Re: Aeschin. 3,148

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Aeschin. 3,148

Beitragvon mystica » Mi 7. Aug 2019, 15:07

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Aeschin. 3,148

Beitragvon Prudentius » Mi 7. Aug 2019, 15:48

Beim ersten Satz habt ihr die Konstruktion nicht richtig erfasst:

Das Dritte aber, was ich sagen will, ist sogar von dem vorher Gesagtem das Größte.


Aber das dritte ist das größte Verbrechen, von denen die ich schon genannt habe, welches ich nun schildern werde.


Das καὶ verbindet die beiden Adjektive Tρίτον und μέγιστόν: "Das dritte und schwerwiegendste ist das folgende (welches ich jetzt schildern werde)".

Das nachgestellte δὲ nicht so schwergewichtig an den Satzanfang rücken!
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Aeschin. 3,148

Beitragvon mystica » Mi 7. Aug 2019, 16:39

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Aeschin. 3,148

Beitragvon Prudentius » Do 8. Aug 2019, 19:28

παιδείᾱν αὐτοὺς ἐπαίδευσε ... erzog sie eine ewige Erziehung


Das ist ein Beispiel von "figura etymologica", das können wir im D. nicht so sagen. Es fällt mir nur eine Ausnahme ein, ein berühmtes geflügeltes Wort, das jemand 1523 beim Reichstag zu Worms zu Luther sagte: "Mönchlein, du gehst einen gefährlichen Gang", und dann kommt es noch einmal wieder, 1933 gebrauchte es Reichspräsident Hindenburg gegenüber Papen, der ja auch ein Katholik, also ein Mönchlein war.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste