Kyros Kyrios

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kyros Kyrios

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 24. Apr 2023, 07:53

Gestern war im Evangelium jene Stelle aus, wo "der Herr" den Seinen am See von Tiberias erscheint. Dort gibt es den Satz: Es ist der Herr!
Im Lat. steht dort sicher Dominus und um griechischen Kyrios und dieses setzt vermutlich ein aramäisches Herr voraus.
Ob unser dt. Herr auf ein Wer -> wehren zurückgeht, lass ich mal offen. Ich wollt nur auf die emotional ambivalente Form hinweisen, dass Herr einerseits den rechtlich höchst zu erreichenden Stand an Personalität in alten Gesellschaften hinweist, was wohl immer positiv konnotiert gewesen sein mag, während Herr - als Gegensatz zu Knecht und Sklave . wohl eher negativ konnotiert gewesen war, - wenn ich hier nicht modernen "marxistischen" Schemata aufsitze.
Auf jeden Fall geht Kyrios ja auf den persischen Namen Kyros -> engl. Cyros zurück, und ich kann nicht verstehen, dass der name nach den Perserkriegen und dem Alexanderzug noch in griechischen Ohren positiv geklungen hat. Es ist daher zu fragen, warum die Übersetzer diesen Namen für das aram. Mar gewählt haben. Es kann natürlich sein, dass sich der Perserkönig bei den kleinasiatischen Völkern einen guten Namen gemacht hatte, und dieser trotz Alexanders über 300 Jahre noch nicht verklungen war, so dass die Übersetzer auf ihn zurückgriffen, denn sie suchten was positiv Konnotiertes. Was denkt Ihr darüber?
letztlich sollen die Namen Kyrill von Alekandrien und das germ. Karl/Kerl auch auf den Perserkönig zurückgehen. Karl dürfte dann zu den ersten in den germ. Sprachraum eingedrungenen griech. Wörtern (Wulfilazeit) gehören. Eine Urverwandschaft - pers. Germ über das Urindogermanische halte ich für spekulativ.
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Mo 24. Apr 2023, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Kyros Kyrios

Beitragvon medicus » Mo 24. Apr 2023, 15:51

Odinus Thorus hat geschrieben:. Karl/Kerl auch auf den Perserkönig zurückgehen.

Ich finde keine Spur nach Persien. :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl
Zuletzt geändert von medicus am Mi 3. Mai 2023, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Kyros Kyrios

Beitragvon Sapientius » Di 25. Apr 2023, 15:37

... den persischen Namen Kyros


Kyros ist kei persischer Name, sondern die hellenisierte Form des persischen Namens Kurush.

"Herr" ist bei den Juden eine Ersatzform für den gemiedenen Gottesnamen.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Kyros Kyrios

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 26. Apr 2023, 07:40

Sapientius hat geschrieben:
... den persischen Namen Kyros

Kyros ist kein persischer Name, sondern die hellenisierte Form des persischen Namens Kurush.

..einigen wir uns auf griechische Form des persischen Namens Kurush.
aber .. das tangiert das beschriebene Problem der Umwertung nicht ...

Sapientius hat geschrieben:"Herr" ist bei den Juden eine Ersatzform für den gemiedenen Gottesnamen.

Da kann ich Sapientius nicht ganz mitgehen, denn ich setze bei Koine "Kyrios" das aramäische "Mar" vorraus, während man doch schon damals den gemiedenen Gottesnamen umschreibend mit Ha Schem bezeichnete. Unser Deutsches "Der Herr" haben wir ja Luther zu verdanken.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste