Corpus Scriptorum Latinorum Paravianum ??

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Corpus Scriptorum Latinorum Paravianum ??

Beitragvon Didymos » So 11. Mai 2008, 20:35

Saluete

es scheint einen (mysteriösen ) Verlag zu geben der im Internet manchmal unter "In Aedibus I.B. Paraviae ", manchmal als Augustae Taurinorum" geführt wird und manchmal findet man den Titel einer Reihe ?? "Corpus scriptorum latinorum Paravianum"...
Mysteriös deshalb weil ich im Netz zwar einige Bücher als Zitat finde, aber keine Website oder nähere Informationen zu diesem Verlag...
Kann jemand näheres zum Verlag sagen?
Warum haben die keine Website, wollen die nicht, daß man ihre Bücher kauft oder haben die in Italien keinen Internetanschluß? Oder finde ich das bei Google einfach nur nicht ? :-o

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Beitragvon Princeps » So 11. Mai 2008, 21:54

Hallo, Didymos!

Die Reihen Corpus scriptorum Latinorum und CS Graecorum hatten / haben einen guten Ruf. Es handelt sich um kritische Textausgaben wie z.B. die Teubner-Reihe. Über das Ende der siebziger Jahre hinaus ist mir allerdings keine Veröffentlichung mehr bekannt.
Eines der berühmtesten Bücher des Paravia-Verlages in Turin ist die Sammlung der Fragmente der röm. Redner der republik. Zeit (Oratorum Romaorum fragmenta liberae rei publicae) von Henrica Malcovati(mehrere Auflagen, zuletzt 1976-1979). Vielleicht ist der Verlag im Konkurrenzkampf untergegangen, denn gerade in den achtziger Jahren begannen die Verlage Textausgaben nur noch in geringer Stückzahl (oft nur mehrere Hundert) für Bibliotheken und interessierte Wissenschaftler zu verlegen. Für Studenten waren Neuerscheinungen damals kaum noch erschwinglich.

Gruß Princeps
Princeps
Censor
 
Beiträge: 684
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:39

Beitragvon Didymos » Di 13. Mai 2008, 14:03

Das ist schade...Danke für die Info.
Gibt es einen italienischen Buchhandel, bei dem man die Titel dieses Verlages noch bekommen kann? Antiquarisch finde ich da leider nicht viel...

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Beitragvon Princeps » Di 13. Mai 2008, 14:30

Ein Verzeichnis von 135 Titeln findest du:

http://80.22.205.87/bwnet/ListREC.asp?L ... &OPAC=PCOL

Da kannst du dann sehen, was dich interessiert und ob es in Antiquariaten erhältlich ist.

Viel Spaß beim Stöbern! Princeps
Princeps
Censor
 
Beiträge: 684
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:39

Beitragvon Didymos » Mi 14. Mai 2008, 13:05

Danke für den Link

Wie würdet Ihr diese Ausgaben beurteilen oder qualitativ einschätzen, gemessen/verglichen mit Teubner und Oxford?

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Beitragvon Princeps » Mi 14. Mai 2008, 14:56

Kann man so pauschal schlecht sagen. Viele Ausgaben sind von hervorragenden Wissenschaftlern herausgegeben worden, aber sie sind -wie auch manche Teubner- oder Oxford-Ausgabe - inzwischen 30 bis 100 Jahre alt. Nun ist nicht prinzipiell jede neue Ausgabe unbedingt ein Fortschritt: es gibt ja immer wieder Seminare an den Universitäten, bei denen nicht nur aus Gründen der finanziellen Zumutbarkeit bewusst auf die eine andere andere ältere (und meist preiswertere) Ausgabe zurückgegriffen wird. Bei vielen Autoren ist der Käufer / Besitzer der Ausgabe auch mit einem guten 'Leseexemplar' zufrieden und legt wenig Wert auf das jeweils neueste Forschungsprodukt.

In meiner eigenen Bücherecke habe ich noch ein Lebenszeichen des Paravia-Verlages aus dem Jahre 1982 (Reihe: Historica Politica Philosophica 12) gefunden: M. Porci Catonis oratorum reliquiae von Maria Teresa Sblendorio Cugusi: über 500 S. Fragmente mit Konkordanzen zu Jordan, Malcovati, Schönberger und ausführlichem Kommentar (Paperback gebunden) - meiner Ansicht nach eine prächtige Ausgabe!

Gruß und Ende Princeps
Princeps
Censor
 
Beiträge: 684
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:39

Beitragvon consus » Mi 14. Mai 2008, 17:50

... und ich besitze noch aus vergangenen Zeiten zu Hause die Rudens-Ausgabe von A. I. Amatucci (in Aed. Paraviae 1949). Enthält zu den einzelnen Partien der Komödie, jeweils unter dem Text auf der jeweiligen Seite: schema metrorum (sehr praktisch; die ed. Oxoniensis bietet das sch. metr. als Anhang), testimonia, apparatus criticus. Es ließ sich gut damit arbeiten. Servus.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste