Ein Zitat von Tom Jones

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ein Zitat von Tom Jones

Beitragvon Williamjames » Fr 15. Okt 2021, 11:41

Hi, liebe Kollegen, ich lese momentan einen englischen Klassiker, nämlich The History of Tom Jones, a Foundling von Henry Fielding, in dem ich ein sehr interessantes Zitat gefunden habe. Das findet sich im Buch V, Kapitel X:

He was, indeed, in a condition, in which, if reason had interposed, though only to advise, she might have received the answer which one Cleostratus gave many years ago to a silly fellow, who asked him, if he was not ashamed to be drunk? “Are not you,” said Cleostratus, “ashamed to admonish a drunken man?”

Ich bin sicher, dass es bei diesem Forum sehr viele gute Philologen und Altertumsforscher gibt, die mich auf die Quelle dieses Zitats oder dieser Geschichte hinweisen können. Ich habe lange Zeit danach gesucht, aber nichts Sinnvolles gefunden. Ich möchte fragen, ob Fielding wirklich diese Geschichte irgendwo gelesen und dann in seinem eigenen Werke verwendet hat, oder sie einfach nur seine fantasievolle Erfindung ist?

Liebe Kollegen, kennt ihr die Quelle dieses Zitats?
Williamjames
Civis
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:36

Re: Ein Zitat von Tom Jones

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 15. Okt 2021, 16:34

Erfunden hat er es nicht. Man findet dies bei Johannes Stobaios in seinen Florilegien.
Man kann dort dann genauer suchen.
...Bei den Sermones 34,17:
Κλεόστρατος πρός τὸν εἰπόντα αὐτῷ, oὐκ αἰσχύνῃ μεθύων, ἔφη, σύ δέ οὐκ αἰσχύνῃ μεθύοντα νουθετῶν;
:chefren:
Ἔρος δ' ἐτίναξέ μοι φρένας, ὠς ἄνεμος κὰτ ὄρος δρύσιν ἐμπέτων.
Patria mea: https://tinyurl.com/j3oe3yn
Iuvavum: https://tinyurl.com/5fpdczu8
Benutzeravatar
Medicus domesticus
Augustus
 
Beiträge: 6912
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Oppidum altis in montibus Bavaricis situm

Re: Ein Zitat von Tom Jones

Beitragvon Williamjames » Sa 16. Okt 2021, 05:50

Danke sehr für den Hinweis, Medicus!
Ich habe diese zwei Bände heruntergeladen, aber die Textstelle, die Du uns gezeigt hast, kann nicht gefunden werden. Das ist wirklich ein sehr riesiges und kompliziertes Werk, wie ein Labyrinth, aber es fehlt uns an einem wegweisenden Inhaltsverzeichnis.
Könntest Du mir ein bisschen helfen?

https://archive.org/details/iohannisstobaei00stobgoog
https://archive.org/details/iohannisstobaei00meingoog
Williamjames
Civis
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:36

Re: Ein Zitat von Tom Jones

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 16. Okt 2021, 08:15

Ἔρος δ' ἐτίναξέ μοι φρένας, ὠς ἄνεμος κὰτ ὄρος δρύσιν ἐμπέτων.
Patria mea: https://tinyurl.com/j3oe3yn
Iuvavum: https://tinyurl.com/5fpdczu8
Benutzeravatar
Medicus domesticus
Augustus
 
Beiträge: 6912
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Oppidum altis in montibus Bavaricis situm

Re: Ein Zitat von Tom Jones

Beitragvon marcus03 » Sa 16. Okt 2021, 08:19

Wie hast du die Stelle gefunden? :klatsch:
marcus03
Dominus
 
Beiträge: 9721
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ein Zitat von Tom Jones

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 16. Okt 2021, 08:39

Die Bücher, die Williamjames vorgestellt hat, sind bei Meineke eigentlich 4 Bände in 2 Büchern. Im zweiten Buch befindet sich am Ende ein Personenregister. Dort ist Cleostratus aufgeführt und wo man ihn findet.
:suche:
Ἔρος δ' ἐτίναξέ μοι φρένας, ὠς ἄνεμος κὰτ ὄρος δρύσιν ἐμπέτων.
Patria mea: https://tinyurl.com/j3oe3yn
Iuvavum: https://tinyurl.com/5fpdczu8
Benutzeravatar
Medicus domesticus
Augustus
 
Beiträge: 6912
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Oppidum altis in montibus Bavaricis situm

Re: Ein Zitat von Tom Jones

Beitragvon marcus03 » Sa 16. Okt 2021, 09:09

Danke. :D
marcus03
Dominus
 
Beiträge: 9721
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ein Zitat von Tom Jones

Beitragvon Williamjames » Sa 16. Okt 2021, 15:02

Oh, Medicus, Du bist göttlich! :D
Williamjames
Civis
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:36


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste