Digitalisierung der Lehre, Prof. Dr. Radicke, Uni Kiel

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Digitalisierung der Lehre, Prof. Dr. Radicke, Uni Kiel

Beitragvon mystica » Di 17. Nov 2020, 12:50

.
Zuletzt geändert von mystica am Mo 22. Mai 2023, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Digitalisierung der Lehre, Prof. Dr. Radicke, Uni Kiel

Beitragvon mystica » Di 17. Nov 2020, 17:45

.
Zuletzt geändert von mystica am Mo 22. Mai 2023, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Digitalisierung der Lehre, Prof. Dr. Radicke, Uni Kiel

Beitragvon Laptop » Mi 18. Nov 2020, 20:27

Sehr angenehm zuzuhören. Vor allem ist Leidenschaft da, und wenn man schon eine Tugend idealisiert dann eher diese. Bildung ist dagegen nebensächlich, denn ohne inneren Motor ist alles nichts. Und der Motor läuft bei ihm ja ganz gut. Warum es nun gerade Vergil sein muss, das biederste und ausgekauteste Thema was man nur wählen kann. Aber gut, vielleicht kann er selbst dieses staubtrockene Eppos noch kurzweilig präsentieren. Ich bin gespannt. Was er zur Unterrichtsform sagt ist zwischen den Zeilen gelesen auch interessant: Präsenzunterricht am besten nur noch hoch-interaktiv, d. h. als Frage- und Diskussionsstunde. Der nicht-interaktive Frontalunterricht ist Ressourcenverschwendung (attische Denkweise!) und hat in Zukunft ausgedient, denn wenn keine Fragen gestellt werden kann der Student auch gleich eine Konserve online anschaun, und der Student spart sich die Hinfahrt und der Dozent spart sich gleich den ganzen Zeitaufwand. Wenn man das konsequent weiterdenkt, dann ist das eine Kritik am heutigen Unterrichtssystem (ja des Dozierens schlechthin), aber so laut stampft er mit dem Fuß nicht auf und so sagt er es natürlich nicht.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Digitalisierung der Lehre, Prof. Dr. Radicke, Uni Kiel

Beitragvon Zythophilus » Mi 18. Nov 2020, 21:35

Die Verteufelung des Frontalunterrichts, der in österreichischen Schulen noch immer als "pfui" gilt, ist in der wissenschaftlichen Pädagogik ohnedies schon länger wieder passé. Für eine effektive Vermittlung mancher Inhalte ist er - sicher nicht alleine - sehr gut geeignet.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Digitalisierung der Lehre, Prof. Dr. Radicke, Uni Kiel

Beitragvon iurisconsultus » Do 19. Nov 2020, 11:45

Laptop hat geschrieben:Vor allem ist Leidenschaft da

Du musst dir einmal seine (ex­tem­po­rie­rte) Vergil-Lesung anhören - er freut sich über die Schönheit jedes einzelnen Verses wie ein kleines Kind auf das Christkind. Bisweilen verliert er sich eine Stunde lang in 5 Versen. Wirklich süß!

https://www.youtube.com/channel/UCCPXZp ... cnHJD0QSHA
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste