Homographen und Heterophonie

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Homographen und Heterophonie

Beitragvon Odinus Thorus » Di 19. Apr 2022, 20:22

Die deutsche Sprache unterscheidet beim u keine Längen. Er flucht und die Flucht sind Homographen. Kann man sagen: Er flucht und die Flucht sind heterophon?
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Mi 20. Apr 2022, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Homographen

Beitragvon medicus » Di 19. Apr 2022, 20:38

Odinus Thorus hat geschrieben:Die deutsche Sprache unterscheidet beim u keine Längen.

Hör dir das an:
https://www.youtube.com/watch?v=zNMXqxY4hF8
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Homographen

Beitragvon Sapientius » Mi 20. Apr 2022, 09:31

Die deutsche Sprache unterscheidet beim u keine Längen.


Und nicht nur beim u, auch bei "offen" und "Ofen"; es gilt für alle Vokale; und auch die Qualität wird nicht unterschieden: offenes und geschlossenes o; es ist ein allgemeines sprachliches Phänomen, "unvollständige Markierung" könnte man es nennen, auch im L.: "amico" Dativ oder Ablativ, aber welcher der beiden, ist nicht markiert; "bonum amicum", die Wörter kongruieren, aber welches sich nach welchem richtet, ist nicht markiert; "laudat discipulos", bei "discipulos" kommt der Objekt-Pfeil an, aber wovon er ausgeht, ist nicht markiert. "corpore", der Ablativ ist markiert, aber ob Instrumentalis oder Separativ, ist nicht markiert.
"Unvollständige Markierung" - eine sehr weit verbreitete Erscheinung, Ursache vieler Verständnisschwierigkeiten; seltsam ist nur, dass sie in Grammatik und Didaktik gar nicht erwähnt wird.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Homographen

Beitragvon medicus » Mi 20. Apr 2022, 09:49

Wer hilft mir? Ist das hier Gesagte alles falsch? :nixweiss:
https://www.youtube.com/watch?v=zNMXqxY4hF8
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Homographen

Beitragvon Tiberis » Mi 20. Apr 2022, 11:11

Selbstverständlich gibt es im Deutschen lange und kurze Vokale, und somit auch ein langes und kurzes u
(Warum sollte ausgerechnet das u eine Ausnahme sein??).
Oder will jemand ernsthaft behaupten, das u in Mut und Mutter hätte dieselbe Quantität? :pillepalle:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Homographen und Heterophonie

Beitragvon medicus » Mi 20. Apr 2022, 12:10

Danke Tiberis! Die Beiträge von Odinus und Sapientius haben mich völlig verwirrt. :-o
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Homographen und Heterophonie

Beitragvon Tiberis » Mi 20. Apr 2022, 13:00

addendum:
Sapientius hat geschrieben:Und nicht nur beim u, auch bei "offen" und "Ofen"; es gilt für alle Vokale; und auch die Qualität wird nicht unterschieden: offenes und geschlossenes o; es ist ein allgemeines sprachliches Phänomen, "unvollständige Markierung" könnte man es nennen


Gerade am Beispiel offen - Ofen sieht man gut, dass von einer "unvollständigen Markierung" ja nicht die Rede sein kann, denn sobald auf einen Vokal mehr als ein konsonant folgt, wird dieser Vokal kurz und offen gesprochen.
"unvollständig markiert" war allenfalls früher die Quantität eines Vokals vor ß; die neue Rechtschreibung sorgt auch hier für Eindeutigkeit.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Homographen und Heterophonie

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 20. Apr 2022, 13:41

Odinus Thorus hat geschrieben:Die deutsche Sprache unterscheidet beim u keine Längen. Er flucht und die Flucht sind Homographen. Kann man sagen: Er flucht und die Flucht sind heterophon?


Entschuldigung, hab mich wirklich ungenau ausgedrückt. Es müsste heissen: Die deutsche Schrift unterscheidet nicht zwischen langem und kurzem U. Die Sprache dagegen sehr wohl. Wenn Tiberis Anmerkung zu offen und Ofen auch zuzustimmen ist, so doch in meinem Beispiel (Er flucht, die Flucht) nicht.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Homographen und Heterophonie

Beitragvon medicus » Mi 20. Apr 2022, 13:54

Odinus Thorus hat geschrieben:so doch in meinem Beispiel (Er flucht, die Flucht) nicht.

Der normale Deutsche spricht "er flucht" mit langem u und " die Flucht" mit kurzem u, an erro?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Homographen und Heterophonie

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 20. Apr 2022, 14:33

medicus hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:so doch in meinem Beispiel (Er flucht, die Flucht) nicht.

Der normale Deutsche spricht "er flucht" mit langem u und " die Flucht" mit kurzem u, an erro?

Genua - Genau!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Homographen und Heterophonie

Beitragvon marcus03 » Mi 20. Apr 2022, 15:09

Odinus Thorus hat geschrieben:Genua - Genau!

Warum heißt Genua Genua?
Weil es genau am anagrammatisch genau am Meer liegt und Einwohner gerne auf die Kniee/genua gehen, weil das gen-uatisch so festgelegt ist in ihren Kniegenen. :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Homographen und Heterophonie

Beitragvon medicus » Mi 20. Apr 2022, 15:17

Hallo Odinus, und ich möchte wissen, warum du "Genau - Genau" schreibst, wo du doch zuvor das Gegenteil behauptet hast.
Odinus Thorus hat geschrieben:Wenn Tiberis Anmerkung zu offen und Ofen auch zuzustimmen ist, so doch in meinem Beispiel (Er flucht, die Flucht) nicht.


Solltest du nicht zugeben, dich geirrt zu haben?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Homographen und Heterophonie

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 20. Apr 2022, 16:08

Odinus Thorus hat geschrieben:Die deutsche Sprache unterscheidet beim u keine Längen. Er flucht und die Flucht sind Homographen.


Das hatte ich geschrieben und später nun präzisiert zu:

Die deutsche Schrift unterscheidet nicht zwischen langem und kurzem U. Die Sprache dagegen sehr wohl.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Homographen und Heterophonie

Beitragvon medicus » Mi 20. Apr 2022, 16:27

Es geht um diesen Beitrag:
Odinus Thorus hat geschrieben:Entschuldigung, hab mich wirklich ungenau ausgedrückt. Es müsste heissen: Die deutsche Schrift unterscheidet nicht zwischen langem und kurzem U. Die Sprache dagegen sehr wohl. Wenn Tiberis Anmerkung zu offen und Ofen auch zuzustimmen ist, so doch in meinem Beispiel (Er flucht, die Flucht) nicht.

:nixweiss:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Homographen und Heterophonie

Beitragvon Willimox » Mi 20. Apr 2022, 16:29

Überlässt man Odinus-Thoruss
die Deutung
eines Sprachphänomens,
ist das meist so,
als gäbe man seinen lieben Hund
in den Ferien
einem wirrköpfigen Tierpräparator.

Flectamus Genua!

Bild
"alis nil gravius" (Nycticorax)
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste