YOUTUBE: Lateinischer Seneca auf der Theaterbühne

Neues aus der Antike: aktuelle Forschungsergebnisse, Ausgrabungen, Veranstaltungen und die Antike in den Medien

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

YOUTUBE: Lateinischer Seneca auf der Theaterbühne

Beitragvon ille ego qui » So 8. Dez 2019, 11:25

Damals hätte man Lateinstudent in München sein wollen!

Aber Stroh lässt das Event - wiederum auf Latein - wieder aufleben und zeigt zahlreiche Beispiele! Ich musste mich gerade wieder an dieses Video erinnern, weil Stroh gestern im Rahmen einer Didaktikfortbildungstagung an der LMU darüber einen Vortrag gehalten hat (nachdem ein Prof, eine Promovendin und ein Studi über ihre eigene Wiener Aufführung der "Troas" gesprochen hatten).

Spectate et gaudete!


https://www.youtube.com/watch?v=gSd9LqC ... LG&index=7
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: YOUTUBE: Lateinischer Seneca auf der Theaterbühne

Beitragvon Tiberis » Mo 9. Dez 2019, 16:09

In diesem Youtubevideo ist die Tonqualität leider extrem schlecht. Von den Seneca-Passagen habe ich kein einziges Wort verstanden, die hätten genauso gut auf chinesisch sein können. :x
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: YOUTUBE: Lateinischer Seneca auf der Theaterbühne

Beitragvon ille ego qui » Do 19. Dez 2019, 18:17

Leider sind schon die VHS-Kassetten aus den 80ern extrem schlecht.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Neuigkeiten aus dem Altertum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste