Konsekutivsatz in der oratio obliqua/De ratione studii

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Konsekutivsatz in der oratio obliqua/De ratione studii

Beitragvon ille ego qui » So 19. Aug 2018, 18:43

Ein Parallelbeispiel, das mir ganz zufällig bei Cicero begegnet ist, und zwar in den Briefen (!):

Balbus ad me scripsit tanta se epifora oppressum, ut loqui non possit

(ep. ad fam. 16,20)

Eben sehe ich jedoch, dass thelatinlibrary eine andere Lesart bietet, nämlich "posset". Eine textkritische Ausgabe habe ich gerade nicht zur Hand.

Valeatis! :-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Konsekutivsatz in der oratio obliqua/De ratione studii

Beitragvon Prudentius » Mo 20. Aug 2018, 17:42

Ich formuliere mal einfach so aus dem Strandkorb heraus, bis andere kommen und solide Antwort geben, gestützt auf die Grammatik§§ :) .

Die beiden Perfekte kommen mir sehr präsentisch vor, "Balbus ad me scripsit" ist gefühlt Präsens: "Mir liegt die Mitteilung von Balbus vor", es ist kein historisches Perf., sondern ein konstatierendes.
Ebenso oppressum, PPP, "von Schnupfen geplagt", ist auch für uns Bechreibung eines gegenwärtigen Zustands.
Dazu passt dann das Tempus im abhängigen Satz.

"possit" ist die l. difficilior, Abschreiber haben dann aufgrund ihrer Schulweisheit posset "korrigiert", so könnte es sein.

Epiphora Schnupfen war mir nicht bekannt.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Konsekutivsatz in der oratio obliqua/De ratione studii

Beitragvon ille ego qui » Fr 7. Sep 2018, 12:21

Salvus sis, Prudenti!

Wie gesagt, gilt sog. präsentisches Perfekt in der Regel durchaus nicht als Haupttempus (Ausnahme: wenn dem Perfekt das Präsens eines anderen Verbs entspricht). So zumindest MBS :-)

Valeas!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Konsekutivsatz in der oratio obliqua/De ratione studii

Beitragvon Zythophilus » Sa 8. Sep 2018, 18:00

Die Lesart possit ist wohl die lectio difficilior, aber ich würde hier keine bewusste Korrektur ansetzen, sondern eine einfache Verschreibung zweier sehr häufiger und zudem in Majuskelschrift sehr ähnlicher Formen.
Wenn possit dennoch stimmen sollte, dann hätten wir die Umkehrung des Phänomens, das man als "bezogenes Brieftempus" kennt: Der Schreiber sollte doch eher die Situation des Lesers vor Augen haben, für den die Gegenwart des Schreibers Vergangenheit ist.
Gibt es vergleichbare Stellen, in denen ein entsprechender Gliedsatz ein Prädikat, das gegen derartige Verschreibungen geschützt ist, also einen eindeutigen Präsens- oder eben Imperfektkonjunktiv hat?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Vorherige

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron