Verbformen durch Textstellen lernen

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Verbformen durch Textstellen lernen

Beitragvon Sinatra » Fr 19. Jul 2019, 23:47

Hallo!

Jeder kennt oder kannte das: Die Flut von unregelmäßigen Verben ist kaum überblickbar und wenn man auch das Konjugationsmuster beherrscht, wird es dann bald wieder teilweise vergessen, weil manche Formen einfach nie in der Wirklichkeit auftauchen, und wenn dann doch, ist ausgerechnet die Form, auf die man stößt nicht präsent!
Deshalb die Frage: Gibt es Suchmaschinen im Internet, die mir bei Eingabe einer bestimmten Verbform die Textstellen bei Platon oder anderen Autoren angibt, wo diese vorkommen um die Formen nicht isoliert,ohne Zusammenhang sondern im Kontext einer Textstelle zu lernen?

Beste Grüße
Uwe
Sinatra
Praetor
 
Beiträge: 123
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 09:55

Re: Verbformen durch Textstellen lernen

Beitragvon Sinatra » Do 25. Jul 2019, 11:31

Hallo, also ich habe in 5 Wochen meine Graecumsprüfung, das Wiederholen der jewiligen Stammformen oder beispielsweise Formen der Verba contracta fällt leichter wenn man eine konkrete Textstelle findet, so prägt es sich besser ein als das Wort ohne syntaktischen Zusammenhang zu pauken.
Sinatra
Praetor
 
Beiträge: 123
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 09:55


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste