haram und halal

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

haram und halal

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 30. Jun 2023, 07:17

Wenn ich mir die Etymologien und Bedeutungen von dt. harm und engl. harmful ansehe, komme ich nicht umhin, eine Beeinflussung durch arab. haram (Das Verbotene) festzustellen. Die Worte tauchen in der Sprache zugleich mit den zahlreichen arab. Münzen auf zu einer Zeit, als der Islam sich auf der iber. HI festgesetzt hatte. Es waren Araber, die bis in die Ostsee segelten, und diese Münzen mitbrachten. Harmlos hat dieselbe Bedeutung wie halal. Halal wiederum kann man gefahrlos direkt an das urspr. hebräische/semit. Halleluja anbinden. Hll bedeutet loben, und wenn Kaufleute eine Ware loben, nennt man das preisen.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: haram und halal

Beitragvon marcus03 » Fr 30. Jun 2023, 09:35

Harm m. ‘Kummer, Leid’. Während im heutigen Sprachgebrauch Harm vornehmlich eine seelische Belastung bezeichnet, gelten die älteren Entsprechungen ahd. harm (8. Jh.), mhd. asächs. mnd. harm, aengl. hearm, engl. harm, anord. harmr (germ. *harma-) auch für das von außen zugefügte Leid im Sinne von ‘Kränkung, Beleidigung, Schädigung, Qual’. Über außergerm. Entsprechungen wie aslaw. sramъ, russ. (älter) soróm (сором) ‘Schande’ und wohl auch (mit ungeklärtem Anlaut) awest. fšarəma-, mpers. šarm ‘Scham(gefühl)’ läßt sich ie. *k̑ormo- ‘Qual, Schmerz, Schmach’ erschließen. Im Frühnhd. zurücktretendes Harm wird durch Opitz und die schlesische Dichterschule im obigen Sinne neu belebt.

Mit den Arabern hat es wohl nix zu tun.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11497
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: haram und halal

Beitragvon ille ego qui » Fr 30. Jun 2023, 11:45

Wenn ich mir die Etymologien und Bedeutungen von dt. harm und engl. harmful ansehe, komme ich nicht umhin, eine Beeinflussung durch arab. haram (Das Verbotene) festzustellen.


Komme lieber umhin!
:D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6917
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: haram und halal

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 30. Jun 2023, 15:26

ille ego qui hat geschrieben:
Wenn ich mir die Etymologien und Bedeutungen von dt. harm und engl. harmful ansehe, komme ich nicht umhin, eine Beeinflussung durch arab. haram (Das Verbotene) festzustellen.


Komme lieber umhin!
:D

Gut ille, ich verbessere zu ", eine Beeinflussung weiterhin zu vermuten", denn das vor sich hindümpelnde altarab. haram-hallal-Konzept entstand ja nicht mit dem Drittsittkomplex, sondern ist viel älter, erfuhr aber durch diesen eine propagandistische Procuration im gesamten Imperium.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: haram und halal

Beitragvon Sapientius » Fr 30. Jun 2023, 16:48

Das haram stand in der türkischen Lautung "harem" über einer Eingangstür im Sultanspalast, "Eintritt verboten", und dann hat es bei uns eine interessante Bedeutungsveränderung erfahren.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 916
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: haram und halal

Beitragvon Tiberis » Fr 30. Jun 2023, 19:08

Odinus Thorus hat geschrieben:Drittsittkomplex


:hairy:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: haram und halal

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 1. Jul 2023, 13:07

Tiberis hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:Drittsittkomplex

:hairy:

Die dem Drittsittkomplex unterworfenen nennt man übrigens die Drittsittkomplizierten!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: haram und halal

Beitragvon medicus » Sa 1. Jul 2023, 14:19

Was ist "Drittsittkomplex"? Ich finde den Ausdruck im Internet nur einmal bei sinemetu.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: haram und halal

Beitragvon Tiberis » So 2. Jul 2023, 12:13

Odinus Thorus hat geschrieben:Die dem Drittsittkomplex unterworfenen nennt man übrigens die Drittsittkomplizierten!

aha. und ich dachte, man nennt sie Drittsittkomplexler :lol:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste