Saurier

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Saurier

Beitragvon Medicus domesticus » Di 27. Feb 2024, 18:40

Die Erfahrungen sind doch einfach zu reell. Allein bei meinen Kindern, in der Uni, Schule usw.
Das kann man doch nicht mehr leugnen!
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Saurier

Beitragvon ille ego qui » Di 27. Feb 2024, 18:44

Ja, wir wissen es doch, wir sind minderwertig. Und? Was ist jetzt gewonnen? :-D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6934
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Saurier

Beitragvon Medicus domesticus » Di 27. Feb 2024, 18:49

Das hat doch damit nichts zu tun. Ihr müsst euch endlich mal anstrengen und euer Wissen aufbessern.
Die Schüler werden euch es danken, wenn ihr universeller werdet, allein in eurem Fachgebiet.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Saurier

Beitragvon ille ego qui » Di 27. Feb 2024, 18:50

Ich fange morgen an, mein Wissen aufzubessern. Danke.
:)
Willst du auch Tipps, wie du ein besserer Arzt werden kannst? Da habe ich auch einiges an anekdotischer Evidenz anzubieten. :D :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6934
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Saurier

Beitragvon Medicus domesticus » Di 27. Feb 2024, 18:52

Ja, mach das. Aber vergiss die Schüler nicht, die meist später etwas anderes machen werden.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Saurier

Beitragvon ille ego qui » Di 27. Feb 2024, 18:54

Medicus domesticus hat geschrieben:Ja, mach das. Aber vergiss die Schüler nicht, die meist später etwas anderes machen werden.

:) :hail:
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6934
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Saurier

Beitragvon Medicus domesticus » Di 27. Feb 2024, 19:01

Ich denke nur an PISA..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Saurier

Beitragvon Zythophilus » Di 27. Feb 2024, 19:17

Da eine meiner Reaktionen verschwunden bzw. nicht erschienen ist, versuche ich sie zu rekonstruieren, weil ich manche Anwürfe so nicht stehen lassen will.
Ich psychologisiere nicht, wenngleich es mich manchmal reizen würde, den Hobbypsychologen zu spielen. Ich habe nie behauptet, Medicus Domesticus sei ein frustrierter Hausarzt. Ich schrieb, dass ich fragte, ob ich über einen solchen mich äußern sollte, tat dies aber absichtlich nicht in Bezug auf Medicus Domesticus, weil ich mir bewusst bin, dass eine solche Meinung nicht stimmen bzw. den so Beurteilten beleidigen könnte. Dass mancher seiner Wortmeldungen den Schluss zulassen, er sei frustriert, stimmt m.E. natürlich.
Auch wenn ich Lehrer bin, glaube ich nicht, dass ich unter halbwegs vernünftigen Erwachsenen hier jedes Detail erklären muss.
Ich kann natürlich zu meinen Postings dazuschreiben, wen ich nicht meine, wenn ich erkläre, dass ich über gewisse Personengruppen nicht schreibe, und vermutlich wäre es ebenso sinnvoll zu warnen, dass meine Postings zu „philologischer Haarspalterei“ führen könnten.
Wenn jemand wünscht, dass seine Postings hier durchgesehen und ggf. korrigiert werden, sollte er das dazusagen. Man müsste doch sonst fürchten, wieder der „philologischen Haarspalterei“ geziehen zu werden. Das Verb (?) refutere in einem der letzten Postings existiert jedenfalls nicht. Ansonsten fehlen mir Zeit und Lust, mich näher damit zu befassen.
Da ich die Biographien der Forumsmitglieder nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, wie weit die Schilderungen von der Schulzeit des Medicus Domesticus und seiner Kinder stimmen, aber selbst wenn ich diesen Berichten wohlwollend Glauben schenkte, wären sie alles andere als repräsentativ. Was außerdem der zweite Abschnitt der folgenden Periode aus seiner Feder besagt, versteht man vermutlich nicht einmal mit Griechisch-Kenntnissen. Da sind sogar Fragestellungen über das Genus von Sauropoden verständlicher! „Allein, wenn ich mir vorstelle, dass wir unseren LK Mathelehrer zu dritt übertrumpft haben. Und sogar unseren guten LK Lateinlehrer von einem von uns in der Metrik.“ Ich weiß natürlich, was man in Deutschland als „LK“ bezeichnet, aber bei zusammengesetzten Wörtern empfiehlt sich doch ein Bindestrich. Den Deutschlehrer konntet ihr nicht übertrumpfen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16950
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Saurier

Beitragvon mystica » Di 27. Feb 2024, 19:25

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 29. Feb 2024, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 2003
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Saurier

Beitragvon mystica » Di 27. Feb 2024, 19:30

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 29. Feb 2024, 11:51, insgesamt 4-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 2003
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Saurier

Beitragvon Zythophilus » Di 27. Feb 2024, 19:39

Ich weiß nicht, wie diese Erklärung die Sache besser macht. Was heißt denn der "Satz"
Mystica hat geschrieben:Quorum artem regendi refutere nemo potest
unter besonderer Berücksichtigung des angeblichen Konjunktivs. Ich bin gespannt, auch wenn ich wieder mit dem Vorwurf der philologischen Besserwisserei rechne.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16950
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Saurier

Beitragvon mystica » Di 27. Feb 2024, 19:51

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 29. Feb 2024, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 2003
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Saurier

Beitragvon mystica » Di 27. Feb 2024, 20:20

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 29. Feb 2024, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 2003
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Saurier

Beitragvon ille ego qui » Di 27. Feb 2024, 20:42

Einerseits PISA im Mund führen, andererseits aber über vermeintliches "Klein-Klein" meckern, wenn andere zu Recht (!) sprachlich-logische Kohärenz oder zumindest verständliche Gedankenführung anmahnen ... da musst du ein bisschen aufpassen, Medice Domestice ;-)
Zumindest hast du nicht behauptet, auch deinen Deutschlehrer in die Tasche gesteckt zu haben ;-)

Edit: Erst jetzt lese ich, dass Zythophilus dasselbe schon geschrieben hat ... :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6934
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Saurier

Beitragvon Zythophilus » Di 27. Feb 2024, 20:43

Die intelligente KI - ein bisschen pleonastisch -berücksichtigt freilich nicht, dass ich als Österreicher, der auch in seinem Heimatland seinen akademischen Grad erlangt hat, gar keine Chance hatte, ein Staatsexamen abzulegen. Das könnte auch der Person, die dieses Ranking präsentiert hat, bekannt sein, sonst müsste ich an der Intelligenz der KI und nicht nur der zweifeln. Und was ist mit Absolventen aus anderen Ländern? Übrigens kann man es noch so oft wiederholen, dass Lehrer unbedingt den Beamtenstatus erlangen wollen, aber für Österreich stimmt das seit ca. 25 Jahren nicht mehr. Auch das könnte man bedenken, wenn man über dieses Thema ernsthaft reden will.

Also doch kein Konjunktiv! Wie schnell sich die Experten-Meinung ändern kann; ich billige der vorigen Deutung doch eine gewisse Kreativität zu, wobei ich den Rückzug als Unterwerfung unter die "philologische Haarspalterei" deute. Normalerweise würde ich so eine Vertauschung der Deklination nicht allzu schwer bewerten, doch wer sich auf intelligente KI beruft, muss sich auch anderen Maßstäben beugen.

Du verstehst schon, was eine Frage ist? Und dass der "frustrierte ehemalige Hausarzt" mit Medicus Domesticus zu identifizieren sei, behauptest du, nicht ich; man kann ihn so sehen, aber muss es nicht, und da ich nicht sehr viel über ihn weiß, traue ich mir so eine Äußerung in einem Aussagesatz nicht zu. Ich habe es zur Sicherheit nachträglich erklärt, leider erfolglos, was mich allerdings nicht besonders erstaunt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16950
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste