GoogleKunst-1

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

GoogleKunst-1

Beitragvon Odinus Thorus » Do 30. Nov 2023, 13:41

Wenn man im Ngram-Viewer "Passdeutscher" eingibt, erhält man folgenden Graf:
Ich hab es eben gemacht, und leider kein Screenshot angefertigt. Ich mache es nochmal und da kommt:
2023.11.30 Passdeutscher.png

dann mache ich es mit "Biodeutscher" und erhalte:
2023.11.30 Biodeutscher.png
2023.11.30 Biodeutscher.png (12.3 KiB) 739-mal betrachtet

Ich versichere Euch: Ich habe die Kurve von Passdeutscher noch gesehen, sie war ganz ähnlich zu der von Biodeutscher. Googel zensiert! Sogar in seinen löblicherweise zur freien Verfügung gestellten Werkzeugen. Das macht diese nicht unmöglich, aber man sollte es wissen.
Wie bin ich drauf gekommen. Hab mir den Graf von "messern" anzeigen lassen. Das Verb messern ist ein neues deutsches Wort. DWDS kennt es noch nicht: (oder will es nicht kennen)
2023.11.30 messern2 dwds.png


und jetzt das Finale: Gibt man bei Ngram-Viewer "messern" ein, erhält man folgendes: Bin übrigens der Überzeugung auch im Berliner Sitz des DWDS ist das Wort messern in seiner speziellen Bedeutung "Passdeutscher oder Immigrant adeutscher Sozialisation bearbeitet Biodeutschen mit dem Messer" bekannt, und die politische Redaktion war eben derart, das Wort nicht zu kennen.
(Es geht im nächsten Thraed Googelkunst2 weiter, weil ich hier nur 3 Bilder hochladen kann)
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: GoogleKunst-1

Beitragvon Tiberis » So 3. Dez 2023, 11:36

Odinus Thorus hat geschrieben: Hab mir den Graf von messern anzeigen lassen

Betreibst du jetzt auch Adelsforschung?
https://www.gedaechtnisdeslandes.at/ort ... rt%5D=1931
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste