Währungszeichen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Währungszeichen

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 10. Dez 2022, 21:28

Das Zeichen für den Euro € ähnelt dem initialen E des Wortes Euro.
Das Zeichen für den Yen ¥ ähnelt dem initialen Y von Wortes Yen.
Das Zeichen für den Dollar $ ähnelt nicht dem initialen D des Wortes Dollar.
Das Zeichen für den Pfund ₤ ähnelt nicht dem initialen P des Wortes Pfund.

Kann jemand die Gründe angeben?
hier findet sich nichts dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Währungssymbol
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Währungszeichen

Beitragvon medicus » Sa 10. Dez 2022, 21:54

Odinus Thorus hat geschrieben:Das Zeichen für den Dollar $ ähnelt nicht dem initialen D des Wortes Dollar.

https://www.planet-wissen.de/gesellscha ... n-100.html

Odinus Thorus hat geschrieben:Das Zeichen für den Pfund ₤ ähnelt nicht dem initialen P des Wortes Pfund.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfund_(W%C3%A4hrung)#/media/Datei:Pfund.svg

Du hast mich zwar gebeten, keine Links mehr zu schicken, aber ich wollte das nicht alles abschreiben.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Währungszeichen

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 10. Dez 2022, 23:30

Du sollst nicht missverstehen, Medikus, diese beiden Links waren hilfreich...daher also zu Postende....

Das L von Pfund geht also auf lat. Libra zurück. Wird nicht expressis verbis erwähnt.... man kann es aber erschliessen.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Währungszeichen

Beitragvon ille ego qui » Sa 10. Dez 2022, 23:44

Wirklich kein Hexenwerk

Meintest du nicht, du recherchierst vorher stets selbst nach Kräften? Das merkt man nicht immer …
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Währungszeichen

Beitragvon ille ego qui » Sa 10. Dez 2022, 23:48

Unkommentierte Links posten mag unhöflich sein, aber Fragen stellen, die man sich in fünf Sekunden selbst hätte beantworten können, schon auch ein bisschen …
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste