Crista und Christin

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Crista und Christin

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 28. Jun 2023, 19:17

War eben schwimmen in einem der vielen Mecklenburger Seen. Mach ich fast jeden tag, wenn möglich. Vor mir, kaum 40 Meter ein "Behaubter Fussgreifender", will sagen Podiceps cristatus. Da erhebt sich in mir die Frage, ob nicht die Kopftuchsitte unter den Christ*innen, die noch bis in die 60-iger Jahre des 20. Jahrhunders überall Sitte war, ihren Ursprung in der volkstümelnden Verwechslung von dt. "Christin" mit lateinisch Crista eventuell findet? Steht nicht irgendwo was von "züchtig bedeckt"?
Auf jeden Fall bedarf es einer Erklärung, warum wir heute [ˈkʁɪstɪn] sagen und nicht [çʁɪstɪn].
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Crista und Christin

Beitragvon marcus03 » Do 29. Jun 2023, 11:02

Die Etymologie des Christen ist dir sicherlich bekannt. Sie stammt aus dem Griechischen.

Christus m. Beiname des Jesus von Nazareth. Ahd. (8. Jh.), mhd. Krist, asächs. Crist werden durch die arianische Mission (5. Jh.) aus got. Christus übernommen. Voraus geht griech. christós (χριστός) ‘Gesalbter’ (zu griech. chrī́ein (χρίειν) ‘einreiben, salben’), das gleichbed. hebr. māšīaḥ (woraus Messias) übersetzt. Gegen die ältere Form Christ1 setzt sich seit dem 16. Jh. die dem Lat. entsprechende Form Christus (lat. Chrīstus) durch. Zu Christ sind u. a. gebildet Christbaum m. (18. Jh.), Christkind n. ‘der neugeborene Jesus von Nazareth’ (16. Jh.), auch ‘christlich getauftes Kind, Christenkind’ (17. Jh.), Christmesse f. ‘Gottesdienst in der Christnacht’, spätmhd. kristmesse. –


cristātus, a, um (crista), I) mit einem Kamme versehen, v. Tieren, Ov. u. Plin.: pullus insigniter cristatus, Suet.: aves, Hähne, Mart. – II) mit einem Helmbusch-, mit einer Raupe versehen, -geschmückt, v. Helm, Ov. u. Liv.: v. der Person, Verg.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11502
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Crista und Christin

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 30. Jun 2023, 07:08

marcus03 hat geschrieben:Die Etymologie des Christen ist dir sicherlich bekannt. Sie stammt aus dem Griechischen.

diese, Marcus03, hatte ich vorausgesetzt. Es geht ja um eine Beeinflussung, eine semantische Attraktion der beiden Worte.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zythophilus und 65 Gäste