Attica

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Attica

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 20. Apr 2022, 11:25

nennt man gewöhnlich
Erhöhung der Außenwand oder der Fassade, die das dahinterliegende Dach verdeckt oder ein flaches Dachgeschoss bildet

https://www.dwds.de/wb/Attika

Was aber mag den Hersteller eines Katzenfutters veranlasst haben, sein Produkt derart zu benennen?
War den die Frau des Attikus eine Katzenliebhaberin?

https://www.ebay.de/itm/384838664555?ha ... SwZPBiQiGs
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Attica

Beitragvon ClaudiaK » Mi 20. Apr 2022, 16:30

Das ist der Versuch, billig von der Marke Kitekat zu profitieren (kopieren trifft es nicht ganz). Das begegnet auch bei anderen Marken. Die Klangähnlichkeit ist für Käufer gedacht, deren lautliches Diskriminationsvermögen schwach ausgeprägt ist, bzw. die nur ein vage Erinnerung an einen Klang haben, die gerade mal ins Ungefähre geht und sie an irgendetwas aus der Werbung erinnert. Dann klingt es vielleicht noch etwas edel, seriös und gediegen. So etwas wird in psychologischen Studien firmenintern ausprobiert. Und schon greift der Käufer zu Attika statt Kitekat.

ICH gehe davon aus, dass dir als einem aufgeklärten Konsumenten und vehmenten Kritiker jeglicher Marktorientierung dieser simple Trick der Namensgebung, meist fernöstlicher Markteroberer bekannt ist und nur deine hartnäckige Suche nach dem wahren Sinn der sprachlichen Dinge den Blick auf diese Tatsache verstellt hat.

Die Russen setzten den Trend fort:
https://www.merkur.de/wirtschaft/mcdona ... 77352.html
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Attica

Beitragvon marcus03 » Mi 20. Apr 2022, 17:45

Odinus Thorus hat geschrieben:Was aber mag den Hersteller eines Katzenfutters veranlasst haben, sein Produkt derart zu benennen?

Meine Deutung:
Kat = Katze
Kit = Wortspiel mit Kat
e = Bindevokal

Klingt besser/werbeträchtiger als Katekit, das nach Kitt für die Katz klingt.
Welche Katze frisst schon Kitt außer bei Dünnschiss vlt. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Attica

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 20. Apr 2022, 18:01

Danke, ClaudiaK, wäre jetzt nicht drauf gekommen, war zu sehr auf den Porticus und die Landschaft fixiert. Ausserdem bin ich der Meinung, die Tierchen sollen Mäuse fangen.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Attica

Beitragvon ClaudiaK » Mi 20. Apr 2022, 18:07

marcus03 hat geschrieben: Klingt besser/werbeträchtiger als Katekit, das nach Kitt für die Katz klingt.
Welche Katze frisst schon Kitt außer bei Dünnschiss vlt. ;-)


Katzenkitt: Wenn die Katze mal wieder durch den Wolf gemahlen wurde.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Attica

Beitragvon Veterinaria » Mi 20. Apr 2022, 18:30

Salvete,

ich glaube, ihr liegt alle falsch.
Odinus Thorus hat geschrieben:Attica
von Odinus Thorus » 20. April 2022, 09:25
nennt man gewöhnlich
Erhöhung der Außenwand oder der Fassade, die das dahinterliegende Dach verdeckt oder ein flaches Dachgeschoss bildet


Das, was Odinus so umständlich umschreibt, sind doch Attica-Wohnungen oder -Appartements und die sind richtig teuer. Man gibt so dem Katzenfutter einen Anstrich von Luxus. Zuoberst und teuer, auch wenn man es beim Discounter kauft. Ich habe übrigens die Zusammensetzung nachgesehen: Dieses Futter enthält Zucker, und der gehört in kein Katzenfutter!

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Attica

Beitragvon Tiberis » Mi 20. Apr 2022, 19:21

Veterinaria hat geschrieben:Das, was Odinus so umständlich umschreibt, sind doch Attica-Wohnungen

Der Begriff "Attica-Wohnung" scheint aber außerhalb der Schweiz ungebräuchlich zu sein, zumindest in Österreich habe ich noch nie etwas davon gehört. Oder sollte das gleichnamige Katzenfutter nur in der Schweiz vertrieben werden? :D
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Attica

Beitragvon Veterinaria » Mi 20. Apr 2022, 19:43

Tiberis hat geschrieben: Oder sollte das gleichnamige Katzenfutter nur in der Schweiz vertrieben werden?


Nein, das Attica-Katzenfutter wird in Deutschland von der EDEKA-Tochter Netto vertrieben - zumindest habe ich das so im Netz gefunden.

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron