Erdgang im Territorium

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Erdgang im Territorium

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 7. Mai 2022, 10:33

Hallo,

DWDS liefert keine Ableitung zum 2. Wortteil des Wortes Territorium.
https://www.dwds.de/wb/Territorium
Bei Editorium erkennt man ire, iter. aber bei Territorium? Was sollte Erdgang bedeuten?

Die Endung scheint heterorhiz zu sein. mal von ire, mal so nur an eine 3. Pers. Sing. angesetzt.
https://www.dwds.de/?q=*itorium&from=wb

von den -atoria gibt es noch mehr...
https://www.dwds.de/?q=*atorium&from=wb

sogar -utoria gibt es:
https://www.dwds.de/?q=*utorium&from=wb

und auch ein -etorium
https://www.dwds.de/?q=*etorium&from=wb

nur -otoria sind unbekannt.
https://www.dwds.de/?q=*otorium&from=wb

Als Kind dachte ich immer, man schreibt Terretorium mit e, weil es so schrecklich auf der Erde war und ist im Gegensatz zum Himmel. Wenn man googelt, findet man, es muss eine Zeit gegeben haben, da schrieb man wirklich Terretorium. Das war sicherlich eine schreckliche Zeit 30 Jährige Krieg oder so.
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Sa 7. Mai 2022, 16:02, insgesamt 3-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Erdgang im Territorium

Beitragvon medicus » Sa 7. Mai 2022, 10:43

Hier wirst du fündig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lat ... er_Suffixe
:suche:

P.S. Und erinnere dich an meine unerfüllte Bitte.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Erdgang im Territorium

Beitragvon iurisconsultus » Sa 7. Mai 2022, 10:50

Soweit ich sehe, ist das Suffix in terri-torium in der Bildung unklar/streitig (Vaan, Walde/Hofmann).
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Erdgang im Territorium

Beitragvon medicus » Sa 7. Mai 2022, 12:24

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/terr ... erritorium

Im Herkunftswörterbuch von Duden finde ich:
Territorium: Das Fremdwort wurde am Ende des 16. Jahrhundert nach entsprechend frz. territoire aus lat. territorium ( zu einer Stadt gehörendes Ackerland, Stadtgebiet) entlehnt.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Erdgang im Territorium

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 7. Mai 2022, 12:46

Ja, Medicus, die Bedeutung von *itorium ist in der Tabelle angegeben, aber ich sehe trotzdem keinen Stamm. Mir schwant nur ire/iter...
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Erdgang im Territorium

Beitragvon Tiberis » Sa 7. Mai 2022, 12:52

Odinus Thorus hat geschrieben:Bei Editorium erkennt man ire, iter. aber bei Territorium? Was sollte Erdgang bedeuten?


Du hast wirklich keine Ahnung, was dich aber naturgemäß nicht hindert, solchen Unsinn von dir zu geben. Bist du zu dumm oder bloß zu faul, um dich vorher zu informieren?
iurisconsultus hat geschrieben:Soweit ich sehe, ist das Suffix in terri-torium in der Bildung unklar/streitig (Vaan, Walde/Hofmann).

Das Suffix selbst ist wohl nicht streitig, wenn man davon ausgeht, dass es sich auf terra bezieht (terra + -torium).
Die Annahme, dass territorium etwas mit terrere zu tun haben könnte und also einen Ort des Schreckens bezeichnet, erscheint doch allzu abwegig.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Erdgang im Territorium

Beitragvon iurisconsultus » Sa 7. Mai 2022, 13:13

Tiberis hat geschrieben:Das Suffix selbst ist wohl nicht streitig, wenn man davon ausgeht, dass es sich auf terra bezieht (terra + -torium).

Hallo Tiberis,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Wie du sicher gesehen hast, ist nach Walde/Hofmann II S 674 territorium in der Bildung unklar, vielleicht analogisch nach den anderen Örtlichkeitsbezeichnungen wie praetorium, dormitorium, wobei die Wurzel des Suffix -torium offenbar unklar ist.

:stretch:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Erdgang im Territorium

Beitragvon Tiberis » Sa 7. Mai 2022, 14:44

salve, iurisconsulte !

Walde-Hofmann sprechen zwar von Unklarheit, beziehen aber dennoch territorium auf terra und verwerfen ausdrücklich eine allfällige Herleitung von territor (u.dgl.).
Ich denke, man kann ohne weiteres davon ausgehen, dass hier das eine Örtlichkeit bezeichnende Suffix
-torium vorliegt, auch wenn dieses in der Regel einem Verbalstamm angefügt ist.
Bezüglich terretorium: Falls es dieses Wort überhaupt gibt , wäre es tatsächlich von terrere abzuleiten, und hätte dann eigentlich die Bedeutung "Ort des Schreckens" o.ä. , was jedoch mit unserem Verständnis von territorium nicht kompatibel ist.
;-)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Erdgang im Territorium

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 7. Mai 2022, 14:57

Tiberis hat geschrieben:Du hast wirklich keine Ahnung, was dich aber naturgemäß nicht hindert, solchen Unsinn von dir zu geben. Bist du zu dumm oder bloß zu faul, um dich vorher zu informieren?

Tiberis, quid tibi feci? Cur iniuria me afficis? Noli litigare. false dicis, neque piger neque stultus sum, sed quaerendum usus est pigritia stultitiaque imitari. imaginare potes, quid esset, si stultus et negotiosus industrius sit? Ea de causa ambos semper conjunctos nascuntur. uterque Qualitates duos latos unius nummi sunt.

Tiberis hat geschrieben:Bezüglich terretorium: Falls es dieses Wort überhaupt gibt , wäre es tatsächlich von terrere abzuleiten, und hätte dann eigentlich die Bedeutung "Ort des Schreckens" o.ä. , was jedoch mit unserem Verständnis von territorium nicht kompatibel ist.


Nein, mit unserm Veständnis des Wortes nicht, aber ev. mit dem der Römer, denn das Infernum befand sich in der Erde. Auch wenn manche Etymologen terra von *tersna (trocken) ableiten, (Assoz. Trockenes Land) so ist doch verräterisch, dass es bis heute in den Vorstellungen der Menschen "höllisch" heiss ist, und es die dort Verbannten "dürstet". Diese Vorstellung ist nicht vorderasiatisch, sondern hat ihren Ursprung in der Ansicht der Vulkane des Appenin. Diese assoziative Assimilation wird zu dem lautlichen Zusammenfall geführt haben. Darum sind Erde und Schrecken sematisch gravitativ.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Erdgang im Territorium

Beitragvon iurisconsultus » Sa 7. Mai 2022, 16:21

Salve tu quoque clarissime Tiberis!

Ich bezog mich auf folgende Ablehnung zitierter Lehrmeinungen:

-torium auch nicht zu ai. tiram „Rand, Ufer“ oder tautol. Komp. terra + *torris


Aber ich denke, die Frage ist erschöpfend abgehandelt. :)

Vale quam optime!
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Erdgang im Territorium

Beitragvon Tiberis » Sa 7. Mai 2022, 18:43

Odinus Thorus hat geschrieben:sed quaerendum usus est pigritia stultitiaque imitari. imaginare potes, quid esset, si stultus et negotiosus industrius sit? Ea de causa ambos semper conjunctos nascuntur. uterque Qualitates duos latos unius nummi sunt.

:? :hairy: :cry:

ritu barbarico loquens
iram Romulidum ne moveas, cave!

Arpinas tumulo in suo
se converteret, hoc si legeret modo.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Erdgang im Territorium

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 7. Mai 2022, 20:45

Tiberis hat geschrieben:Arpinas tumulo in suo
se converteret, hoc si legeret modo.


praemonebam vos! Er dürfte je inzwischen ausgeruht haben und für die Abwechslung dankbar sein.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste