GoogleKunst-2

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

GoogleKunst-2

Beitragvon Odinus Thorus » Do 30. Nov 2023, 13:59

Weiterführung von GoogleKunst-1 (vorher lesen!)
Gut, hier also der Graf vom Ngram-Viewer zu "messern".
2023.11.30 messern2 Ngrv.png

Es sieht so aus, als ob es "messern" ewig gäbe, und es im Gebrauch langsam verschwindet. Nur: Wie das DWDS kennt auch GrimmsWB das Verb nicht.
2023.11.30 messern GrWB.png
2023.11.30 messern GrWB.png (25.69 KiB) 1144-mal betrachtet


Ich habe keinen Zweifel, dass das Wort ist neu, es gehört zu den verfemten Worten, wie Biodeutscher und Passdeutscher. Es sind Worte, die in den Leitmedien nicht vorkommen dürfen, sonst fliegt der Chefredakteur. Es war im Deutschen nicht aufgekommen, weil die Deutsche Sprache etwas gegen die figura etymologika hat. Man kann in D. stilistisch mit dem Messer nicht messern. Man kann mit ihm schneiden und stechen. Ich bin mir ganz sicher, das Wort messern DDR-Zeiten nicht gehört zu haben. Hab es aber in letzter Zeit öfter gehört. Und deshalb wollte ich nur mal nachsehen. Halte es übrigens für möglich, dass es auch schon in früheren Zeiten gegeben hat, und gelegentlich benutzt worden ist, aber in ganz anderer Bedeutung - z. B. ist ein auf den Namen Beckmesser zurückgehendes Verbum beckmessern im DWDS notorisch - aber es war sehr, sehr selten. Fakt ist aber: Heute ist es sehr, und zwar signifikant häufig. Den Hintergrund muss ich nicht erklären, genauso wie die Begriffe Passdeutscher und Biodeutscher nicht. Dass Google aber zensiert und wie, halte ich jetzt für ausgemacht. Das es messern bei Grimm nicht gibt, ist für mich ein gewichtiger Hinweis, weil Wörterbuchmacher viel leichter der Tendenz unterliegen, Wörter zu erfinden aus Joke oder Wichtigtuerei, als welche zu übersehen.

Quo vadis Ngram-Viewer - schönen Gruss von Think Design

Nun finde ich bei DWDS den Begriff Biodeutscher im Gegensatz zu dem dort unterschlagenen Passdeutschen: https://www.dwds.de/wb/Biodeutsche Insofern muss ich mich korrigieren.
Den Begriff hat ein Migrant geprägt. Schön, dass man das weiss, wahrscheinlich ist Biodeutscher deswegen auch gelitten.
Allerdings macht Biodeutscher erst mit dem Gegenbegriff Passdeutscher Sinn. Vor allem: Die Unterscheidung nach Bio und Genetik muss sich den Vorwurf gefallen lassen, hinter Bio steht Blut und Rasse. Das will ich nicht wieder! Das hab ich mir von meinen Eltern erzählen lassen. Gegen diesen Anwurf ist Passdeutscher vollkommen immun. Den Pass verteilt der aufgeklärte Staat, offensichtlich ungeachtet eventuell angenommener blutsmässiger oder rassemässiger Vorbehalte, allein nach Opportunitäts- oder Humanitätsgründen. Und das ist richtig so.
Bio dagegen, auf den Menschen bezogen, ist eindeutig latenter Rassismus. Der Begriff Biodeutscher ist damit eine der sprechendsten Bereicherungen und es ist kein Wunder, dass er aus den Reihen der Grünen kommt.
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Fr 1. Dez 2023, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: GoogleKunst-2

Beitragvon Tiberis » Do 30. Nov 2023, 18:44

Wie recht doch Karl Kraus hatte, als er sagte "Was die Deutschen von den Österreichern trennt, ist die gemeinsame Sprache".
Bei uns gibt es jedenfalls keine Bioösterreicher :hairy: (es reicht ja schon, dass es Biorinder und ebensolche Schweine gibt) , und gemessert wird hierzulande auch nicht.
felix Austria!
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: GoogleKunst-2

Beitragvon cometes » Do 30. Nov 2023, 19:58

Wenn man nicht verstehen will, was der Ngram-Viewer eigentlich zeigt, welche das Suchergebnis beeinflussende Eingabeoptionen es gibt, welche Eigenschaften und vor allem Schwächen die benutzten Korpora haben, sieht es bei entsprechender Neigung zur Komplexitätsreduktion in der Erklärung schnell nach Manipulation aus.
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 342
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: GoogleKunst-2

Beitragvon Odinus Thorus » Do 30. Nov 2023, 20:48

cometes hat geschrieben:Wenn man nicht verstehen will, was der Ngram-Viewer eigentlich zeigt, welche das Suchergebnis beeinflussende Eingabeoptionen es gibt, welche Eigenschaften und vor allem Schwächen die benutzten Korpora haben, sieht es bei entsprechender Neigung zur Komplexitätsreduktion in der Erklärung schnell nach Manipulation aus.

Wieso "nicht verstehen will", Cometes? Es steht Dir hier offen, den Graf zu zeigen, der "messern" und "Passdeutsche" abbildet, und mich auf meine Fehleingaben, bzw. Fehlfragen hinzuweisen. Compliance meinerseits ist 100 % vorhanden, Herz auch Hirn, Atgumente anzuhören, darüberhinaus habe auch keine Scheu mich bei jemandem zu entschuldigen, falls ich Unsinn gepostet habe. Ich bin seit dem Erlebnis mit dem NgramViewer auf keine anderen Daten gestossen.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: GoogleKunst-2

Beitragvon Veterinaria » So 3. Dez 2023, 12:22

Tiberis hat geschrieben:gemessert wird hierzulande auch nicht.


Lieber Tiberis,

bist Du sicher? Österreichisches Deutsch zeichnet sich doch durch herzige (niedliche) Diminutive aus: z.B. Katzerl, Hunderl, Pferdel .... "welches Schweinderl möchten Sie denn ?" (Robert Lembke). Einzig bei den Wiederkäuern, also z.B. bei den "Biorindern" scheint es nicht zu funktionieren. Weisst Du übrigens, wodurch sich "Bio"-Rinder und -Schweine auszeichnen? Nicht nur durch den hohen Preis des Fleisches, sondern dass, je nach Biolabel, kaum Medikamente eingesetzt werden dürfen, wenn sie krank werden. Die Biobauern müssen durch Fütterung und Haltung zu verhindern versuchen, dass sie überhaupt krank werden.

Tiberis hat geschrieben: keine Bioösterreicher


Bio-Nationale würden eben wegen diesen Behandlungsvorschriften aussterben!

"Messern" tönt nach einer Umschreibung für eine ungeschickte Handhabung eines Messers, aber jedenfalls lustig.

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zythophilus und 66 Gäste