Kommunionshelfergrundkurs

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kommunionshelfergrundkurs

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 17. Mai 2023, 09:35

Letzte Woche war ich in Wien und in der Nähe des Josephsplatzes ging ich an der Tür einer kirchlichen Einrichtung vorbei, auf der ein Schild "Kommunionshelfergrundkurs" oder so ähnlich hing. Auf jeden Fall wurde in meinem Hirn die Frage getriggert: Wenn die für die recht einfache Tätigkeit des Dabeistehens und Assistierens bei der Hostienverteilung - da ich möglichst täglichen Messbesuch praktiziere, erlaube ich mir eine Einschätzung und Beurteilung der Tätigkeit des Kommunionshelfers - also für eine Tätigkeit, die zur eigentlichen Kommunion nicht unbedingt notwendig ist, die aber doch als schön empfunden wird, die auch ein einfaches Gemüt nach vielleicht ein mal halbstündiger Vorbereitung mit Unterrichtung aller Verhaltensregeln im Falle aller Eventualien - seine lebenslange Approbation bekommen sollte - also wenn man für diesen doch recht simplen Dienst schon einen ganzen "Grundkurs" über ein halbes Jahr braucht, was machen die dann erst im "Aufbaukurs"? Und genau diese Frage rutschte mir raus, als eine Frau die Tür öffnete und durch die Tür trat, welche dies Frage offensichtlich verstanden hatte, denn mich traf ein strafender Blick.

Man missverstehe dieses Frage nicht als Kritik der kath. Kirche. Ich bin zwar kein Katholik, aber ich glaube katholisch und habe an den Doktrinen nichts auszusetzen.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Kommunionshelfergrundkurs

Beitragvon mystica » Mi 17. Mai 2023, 10:11

.
Zuletzt geändert von mystica am Mo 22. Mai 2023, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Kommunionshelfergrundkurs

Beitragvon medicus » Mi 17. Mai 2023, 11:27

Odinus Thorus hat geschrieben:- da ich möglichst täglichen Messbesuch praktiziere,

Das verstehe ich nicht,weiter unten schreibst du:
Odinus Thorus hat geschrieben: Ich bin zwar kein Katholik,

:?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kommunionshelfergrundkurs

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 17. Mai 2023, 11:43

Du hast mich missverstanden, Mystica, erst wenn den Körper aufgehört hat zu atmen, kannst Du sicher sein, zu sein. Oder bist Du nicht mehr. (Dann christ Du es auch nicht mit.)
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Kommunionshelfergrundkurs

Beitragvon medicus » Mi 17. Mai 2023, 15:11

Odinus Thorus hat geschrieben:Du hast mich missverstanden, Mystica, erst wenn den Körper aufgehört hat zu atmen, kannst Du sicher sein, zu sein. Oder bist Du nicht mehr. (Dann christ Du es auch nicht mit.)

Wer erklärt mir diese mysteriösen Sätze. :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kommunionshelfergrundkurs

Beitragvon mystica » Mi 17. Mai 2023, 18:24

.
Zuletzt geändert von mystica am Mo 22. Mai 2023, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Kommunionshelfergrundkurs

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 17. Mai 2023, 20:59

mystica hat geschrieben:.... Denn erst nach dem Tod könnten wir wissen, wer wir wirklich sind oder aber nach dem Tod sind wir nicht mehr und dann bekommen wir dies auch nicht mehr mit…. :D

Ich komme grade von der Abendmesse, Mystika, aber wir scheinen zwei verschiedene Sprachen zu sprechen. Ich hatte eine Anspielung darauf gemacht, das wir hier auf Erden nicht "sind", sondern unser Werden geht in ein Vergehn über, und während diese kurzen Zeitspanne, sind wir aufgerufen, uns auf das "Sein" vorzubereiten, um in es einzutreten.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Kommunionshelfergrundkurs

Beitragvon marcus03 » Do 18. Mai 2023, 07:41

Odinus Thorus hat geschrieben: und während diese kurzen Zeitspanne, sind wir aufgerufen, uns auf das "Sein" vorzubereiten, um in es einzutreten.

In welches Sein? Wie sieht der Eintritt aus/wie stellst du ihn dir vor?

Odinus Thorus hat geschrieben:Ich komme grade von der Abendmesse,

Mit welchem Gefühl bist du heingekehrt?
Was gibt dir die Messe?
Gehst du auch in Maiandachten?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kommunionshelfergrundkurs

Beitragvon Odinus Thorus » Do 18. Mai 2023, 08:14

marcus03 hat geschrieben:In welches Sein?

in das Sein, was nicht mehr de Vergänglichkeit unterliegt...


marcus03 hat geschrieben:Wie sieht der Eintritt aus/wie stellst du ihn dir vor?

interessante Frage, so eine Art beamen, also wie der Auferstanden und Verklärte, durch Wände gehen können etc. etc... vor allem, nicht nur alle Menschen intuitiv verstehen, sondern von Jedem die Mindmap sehen, und alle Sprachen können, und die gesamte Sprachentwicklung sehen ....


marcus03 hat geschrieben:Mit welchem Gefühl bist du heingekehrt?
Was gibt dir die Messe?
Gehst du auch in Maiandachten?

A: mit einem sehr Guten - vor allem, - ich mag es - war full House und alle haben mitgesungen. Hier haben sie oft halbprofessionelle Vorsänger, und die singen oft so gut, dass die Gemeinde nicht mehr mitsingt, sich den Gesang abgewöhnt sozusagen, und nur noch zuhört. Das war heut nicht so...
B: die Hostie - Hostia salutis
C: Nein, Ich gehe ganz sehr selten zu Veranstaltungen (meistens nur als Begleitung meiner Frau zuliebe) und reagier sehr allergisch auf Zeitdiebstahl. Ich brauche keine Betreuung meiner Existenz durch irgendwelche Apparate. Für mich ist die Zeitsouveränität der wichtigste praktische Teil der Freiheit. Für mich wären solche Kommunionhelfergrundkurse eine andere Form von Zeitdiebstahl, weil man Dinge, die Otto Normalkirchgänger in 2 Minuten verstanden hat, nicht auf Kurslänge ausdehnen sollte. Ich denke alle, die sich mal in der Frage des Wissenserwerbes auf Universitäten rumgetrieben haben, haben zu unterscheiden gelernt zwischen den Vortragenden, die Substantielles zu sagen hatten, und denen, deren Profession im Wesentlichen aus dem Breitwalzen ein- und desselben Gedankens beruht, die letztlich damit Think-Design betreiben.

https://seidwalkwordpresscom.wordpress. ... wutburger/
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Kommunionshelfergrundkurs

Beitragvon marcus03 » Do 18. Mai 2023, 08:42

Odinus Thorus hat geschrieben: also wie der Auferstanden und Verklärte, durch Wände gehen können etc.

Das hältst du wirklich für historisch und nicht für ein Interpretament/literarisches Mittel?
Ausgerechnet beim Johannes-Evangelium, dem theologischen und unhistorischten von allen!
Nur dieser umstrittene Theologe sieht das wohl anders:
https://www.buecher.de/shop/theologie/i ... /07075866/
https://www.die-tagespost.de/kirche/wel ... art-213866
https://www.youtube.com/watch?v=Zz7CwEeznag

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Berger_(Theologe)#Leben
Odinus Thorus hat geschrieben:B: die Hostie - Hostia salutis

Als Nicht-Katholik bist du dazu mW nicht berechtigt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste