder auf der Pänultima oder der Antepänultima liegen kann. Die [ˈvaːɡina] hält sich also an Retina, Patina oder Alibi. Man findet wohl aus diesem Grund beide Varianten in einschlägigen Aussprachewörterbüchern. Im Gegenzug orientiert sich die Angina an der 'korrekten' [vaˈɡiːna].
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Beitragvon cometes » So 19. Dez 2021, 00:47

sed neminem adhuc audivi dicentem "die Luthérische Bibel" :D


Bis ins beginnende 20. Jahrhundert haben protestantische Kreise die latinisierende Aussprache luthérisch benutzt, um sich vorwiegend im konfessionellen oder dogmatischen Sinn auf Luther zu beziehen, es hieß also luthérische Kirche. Das hat einige schon früher ziemlich erbost: "Auch die thörichte Aussprache luthérisch (von dem lateinischen Lutherus gebildet ) sollte doch endlich überall dem vernünftigen lútherisch weichen ! Sagt denn jemand schillérisch?" (Gustav Wurstmann, 1891)
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Beitragvon Tiberis » So 19. Dez 2021, 01:16

hm, offenbar lässt sich alles irgendwie rechtfertigen. :roll: Vielleicht bin ich ja in diesen Dingen zu pedantisch, aber ich meine, wenn man schon lateinische Wörter benützt, sollte man sie auch richtig aussprechen. By the way: im Englischen wird tinnitus , wie es sich gehört, auf der Paenultima betont. Aber wenn ich ihre sonstige Aussprache dieses Wortes höre (tinn'aitus), spüre ich förmlich, wie sich Cicero im Grab umdreht.
Noch so ein Beispiel: Das Wort Labor (= labo:ra:to:rium) sprach man noch vor nicht allzu langer Zeit völlig richtig aus, nämlich la'bo:r. Neuerdings scheint jedoch 'la:bor die allgemein übliche Aussprache zu sein. Ach ja, die "Anpassungsgesetzmäßigkeiten der Nehmersprache"! Auf die habe ich wieder einmal vergessen. :D Offenbar "orientiert" sich Labor an Horror , Terror und Ähnlichem :hairy: . Aber warum nicht am Tresor, am Kontor, oder am Tenor? (Lassen wir die Einflüsse des Italienischen einmal beiseite sowie die Tatsache, dass der Ten'or sich vom 'Te:nor deutlich unterscheidet). Die "Anpassungsgesetzmäßigkeiten" sind , wie mir scheint, mit den Gesetzmäßigkeiten der Logik nur sehr bedingt vereinbar...
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Beitragvon Medicus domesticus » So 19. Dez 2021, 09:41

Bei Labor gibt es aber regional Unterschiede:
In meiner Region sagt fast jeder la'bo:r, ebenfalls im Salzburgischen. Richtung Osten, Richtung Wien, hört man viel öfter 'la:bor. Ob sich dies durchsetzt, wird man sehen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Beitragvon medicus » So 19. Dez 2021, 10:06

Medicus domesticus hat geschrieben: Richtung Osten,
Vielleich sieht man dort eine Verbindung zu dem Verbum lābī, lābor, lāpsus sum :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Beitragvon marcus03 » So 19. Dez 2021, 11:50

Medicus domesticus hat geschrieben: ebenfalls im Salzburgischen. Richtung Osten, Richtung Wien, hört man viel öfter 'la:bor.

Du hast die Schwyzer vergesse! Die sage uch: I muas kurz in 'LA:bor, mei Bluadprob abgebbe! ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Beitragvon ille ego qui » So 19. Dez 2021, 12:04

"Auch die thörichte Aussprache luthérisch (von dem lateinischen Lutherus gebildet ) sollte doch endlich überall dem vernünftigen lútherisch weichen ! Sagt denn jemand schillérisch?" (Gustav Wurstmann, 1891)


Das ist ja hoch interessant - auch für die Ursprungsfrage! Danke!
War das ein Google-Fund ("lutherisch + Aussprache")?
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Beitragvon marcus03 » So 19. Dez 2021, 12:07

cometes hat geschrieben:Sagt denn jemand schillérisch?"

Ja, schil'lernde 'Gestalten! :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Beitragvon cometes » So 19. Dez 2021, 21:24

Man kann in Google-Books auch Diakritika in die Suche einbeziehen, also nach "luthérisch" forschen oder Wörterbücher konsultieren, im Duden wird die Betonung als veraltet aufgeführt, bei Weigand findet man die Behauptung, sie sei für konfessionelle oder dogmatische Bezugnahme reserviert (gewesen).

Das Suffix -isch ist zwar selbst unbetont, verhält sich bei Fremdbasen aber nicht akzentneutral, es lenkt nach Möglichkeit den Akzent auf die davor stehende Silbe: Dämon -> dämonisch. Ob die Latinisierung oder aufwertende Etymogeleien, von gr. eleutheros etwa, wirklich dazu geführt haben, dass in Luther -> lutherisch -er nicht mehr als typische Reduktionssilbe des Kernwortschatzes behandelt wird, also anders als bei Spieler -> spielerisch den Akzent tragen kann, d.h. wie in Äther -> ätherisch, sei dahingestellt.
Zuletzt geändert von cometes am Di 21. Dez 2021, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Beitragvon cometes » So 19. Dez 2021, 22:19

Duden bezeichnet [ˈlaːboːɐ̯], wie von den Vorpostern schon angedeutet, als ostösterreichisch, schweizerisch. Das dem Lateiner nicht anstößige Labor (wobei die Akzentvergaberegel bei der im Lateinischen nicht nachweisbaren Kurzwortbildung aus einer neulateinischen Ableitung Fragen aufwirft) gehört allerdings in eine kleine Klasse von auf der Ultima betonten Fremdwörtern auf - or, in der sich auch Humor und Rumor tummeln. Ich nehme nicht an, dass hier ein Abgehen von der deutschen Betonungsgepflogenheit gefordert wird.
Zuletzt geändert von cometes am Di 21. Dez 2021, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Lútherus oder Luthérus - alter "Streit" mit Tiberis

Beitragvon cometes » So 19. Dez 2021, 22:29

marcus03 hat geschrieben:
cometes hat geschrieben:Sagt denn jemand schillérisch?"

Ja, schil'lernde 'Gestalten! :lol:


Den verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste