Erstaunliche Leistung

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Erstaunliche Leistung

Beitragvon Odinus Thorus » Do 5. Jan 2023, 20:16

Liste mir mal 5 Wörter auf, die im Deutschen und Englischen gleich klingen.

1. Rat 2. Met 3. Not 4. Pet 5. Set

Naja, es sind englische Worte....
Liste mir mal 5 Verben im Deutschen und Englischen mit ähnlicher Bedeutung, die etymologisch verwandt sind.

1. Denken (Deutsch) - Think (Englisch) 2. Tun (Deutsch) - Do (Englisch) 3. Singen (Deutsch) - Sing (Englisch) 4. Geben (Deutsch) - Give (Englisch) 5. Sehen (Deutsch) - See (Englisch)

Liste mal 5 Verben im Deutschen und Englischen, die ähnlich klingen, aber semantisch sehr different sind.

1. Leiden (Deutsch) - Lead (Englisch) 2. Raten (Deutsch) - Rate (Englisch) 3. Bitten (Deutsch) - Bite (Englisch) 4. Singen (Deutsch) - Sink (Englisch) 5. Geben (Deutsch) - Give (Englisch)

Liste mir mal 5 Worte aus dem Deutschen und Englischen, die zwar etymologisch verwandt sind, aber semantisch weit voneinander entfernt.

1. Arm (Deutsch) vs. Arm (Englisch): Der Arm in Deutsch bezieht sich auf den Körperteil, während Arm im Englischen auch als militärische Macht oder Unterstützung verwendet werden kann.
2. Rat (Deutsch) vs. Rat (Englisch): Rat in Deutsch bedeutet Beratung oder Empfehlung, während Rat im Englischen eine kleine Nagetierart bezeichnet.
3. Hand (Deutsch) vs. Hand (Englisch): Hand in beiden Sprachen bezieht sich auf den Körperteil, aber im Englischen kann Hand auch als Maßeinheit für Distanzen verwendet werden.
4. Gift (Deutsch) vs. Gift (Englisch): Gift in Deutsch bedeutet Gift, während Gift im Englischen auch als etwas betrachtet werden kann, das jemanden in Schwierigkeiten bringt oder ärgert.
5. Schule (Deutsch) vs. School (Englisch): Schule in Deutsch bezieht sich auf eine Bildungseinrichtung, während School im Englischen auch als synonym für Disziplin, Training oder eine Gruppe von Schülern verwendet werden kann.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste